Fledermäuse am Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5063
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Kleine »

Die wenigsten Fledermausarten haben gemischte Kolonien. Man weiß allerdings auch nicht sehr viel über die Tiere.
Es gibt wohl vereinzelt Mischquartiere, aber die Regel ist es nicht.
Ich weiß auch nur, dass ich ein Männchenquartier habe, weil im letzten Jahr eine ins Haus gekommen ist und sich in einer Mottenfalle festgeklebt hat. Ich konnte sie nicht befreien und habe morgens um 6:30 beim Nabu angerufen. Die haben dann ihre Beauftragte rausgeklingelt und um 8 Uhr habe ich das Tierchen da hingebracht. Der Kerl hatte auch ein ziemliches Loch in der Flughaut. Aber abends hat er dann hier einen Flugversuch bekommen und da das gut klappte, durfte er wieder zurück zu uns.
Seitdem weiß ich, dass es Zweifarbfledermäuse sind 😉
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von June »

😍 Ich nehme sie Dir ab! Ich liebe Fledermäuse!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1056
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Samsoli »

Fledermausdreck soll doch so toller Dünger sein - google mal Guano :wink:

In unserer Scheune leben auch im Sommer immer Fledermäuse, leider seh ich fast nie welche - ich hör sie nur tagsüber zwitschern... Daher hab ich auch keine Ahnung, was es für welche sind. NAbu ist eine gute Idee, da könnt ich auch mal anrufen. Ich find ja immer doof, dass in unserer Scheune so Schotterboden ist, sonst würd ich die Köttel aufkehren und im Gemüsebeet verteilen :lol:

Wegen friedlicher Koexistenz hätte ich auch vorgeschlagen, einfach irgendwas zu montieren, was den Dreck auffängt! Freu dich darüber, das die Tiere sich bei euch wohlfühlen und euch mit ihrer Anwesenheit beehren. So mache ich das jedenfalls, wenn die Siebenschläfer wieder wach und aktiv werden, die sind nämlich bei uns IM Haus in diversen Zwischendecken und Wänden, und sind nachts ECHT laut wenn sie wieder irgendwo nagen und kratzen und trampeln.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von AnnieMerrick »

Olles breites stofftuch wie ein sonnensegel spannen und dann entsorgen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von arwen82 »

Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal so eine Babyfledermauskolonie unter dem Dach von unserem damaligen Haus. Das waren allerdings nochmal mehr, wir haben die mal gezählt, es waren über hundert.
Die ham auf dem Dachboden auch alles vollgekackt, da wir diesen Dachboden nicht genutzt haben, hat uns das nicht gestört und wir haben halt danach sauber gemacht. Das ganze ging ein paar Wochen, es war richtig toll, denen jeden Abend beim Ausfliegen zuschauen zu können und dann waren sie auf einmal weg.
Seitdem haben dort keine mehr gebrütet, zumindest nicht in solchen Massen.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Misurina »

Danke für Eure vielen Ideen und Erfahrungen!

Heute abend haben wir ewig gewartet und es tat sich nichts! Die Kinder waren total enttäuscht (und müüüde!). Gestern hat man sie auch rumruscheln gehört und heute war alles ruhig. Das kann doch nicht sein, dass sie schon alle weg sind??? Das wär jetzt echt schade, auch wenn ich nicht besonders froh über die Köttel war.

Ich geh mal beim Nabu nachlesen...
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Dorkas »

Ich schreibe mal lieber hier weiter statt in meinem Wespen-Faden. ;-)

Also heute war der Nabu-Mann da und hat uns den Tipp gegeben, mal kurz vor 22 Uhr rauszugehen und das Einflugloch zu beobachten. Es war toll spannend! Erst kam eine, dann mal noch eine, und irgendwann richtig viele hintereinander. Insgesamt 84 haben wir gezählt! :shock: Mit Babys leben also vermutlich etwa 150 Tierchen über unserer Decke. Ich weiß nicht, ob ich das so genau wissen wollte :-D, aber es ist ja schön, dass sie sich bei uns so wohlfühlen.

Wir werden jetzt mal schauen, dass wir alle Löcher und Ritzen in der Decke, die zum Dachboden führt, abgedichtet kriegen, und dann lassen wir sie bis zum Herbst in Ruhe, bevor wir anfangen, die Decke neu zu machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6703
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von schlangengurke »

Das ist ja wohl der totale Hammer!
Glückwunsch! ;)
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“