MamaMonsters Werkelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ja, vor allem neu zugezogene Familien gehen gerne an die Eröffnungen und wenn man das erste Mal ein Fenster macht, ist es meist recht voll. Ich war beim ersten Mal leicht überwältigt vom Ansturm 😂. Inzwischen ist es bescheidener. Aber wir haben auch immer ältere Leute, die alleine kommen, die sonst, glaube ich, eher wenig Sozialkontakte haben. Dafür finde ich es auch schön.
Und das finde ich auch eine süsse Idee für das Plakat. Sag Bescheid, wenn er noch etwas wissen möchte. Um den Samichlaus gibt es fast mehr regionale Bräuche als zu Weihnachten selbst, habe ich den Eindruck.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von bella27 »

Danke fürs Angebot, komme ich evtl darauf zurück. :D
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Grizelda »

So ein schönes Fenster! Ist das Fensterfolie? Oder Transparentpapier?

Ich habe mich dieses Jahr auch überzeugen lassen, ein Adventsfenster für den Adventskalender hier im Dorf zu gestalten. Leider bin ich an "meinem" Abend nicht zuhause, sonst hätte ich auch etwas vorbereitet, auch wenn das hier bisher nicht üblich ist. Vielleicht nächstes Jahr :). Bei euch klingt das auf jeden Fall nach einer sehr schönen Stimmung.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von GemeineEsche »

Das klingt ja wirklich nach einer schönen Tradition. Wie läuft das denn genau ab, ladet ihr die Nachbarn alle ein oder woher wissen die, wann und wohin sie kommen können?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Das ist Drachenpapier. Das leuchtet am Schönsten durch finde ich. Ich habe aber auch schon andere Techniken verwendet, ich mag etwas Abwechslung.
Organisiert wird das hier vom Elternverein, aber mitmachen kann jeder. Der Verein veröffentlicht eine Karte auf der eigenen Webseite. Ausserdem erscheint in der Lokalzeitung, die hier jeder liest, auch eine Karte mit den Nummern und Namen. Die Zeit ist bei allen gleich, steht da auch und schon seit Jahren so: vorherige Fenster leuchten ab halb sechs, das aktuelle ab sechs, dann ist auch der Anlass. So sollen alle vorher noch die älteren Fenster anschauen können, wenn sie zu einer Eröffnung gehen. In der Adventszeit sieht man wirklich oft Leute mit Karte durchs Dorf laufen und die Fenster suchen. Alle Fenster leuchten bis Neujahr, das ist auch eine beliebte Beschäftigung für Familien zwischen den Jahren. Aperos werden meist im Quartier noch rumerzählt. Unser Quartier hat für sowas einen Whats app-Chat, der wird konsequent nur für Feste und Co genutzt. Aber es kommen auch immer Leute aus anderen Quartieren.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe noch zwei Mal Haselnuss mit wilder Möhre für die Kleine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ich hab noch eine Jacke für den Goldjungen, die ich gleich so genäht habe, dass sie als Innenjacke für seine Winterwoold gebraucht werden kann. Die ist im Moment super, aber bei Minusgraden wohl doch zu dünn. Aber mit dieser Jacke sollte es reichen. Die Ärmel sind aus Fleece (aber der ist mega warm, ich hab ein Gilet daraus), der Körperteil aussen aus Canvas, innen ein Wollstoff und dazwischen eine dünne Klimamembran. Ich hätte allerdings grösser nähen sollen, jetzt ist sie super, aber als Einzeljacke im Frühling wird sie micht mehr passen, was etwas schade ist.

Dann noch eine Haselnuss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von travelmate »

Eine tolle Jacke!
Wächst er noch so doll, dass du dir da so sicher bist? Ich hätte jetzt gedacht, dass das gut reicht. Gerade, weil die Ärmel lang genug sind.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ich vergesse immer, dass er im Verhältnis breite Schultern hat. Die Ärmel sind ok, aber am oberen Rücken ist es eher knapp. Ich bin nach BU gegangen und habe eine Grösse zugegeben. An der Brust reicht das auch, aber über die Schultern zumindest in Bewegung nicht. Als Innenjacke kommen ja vorne ca 3-4cm dazu, da ist das kein Problem. Solo geht es noch, aber halt nicht mehr lang.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von meredit »

Die Jacke gefällt mir sehr.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“