Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Flausch89 »

Immorta hat geschrieben: 11.10.2022, 20:28 Ich müsste zwar eher in den Thread "Mein Kind ist eingeschlafen", aber ich muss meine Freude trotzdem mal teilen:
Die Trulli ist grade zum allerersten Mal abends ohne Brust im Mund eingeschlafen! Hat gestillt, dabei gehampelt, hat irgendwann die Brust losgelassen, sich rumgedreht und ist eingeschlafen. Und ich konnte danach sogar aufstehen und sitze jetzt völlig baff auf dem Sofa 😅
Hah schau, da haben wir ja mit unseren gleichaltrigen kleinen die genau gleiche Erfahrung gemacht in den letzten Tagen.
Mittlerweile hat der zwerg das jetzt schon 3x gemacht, dass kuscheln zum einschlafen gereicht hat nachdem er sich satt getrunken hatte.
Man ist total überrumpelt oder? :-D man kanns gar nicht recht glauben.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Immorta »

Ja genau, ich war ganz verwirrt :lol:
"Zum Glück" ist sie nach einer Stunde wieder in ihr Muster gefallen und ich musste rein zum Nachstillen :roll:
Aber es ist ein Anfang! Hoffe bei euch gehts auch so weiter!
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Flausch89 »

Immorta hat geschrieben: 12.10.2022, 13:54 Ja genau, ich war ganz verwirrt :lol:
"Zum Glück" ist sie nach einer Stunde wieder in ihr Muster gefallen und ich musste rein zum Nachstillen :roll:
Aber es ist ein Anfang! Hoffe bei euch gehts auch so weiter!
Oh da warst du bestimmt erleichtert. :-D ja, der zwerg hat heute Nacht auch wieder dauerstillen betrieben damit ich nicht zu naiv werde.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Grizzly »

Bärchen hat letzte Nacht (glaube ich) von 20.40 bis 2.40 Uhr komplett ohne Stillen geschlafen. Er war nach einem anstrengenden Tag schon gegen 19.00 Uhr eingeschlafen, hat dann nochmal nachgestillt und dann eben nach ca 6 Stunden wieder. Ich dachte, es muss schon morgens sein, so ausgeruht war ich (hab selbst dann nämlich auch direkt um 21.00 Uhr geschlafen), da gucke ich aufs Handy und sehe, es ist erst 2.40 Uhr.

Habe das heute dann ganz begeistert meinem Mann erzählt.
Der meinte nur: och, also so lange ist das jetzt ja nun auch nicht.
Ich: hä? Mega! Sonst stillt er eher so alle 2-3 h, manchmal auch noch häufiger, wenn die Zähne kommen auch quasi die ganze Nacht, klar ist das lange!
Er: waaaas? Also das du das mitmachst… krass.
Ich: hallo? Was dachtest du denn? Kriegst du gar nichts mit? Und vor allem: Was wäre denn die Alternative? Rumtragen?
Er: wie machen das denn andere Eltern?

Tja, keine Ahnung. Ich bin mir sicher. Durch das nächtliche Stillen kriegen wir alle am meisten Schlaf. Zumal Bärchen und ich ja zu 90 % im Halbschlaf stillen und ich dann morgens kaum sagen kann, wann und wie oft genau gestillt wurde.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Flausch89 »

Grizzly hat geschrieben: 09.11.2022, 19:15 Bärchen hat letzte Nacht (glaube ich) von 20.40 bis 2.40 Uhr komplett ohne Stillen geschlafen. Er war nach einem anstrengenden Tag schon gegen 19.00 Uhr eingeschlafen, hat dann nochmal nachgestillt und dann eben nach ca 6 Stunden wieder. Ich dachte, es muss schon morgens sein, so ausgeruht war ich (hab selbst dann nämlich auch direkt um 21.00 Uhr geschlafen), da gucke ich aufs Handy und sehe, es ist erst 2.40 Uhr.

Habe das heute dann ganz begeistert meinem Mann erzählt.
Der meinte nur: och, also so lange ist das jetzt ja nun auch nicht.
Ich: hä? Mega! Sonst stillt er eher so alle 2-3 h, manchmal auch noch häufiger, wenn die Zähne kommen auch quasi die ganze Nacht, klar ist das lange!
Er: waaaas? Also das du das mitmachst… krass.
Ich: hallo? Was dachtest du denn? Kriegst du gar nichts mit? Und vor allem: Was wäre denn die Alternative? Rumtragen?
Er: wie machen das denn andere Eltern?

