Ab jetzt (fast) vegan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Linnunrata »

Ellies hat geschrieben: 30.04.2022, 11:14 Ja am Geschmack. Kind und Mann mögen keine Margerine und grad F ist eigentlich ausschließlich Butter auf dem Brot. Und so super gesund sind die gehärteten Fette ja auch nicht.
Moderne Margarinen enthalten nicht mehr (eher weniger) Transfette als Butter. Im Kuhmagen entstehen natürlicherweise Transfette. :) Also gesundheitlich tut sich da nicht so viel. Am gesündesten ist es eigentlich, das Konzept Streichfett generell zu überdenken. Da gibt es heute ja so tolle Aufstriche, Nussmuse, Saucen... G isst bei der Oma Butter, bei uns hat er noch nie danach gefragt. Der Mann schmiert fingerdick Margarine aufs Brot, dass es mich schüttelt. Muss halt auch im Familiensystem funktionieren... Bei uns klappt "nicht da haben" generell ganz gut.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Springerle »

Linnunrata hat geschrieben: 04.05.2022, 10:20
Ellies hat geschrieben: 30.04.2022, 11:14 Ja am Geschmack. Kind und Mann mögen keine Margerine und grad F ist eigentlich ausschließlich Butter auf dem Brot. Und so super gesund sind die gehärteten Fette ja auch nicht.
Moderne Margarinen enthalten nicht mehr (eher weniger) Transfette als Butter. Im Kuhmagen entstehen natürlicherweise Transfette. :) Also gesundheitlich tut sich da nicht so viel. Am gesündesten ist es eigentlich, das Konzept Streichfett generell zu überdenken. Da gibt es heute ja so tolle Aufstriche, Nussmuse, Saucen... G isst bei der Oma Butter, bei uns hat er noch nie danach gefragt. Der Mann schmiert fingerdick Margarine aufs Brot, dass es mich schüttelt. Muss halt auch im Familiensystem funktionieren... Bei uns klappt "nicht da haben" generell ganz gut.
Danke für diese Info!

Ja das klappt bei der Milch super. Mein Mann und ich essen Aufstriche, ich eigentlich nur. Aber F lehnt Aufstriche leider komplett ab, er lässt sich da nicht überzeugen und trockenes Brot will er dann auch nicht essen. Aber ich probiere es glaube ich nochmal.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Springerle »

ShinyCheetah hat geschrieben: 02.05.2022, 20:37 Wir sind tatsächlich auch komplett auf Al*san umgestiegen. Und dass das keine Butter ist, erwähnen wir bei Besuch nur, wenn der vegan ist (als Info, dass die "Butter") ruhig genommen werden kann.

Es hat noch keiner was gesagt.

Wenn Optik und Konsistenz stimmen, fällt der etwas andere Geschmack einfach nicht mehr auf, wenn man nicht bewusst darauf achtet.
Das mag stimmen wenn man da noch was drauf macht, aber bei reinem Butterbrot nicht, das hab ich mehrfach schon probiert "unterzujubeln" und sowohl Mann und Kind haben es unabhängig rausgeschmeckt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Nachtblau »

Da würde ich tatsächlich nochmal den Vioblock probieren. Der war für mich auch pur kaum von Butter zu unterscheiden.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Linnunrata »

Bei uns ging Aufstrich auch lange nicht. Neulich hatten wir den "Durchbruch" mit Zwergenstreich (aus dem Bioladen), der ja für Kinder vermarktet ist. Manchmal braucht es wohl Gemüse mit lächelnden Gesichtern. 🙈

Bei den Minimengen Butter, die so ein Kind auf Brot isst, wäre ich aber auch entspannt. Es ist ja eh nur eine Phase. Eine Zeit lang hatten wir einen so kleinen Butterverbrauch, dass ich die immer geviertelt und eingefroren habe. Bei meiner Mutter zu Besuch blutet mir immer das Herz, wie sie kiloweise Butter für Kuchen kauft und die teilweise ranzig wird, weil wir alle nicht mehr so viel Kuchen essen wie früher. Inzwischen sogar meistens vegan, weil meine Schwester keine Eier und Milchprodukte (außer Butter) verträgt. Also das rückt den Butterverbrauch ein bisschen ins Verhältnis von der Menge her, meine ich.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“