Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 08.08.2022, 09:21 ich halte mich kaum noch an die Anleitung...
Das würde ich als gutes Zeichen werten ;-)
Sieht toll aus soweit, finde ich!
Ich bin gespannt auf dein Ergebnis. Ich hab jetzt hier Gr. 25 angefangen zu planen und werde wahrscheinlich, genau wie du, mal mit Umrandung nur vorne an der Kappe nähen. Dazu 2 Klettriemen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Ja cool! Ich mag zwar, wie die Umrandung aussieht, das ist schon sehr schick. Aber sie ist einfach ein Lederfresser.
Ich bin gespannt, zeigst du wieder Fotos? Nähst du auch gefüttert?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Sieht gut aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 08.08.2022, 09:42 Ja cool! Ich mag zwar, wie die Umrandung aussieht, das ist schon sehr schick. Aber sie ist einfach ein Lederfresser.
Ich bin gespannt, zeigst du wieder Fotos? Nähst du auch gefüttert?
Ich überleg noch, werde wahrscheinlich mindestens Zunge und Schaft mit Leder doppeln, für den Spätsommer/Herbst. Hab aber noch nicht angefangen.
Für den Winter muss ich dann auch noch nähen, dann mit Walk oder wieder meinem Schurwollfell innen, das hat aber noch etwas Zeit.
Fotos, bestimmt! Ich spamme dann wieder in meinem Thread rum, wie ich mich kenne 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Hier ist der ersteSchuh😁
20220808_150944.jpg
Leider klappte nach den Fotos von Vormittag gar nichts mehr. Die Ösen waren eine Katastrophe und das Sohle Annähen😱 Fehlstich, Fehlstich, Nadel gebrochen...
Das Leder ist einfach zu fest, an der Ferse hatte ich kaum eine Chance, alles unter den Nähfuß zu bekommen.
Das Wollfutter har leider einige Kleber-Flecken, genau wie meine Hose, der Tisch und der Boden.
Aber ich bin schon probehalber reingeschlüpft und er fühlt sich an wie eine Wolke am Fuß, echt mega.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Sieht man aber nicht viel davon, dass du so kämpfen musstest. 💪
Wie hast du die Futtersohle jetzt gelöst? Hat das gut geklappt?

Nähst du eigentlich bei "mit ohne ganze Umrandung" den Schaft rechts und links unten das Stück auf der Kappenumrandung fest, bevor du mit der Brandsohle weitermachst?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Die Futtersohle, ääähh jaaaaa...
Zuerst habe ich versucht, mit der Nähmaschine Futterschaft und Kappe an die Sohle zu nähen. Hat nicht gut geklappt, also wieder getrennt und alles mit der Hand genäht, was gut und recht flott ging.
Dann habe ich aber die Brandsohle gar nicht mehr an den Außenschuh nähen können, da zu viel Gefälle war wegen des Futterschuhs.
Nach sehr vielen Versuchen, bei denen ich auch verschiedene Teile des Futters geklebt habe für mehr Stabilität/ Genauigkeit/ whatever habe ich aufgegeben, die Futtersohle getrennt und am Schluss reingeklebt.
In der Zwischenzeit habe ich auch immer wieder die Anleitung nach anderen Lösungsansätzen studiert aber keine gefunden🙈
Hab aber beschlossen, dass es für den ersten Versuch gut genug ist, wie es jetzt ist.

Genau, ich klammere den Bereich, wo Kappe und Schaft überlappen, zusammen und nähe einmal senkrecht von der Belegnaht nach unten Richtung Sohle. Das war diesmal auch deutlich schwerer (weil so dick durch 2-3 Lagen Leder und 2 Lagen Wolle) als bei den ungefütterten Kinderschuhen aus dünnem Leder.
20220808_150944.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 08.08.2022, 18:26 die Futtersohle getrennt und am Schluss reingeklebt.
In der Zwischenzeit habe ich auch immer wieder die Anleitung nach anderen Lösungsansätzen studiert aber keine gefunden🙈
Hab aber beschlossen, dass es für den ersten Versuch gut genug ist, wie es jetzt ist.
Das glaub ich, die Anleitung hilft da für alles, was dicker ist als Jersey, nicht wirklich irgendwie ...
Vielleicht hätte es geholfen, alles noch ein paar wenige mm zu kürzen? Durch die Dicke brauchen sie Materialien einfach Platz ... Aber ich hatte ja gesagt, die Lösung mit einfach reinkleben hab ich dann auch schon mal angewendet :mrgreen: besser als n UFO zu produzieren ^^
Genau, ich klammere den Bereich, wo Kappe und Schaft überlappen, zusammen und nähe einmal senkrecht von der Belegnaht nach unten Richtung Sohle. Das war diesmal auch deutlich schwerer (weil so dick durch 2-3 Lagen Leder und 2 Lagen Wolle) als bei den ungefütterten Kinderschuhen aus dünnem Leder.
Ja, bei meinen Überlegungen war ich dann auch schon soweit, dass ich festgestellt habe, das sind mit Futter irgendwie mindestens 4 Lagen ... Ich hab dann überlegt, in den Futterschaft quasi einen "Ausschnitt" zu machen vorne-unten, wo die Umrandung "reingreift" (eine Schicht weniger) und wenn man Kappe/Futterkappe vor diesem Schritt noch nicht vernäht/verklebt, müsste man doch eigentlich das Futter dort wegklappen können, sodass man da nicht mit durch näht, oder? (noch eine Schicht weniger) => man muss nur Schaft auf Umrandung nähen = 2 Schichten = easy (äh, bestimmt ...)

Ich hab mir ja eh in den Kopf gesetzt, immer möglichst gar nicht durch das Futter zu nähen. Damit man innen einen hübsches Futter hat und keine sichtbaren Unterfäden 8)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Das habe ich mir auch überlegt, aber dann doch nicht gemacht, weil:
Ich wollte den Futterschaft mit der Belegnaht an den Außenschaft nähen und konnte mir keine hübsche Lösung vorstellen, das Futter dann nur unterhalb der Naht wegzuschneiden.
Außerdem hat man dann unter dem Nähfuß eine Höhenstufe parallel zur Naht, womit meine Nähmaschine gar nicht zurechtkommt. Außer man nimmt beim Futterschaft viel weg, sodass das Loch im Futter dann ev. sichtbar ist.
Bei der Kappe habe ich beim Absteppen der Zunge das Eck auch zusammengenäht. Generell kann man das Futter denke ich nicht gut wegklappen, wenn man die Zunge absteppt, das ist einfach sehr wenig Material. Wobei du es vermutlich schaffst😉
Ja schwierig, ich weiß auch nicht.

Beim Kinderschuh habe ich dieses Eck dann noch geklebt, damit sich dort kein Sand sammelt. Also das überlappende Schaftstück an die Kappe. Bei meinem jetzt nicht, da müsste ich wieder Wolle auf Leder kleben und das schaffe ich irgendwie nicht ohne Sauerrei.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Fertig :D
20220809_112656.jpg
20220809_112719.jpg
Das Annähen der Brandsohle war so ein Kampf, an der Ferse habe ich je ca 2mm an Länge verloren, weil ich das viele steife Leder einfach nicht ordentlich unter die Nadel bekommen habe. Zum Glück an beiden Schuhen symmetrisch, und die Länge passt auch so super.
Ich bin großteils echt zufrieden und werde sie heute Abend, wenn der Kleber komplett getrocknet ist, gleich ausführlich testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“