Tja, keine Ahnung. Ich bin mir sicher. Durch das nächtliche Stillen kriegen wir alle am meisten Schlaf. Zumal Bärchen und ich ja zu 90 % im Halbschlaf stillen und ich dann morgens kaum sagen kann, wann und wie oft genau gestillt wurde.
Oh ja, das ist mega! Ich glaube wirklich, Männer kriegen da viel nicht mit. Meiner weiß zwar durchaus, dass hier regelmäßig in der Nacht gestillt wird, aber ich bin auch davon überzeugt, dass er das nicht immer merkt oder ggf. Halt nur kurz: "aha, Kind ist unruhig" und direkt wieder weiter schläft, weil von ihm ja kein Handeln erwartet wird.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Lösche Benutzer 28346

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hier selbiges...
Mann bekommt nur die absoluten high light nächte mit... wenn wir alle 30 bis 45 stillen und ich ab Mitternacht spätestens 2 Uhr keine Lust mehr habe und eben etwas mehr gemotze gibt

Wir hatten letzt Nacht von 20.15 bis 1 Uhr... ab da alle 2h ...
Leider stimmt Moment um spätestens 6.15 die Nacht vorbei ...
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Umgedacht »

Hm, an manchen Nächten bekommt mein Mann mehr von der Unruhe mit als ich. Ich bin diejenige, die beim Stillen wieder einschläft und er nicht...
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von ShinyCheetah »

Grizzly hat geschrieben: 09.11.2022, 19:15 Bärchen hat letzte Nacht (glaube ich) von 20.40 bis 2.40 Uhr komplett ohne Stillen geschlafen. Er war nach einem anstrengenden Tag schon gegen 19.00 Uhr eingeschlafen, hat dann nochmal nachgestillt und dann eben nach ca 6 Stunden wieder. Ich dachte, es muss schon morgens sein, so ausgeruht war ich (hab selbst dann nämlich auch direkt um 21.00 Uhr geschlafen), da gucke ich aufs Handy und sehe, es ist erst 2.40 Uhr.

Habe das heute dann ganz begeistert meinem Mann erzählt.
Der meinte nur: och, also so lange ist das jetzt ja nun auch nicht.
Ich: hä? Mega! Sonst stillt er eher so alle 2-3 h, manchmal auch noch häufiger, wenn die Zähne kommen auch quasi die ganze Nacht, klar ist das lange!
Er: waaaas? Also das du das mitmachst… krass.
Ich: hallo? Was dachtest du denn? Kriegst du gar nichts mit? Und vor allem: Was wäre denn die Alternative? Rumtragen?
Er: wie machen das denn andere Eltern?

Tja, keine Ahnung. Ich bin mir sicher. Durch das nächtliche Stillen kriegen wir alle am meisten Schlaf. Zumal Bärchen und ich ja zu 90 % im Halbschlaf stillen und ich dann morgens kaum sagen kann, wann und wie oft genau gestillt wurde.
Cool, Daumen gedrückt, dass sich das jetzt sehr oft wiederholt :mrgreen:

Zu den anderen Eltern: Ich hab mir da inzwischen folgendes zusammengereimt:
* viele Kinder schlafen tatsächlich Ü1 deutlich besser bzw. sogar durch
* bei denen, die nach wie vor nachts wach werden, ist es oft so, dass es nur noch 1, 2x pro Nacht ist
* abgestillte Kinder Ü1, die nicht durchschlafen, bekommen erstaunlich oft nachts noch Flaschen
* andere werden tatsächlich rumgetragen oder sie beruhigen sich durch Rückenkraulen, eine Spieluhr o.ä.
* viel erholsamer als Stillen ist es definitiv nicht, wenn man 3x pro Nacht zum Kind rennt, das nicht im Familienbett liegt, um ihm den Rücken zu kraulen ;)
* Ü1 kommt das Thema einfach nicht mehr so oft auf. Einerseits, weil die meisten Eltern sich inzwischen mit den Nächten arrangiert haben, andererseits, weil einem oft mit Unverständnis begegnet wird, wenn das Kind Ü1 "immernoch nicht durchschläft"

Ich bin übrigens hier, weil ich heute morgen ziemlich erholt wach wurde. Ich habe V tatsächlich nur 2 oder 3x gestillt die Nacht, was im Vergleich zu den letzten Nächten mit wahlweise stündlichem jammernden Aufwachen oder sogar einer 1,5h Wachphase echt super war :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Mau »

Ich habe auch noch einen Punkt:
* Wenn das Kind doch mal schlecht schläft, schläft die Mutter auf einer Matraze neben dem Kinderbett zum Rückenkraulen und so.

Ich könnte mit auch vorstellen, dass viele ü1 Kinder, die alleine im Zimmer durchschlafen, eigentlich manchmal aufwachen, aber sich dann selbst den Schnuller wieder reinstecken oder so.
Mini 4/21 <3
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der "Mein Kind hat geschlafen!" Thread

Beitrag von Kambly »

Ich möchte Mut machen:
Mein absoluter Schlechtschläfer, Viel- und Einschlafstiller, Kontaktschläfer schläft nun ziemlich zuverlässig bis 5.30/6.00 Uhr durch, trinkt dann kurz und schläft dann noch einmal weiter. Einschlafen mit Papa (oder sonstigen nahestehenden Leute ) klappt auch problemlos.

Hätte man mir das vor einem halben Jahr (oder 3 Monaten…) gesagt, hätte ich das nie geglaubt!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“