MamaMonsters Werkelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Danke! Ja, den Body Pulp habe ich schonmal als Body genäht und finde den Ausschnitt so schön. Deswegen noch ein zweites Mal, auch wenn ich den Schnitt etwas aufwändig finde für so ein Shirt.
Ich möchte noch das neue Freebie von ihr ausprobieren, das stelle ich mir auch schön vor.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Dorkas »

Ich finde auch besonders das letzte Set sehr hübsch!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Grizzly »

MamaMonster hat geschrieben: 12.05.2023, 12:51 Bilderflut von mir, ich habe einen Schwung Sachen fotografiert. Erst mal eine zweite Lea von Milaonni, dieses Mal aus festerem Kreuzköper von C.Pauli. Ich habe am Saum einen Gummieingezogen, den nehme ich wohl wieder raus und kremple. Und die Oberschenkel muss ich doch nochmal enger machen, da habe ich immer Mühe, wie viel ich brauche und passe erst zu vorsichtig an. Jedes Mal. Ausserdem mein Shirt nach dem Schnitt von Tailorbox in dieser genialen Farbe.
Das dürfte direkt so bei mir in den Schrank einziehen 🥰
Du Hose hab ich mir eh schon vorgemerkt für irgendwann dann wenn ich mal dazu komme.
Das Shirt sieht aber auch so aus, als wäre das eher was für mich, als die bisherigen Schnitte. Hast du das auch mal in Gänze flach liegend fotografiert und würdest das zeigen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ganz irgendwie nicht, immer nur halb 😄. Dabei hab ich echt viele davon. Ich näh nur noch das, wenn ich ein Shirt möchte, ohne überschnittene Schultern oder extras. Es ist eben ein Schnitt auf meine Maße von Tailorbox und man konnte recht viel angeben. Sehr viele Maße und auch sowas wie die Rückenform. Deswegen setzt das an mir so, wie ich es haben wollte. Nur Details ändere ich selbst, das Original hätte Bündchen, ich näh mit Beleg und variiere Ärmellänge und ab und zu Ausschnittform. Das Hellgrüne ist das Original (bis auf den Beleg), beim Orangenen sind noch die Ärmel verlängert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Grizzly »

Vielen Dank für die Fotos und die Erklärung. Ich kann da glaube ich ganz gut sehen, worauf es mir ankam: das Vorderteil und Rückenteil ist relativ gerade, kaum/keine Taille und die Ärmel sitzen (für mich) ungewohnt „weit drinnen“. Dadurch ist es am Körper locker, ohne sackig zu wirken. Spannend!
Oder irre ich mich da?

Jetzt hab ich gesehen, dass es bei Tailor Box sehr viele Schnitte für Shirts gibt. Kannst du mir genauer sagen, welches das ist oder hast du das quasi selbst für dich entworfen? Oder kennst du einen vergleichbaren Schnitt, den ich erstmal so ohne Maße probieren könnte?
Lieben Dank!
Und sorry für das OT.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Ah, ich sehe gerade, das bietet sie nicht mehr an. Man konnte da früher von 2 oder drei Schnitten ein Schnittmuster nach den eigenen Maßen erstellen lassen. Das war gar nicht mal so teuer, aber natürlich teurer, als die fertigen Schnitte, die sie jetzt hat. Scheint sich nicht gelohnt zu haben. Schade, meins ist toll.
Ich glaube, vieles von dem was du da siehst, hängt mit meinen Maßen zusammen. Meine Brustweite sitzt hauptsächlich am Rücken und ich habe runde abfallende Schultern. Deswegen ist vorne die Ärmelnaht so weit innen. Das ist wirklich das erst Shirt, das bei mir nicht unter der Brust/Achsel staucht. Ausserdem ist mein Bauch etwa zwei Grössen über der Brustweite, weshalb es da dann wieder weiter ist. Es sitzt aber schon locker am Bauch und ist fast nicht tailliert.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Dorkas »

Grizzly, hier kann man auch diverse Schnitte nach seinen Maßen erstellen lassen, das scheint auch recht detailliert zu sein: https://www.dressdeveloper.de/schnittmuster/

MamaMonster, das ist cool, dass du so ein gut sitzendes Shirt hast. Mehr braucht man als Basic ja nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Grizzly »

Danke und Dorkas auch für den Link.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von Cryptomon »

Kaidso hat auch maßschnittmuster und auch erwähnt, welches (kostenlose!) Programm sie dafür nutzt. Einen Kurs für das Programm hat sie auch...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: MamaMonsters Werkelthread

Beitrag von MamaMonster »

Was Anderes: ich habe ein mal ein paar Sachen, die ich selten trage gefärbt. Also vorsichtig angefangen, weil ich unsicher war, ob das gut kommt, mal nur 2 Blusen in Blau und eine Art blasses Mint, die mir gar nicht stehen, und ein reinweisser und ein weiss/grauer Stoff. Der weisse Jersey (100%BW) wurde swltsamerweise Babyblau, die anderen toll. Eine Bluse habe ich schnell, direkt ab Wäscheleine anprobiert. Ich mag sie. Die Farbe vorher hat mir total gefallen, aber ich sah darin aus wie Käse. Jetzt wirkt es schön sommerlich. Jetzt wage ich mich wohl an geliebtere Teile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“