Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 31.07.2022, 20:31 Zu 4.: Das meinst du bei denen ohne komplette Umrandung, oder? Dann ja. Bei kompletter Umrandung natürlich die Umrandung an die Brandsohle nähen und den Außenschaft ohne NZ

Insgesamt, ja, das ist die einfachste Variante, wo man das Annähen der Futtersohle komplett weglässt. Hab ich wie gesagt auch schon gemacht, hat aber tendenziell nen Kältespalt (selbst wenn man exakt arbeitet und "in Ruhe" dann Schaft und Futtersohle Stoß an Stoß aufeinanderstehen). Ich hab es deshalb dann bei den gefütterten Paaren, die ich in der Zunge/Kappe-in-eins-Variante* genäht habe, nicht mehr so gemacht, sondern tatsächlich wieder genäht



*(wir brauchen mal einen griffigeren Namen dafür 🙈)
Zu 4, ja genau, mit vollständiger Umrandung schneide ich den Außenschaft natürlich auch ohne NZ zu.

Ok, eine Kältebrücke will ich natürlich nicht, dann ist das doch ein gutes Argument pro nähen.

Valeskas Zunge klingt doch gut :lol: die Tiptap-Barfoots sind dann in meinen Augen die ohne komplette Umrandung und mit Valeskazunge.

Larala, wow, genau so stelle ich mir die Futtersohlennaht vor! Geht das mit der Nähmaschine oder hast du alles von Hand genäht? Und dann die Brandsohle an die Umrandung ohne die Futtersohle versehentlich mitzunähen, das stelle ich mir echt schwierig vor.

Ich möchte die Zunge in Gr 27 gern füttern, in der aktuellen Größe ist sie ungefüttert und macht immer Falten, verrutscht beim Anziehen und so, das Leder ist wahrscheinlich einfach zu weich einlagig.

Fürs Bübchen werde ich auf alle Fälle einen Probeschuh machen, schon allein für den Klett brauche ich ja einen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

In Gr. 27 würde ich einfach Leder auf Walk li auf li nähen für die Zunge.

Bei Klett: denk dran, eine Führung (analog zur Schnürsenkelführung) auf die Zunge zu nähen/in die Zunge reinzuschneiden. Wo man den Riemen durchfädeln kann und der die Zunge oben hält, auch wenn kein Fuß drin steckt.
Ich hab das einmal weggelassen und fand das ziemlich nervig, weil dann die Zunge immer "runterplumpst" und man sie zum Anziehen erstmal rauswurschteln muss.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 31.07.2022, 21:02 Larala, wow, genau so stelle ich mir die Futtersohlennaht vor! Geht das mit der Nähmaschine oder hast du alles von Hand genäht? Und dann die Brandsohle an die Umrandung ohne die Futtersohle versehentlich mitzunähen, das stelle ich mir echt schwierig vor.
Ich glaube, ich hab das (fast) komplett mit der Naehmaschine gemacht. So wie ich es oben beschrieben habe: Ohne NZG zuschneiden und dann rechts auf rechts mit dem Zickzackstich am Rand entlang naehen, so dass die Nadel immer jeweils einmal durch den Stoff und einmal neben dem Stoff einsticht. Da, wo sich Kappe und Schaft ueberlappen, muss man aufhoeren und nach der Ueberlappung nochmal neu ansetzen. Das extra Stueckchen habe ich dann wahrscheinlich von Hand genaeht und an der Verbindung von Schaft und Kappe auch ein Stueckchen hoch genaht, so dass an der Stelle kein Sand zwischen Futter und Aussenleder kommen kann.

Fuer das Nahen der Brandsohle kannst du das Futter einfach im Schuh hochziehen und danach wieder reinstopfen, wenn du die Futtersohle nicht an die Brandsohle kleben willst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 01.08.2022, 20:50 Ohne NZG zuschneiden und dann rechts auf rechts mit dem Zickzackstich am Rand entlang naehen, so dass die Nadel immer jeweils einmal durch den Stoff und einmal neben dem Stoff einsticht.
So hab ich das bei meinem letzten gefütterten Paar (gefüttert mit Leder in dem Fall) dann auch gemacht und würde das auch wieder so machen. Bei Barfoots mit Valeskazunge ;-) muss man auch nirgends neu ansetzen, sondern kommt komplett rum. Ich hab dafür Zickzack mit 2 mm Breite genommen (steht in keinem Thread in einem von den Links ^^). Wenn man die Naht dann bisschen mit den Fingern formt, ist das dann echt fast wie Stoß an Stoß
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Wo kauft ihr denn die kleinen Vierkantringe für die Klettführung und in welcher Größe genau?
Ich muss leider den Versand nach Österreich auch immer mitrechnen und mag nicht 20 Euro Versand zahlen für Warenwert 2 Euro🙈
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab Ovalringe und Vierkantringe (und Dreikantringe) vom "Nähkaufhaus"
https://www.naehkaufhaus.de/m235-Ovalringe.htm

Breite so 1,5-3 cm. Kommt drauf an: wie breit ist dein Klett, welche Schuhgröße macht man, wie viele Riemen sollen nebeneinander passen ... Am besten Mal auf dem Schnittmuster abzeichnen ... Bei Gr. 27 und Highcut würden vielleicht 2 in 3 cm Breite ganz gut passen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Hm, die haben nach Österreich auch direkt 15€ Versandkosten. Keine Ahnung, wie die üblichen Versandkosten so sind, klingt teuer.

Ich hab gerade gesucht und bei selfmade.com auch Vierkantringe gefunden mit weniger Versand - dafür die Ringe 10x so teuer ... Musst du mal rechnen 😅

Oder jemand schickt dir was per Brief (falls sich das lohnt, was kostet n Brief nach Österreich?). Ich hatte eh gestern überlegt noch ne Bestellung in erst genannten Shop zu machen wegen anderem Zeug ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Ja der Versand ist echt ein Elend🙈
Danke für deine Größeneinschätzung, ich habe jetzt annehmbare gefunden.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich habe für Größe 27 zwei Klettriemchen gemacht, mit Ovalringen bzw. Vierkantringen von 2 cm Breite. Hier in Holland bestelle ich die in einem Laden für Taschenzubehör.
Wenn du nur vier Stück brauchst, könntest du auch mal beim örtlichen Schuster nachfragen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Mit meinen gefütterten Schuhen läufts bis jetzt gut, ich halte mich kaum noch an die Anleitung...
Hier Fotos vom Zwischenstand
20220808_091410.jpg
20220808_091422.jpg
Den Walk sauber ans Leder zu bringen ist wirklich eine Herausforderung, weil er ziemlich elastisch ist. Aber bis jetzt sieht es überraschend ordentlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“