Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Wenn du verrätst, welche Fersenform und welche Probleme, fällt vielleicht jemandem was dazu ein 😇
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Lösche Benutzer 28598

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Valeska hat geschrieben: 24.03.2023, 19:57 Das gratis Schnittmuster ist relativ unprofessionell. So mit handgezeichneten Schnittteilen, wo man vom anschauen schon ahnt, dass es in jeder Größe aufs neue ein Glücksspiel ist, wie die Passform ist ... Auf makerist kann man für 2€ Alternativen finden, hab ich neulich gesehen (Kennt jemand die Lieblingsflitzer? Sind die gut gemacht? Da hab ich dran rum überlegt, aber dann doch Ballerinapuschen genäht ...)
Das Schnittmuster für die Lieblingsflitzer hab ich vorhin dort gekauft aufgrund der Bewertungen. Für 2€ kann man ja nicht so viel falsch machen, und auf den ersten Blick wirkt es ganz gut gemacht. Werde berichten, wenn ich dann loslege ☺️
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23311
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

die klimperklein puschen find ich ziemlich gut inklusive anleitung zum anpassen. könnte auch im 2€-sale sein...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Sind sie, das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Mist, an denen überlege ich bei jedem Sale rum 😂
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

mayo9121 hat geschrieben: 24.03.2023, 15:15 Oh. Bilder vergessen
Die sehen tatsächlich etwas eng aus. Nicht nur am Rist, finde ich, sondern auch am Ballen könnten sie vielleicht einen Tacken weiter sein. Im E-Book ist beschrieben, wie man den Schnitt verbreitern kann. Oder wie von Valeska vorgeschlagen, einfach eine Nummer größer nähen und die Länge etwas kürzen. Bei meiner schmalfüßigen Tochter muss ich auch immer basteln.

Den Hackenschutz würde ich nicht weglassen. Das Leder dehnt sich sonst zu sehr an der Ferse. Valeska hat vorgeschlagen, nur einen Streifen (eigentlich eine Art Nahtblende) als Hackenschutz zu nähen. Alternativ könntest du auch einen Bogen machen, indem du aus dem Schnittteil für den Hackenschutz unten einen Halbkreis herausschneidest. Ich vermute, du hast eine sehr ausgeprägte Ferse? Wenn du dann den Bogen ein bisschen höher machst als das ursprüngliche Schnittteil, hast du an der Achillessehne genug halt und untendrunter kann sich das Leder ein bisschen ausbeulen, so dass die Ferse gut Platz hat.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Am Ballen liegt bei der Variante aus komplett Stoff massig viel aufeinander. Meinst du, bei Leder ungefüttert wird es auch zu eng?

Die Vermutung mit der ausgeprägten Ferse ist richtig. Das ist aber noch ein bisschen hin, bis ich dazu komme. Erstmal ist Knödels Sommergarderobe vorrangig und ich übe noch ein bisschen mit den kleinen Schuhen. Dann werden die Großen umso einfacher (hoffe ich) (und ich werde da direkt anpassen, dass der Spann genug Platz hat).

Ist die Anpassung so einfach wie im Bild?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Mit Leder wird das eher enger als weiter.
Zunge Schaftbeleg Schaft Kappe. Vier Lagen Leder an den dicksten Stellen ...

So hast du ganz oben ander Senkelleiste gar nix zugegeben, vom Tragefoto her hätte ich da aber schon eine Zugabe gemacht. Also ich hätte quasi die Rundung dort beibehalten, aber an der Stelle, wo sich jetzt Original und dein Strich treffen, festgehalten und "aufgedreht".

Oder täuscht das Tragebild und ganz oben an der "Ecke" braucht es doch keine zusätzliche Weite?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Oh stimmt, danke Valeska.
Dann mache ich den Rest lieber auch weiter. Vier Lagen von dem dünnen Leder sind ungefähr genauso viel wie bei den aktuellen Schuhe. Die Sohle mache ich dann auch gleich etwas breiter. Ich hatte nämlich keine Socken einkalkuliert
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 786
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Valeska hat geschrieben: 24.03.2023, 19:57 Oh Mann, sorry für diesen Autokorrekturmurks. Mir=mit und sich=dich und bestimmt noch mehr :roll:

Das gratis Schnittmuster ist relativ unprofessionell. So mit handgezeichneten Schnittteilen, wo man vom anschauen schon ahnt, dass es in jeder Größe aufs neue ein Glücksspiel ist, wie die Passform ist ... Auf makerist kann man für 2€ Alternativen finden, hab ich neulich gesehen (Kennt jemand die Lieblingsflitzer? Sind die gut gemacht? Da hab ich dran rum überlegt, aber dann doch Ballerinapuschen genäht ...)
Ja, die Lieblingsflitzer habe ich aus Walk genäht und kürzlich auch für das Pimpen der gekauften Puschen verwendet. Sind hinten bei der Ferse recht breit, aber dafür auch vorne breiter.
Das Schnittmuster ist aber auch mit der Hand gezeichnet, glaube ich...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 786
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Valeska hat geschrieben: 24.03.2023, 19:50
mayo9121 hat geschrieben: 24.03.2023, 15:14
Hält es eigentlich an der Ferse, wenn man den Hackenschutz weglässt? Also bei Lederschuhen dann.
Das hatte ich vorhin überlesen -
Ich würde das nicht machen, selbst mir Hackenschutz beult die Ferse gern nach hinten aus.
Man könnte den Hackenschutz wohl nach innen verlegen, wenn er sich außen stört.
Warum willst du ihn weglassen?

Was ich mal gemacht habe, statt das Schnittteil für die Ferse einfach einen daumenbreiten Streifen über die senkrechte Schaftnaht genäht. Das hat gut gehalten.

Klar, zeig ruhig ein Bild von deiner Anpassung.
Das mit dem Streifen habe ich bei Schuhen für mich auch gemacht und es beult sich schon nach außen. (Habe aber auch sonst keine Verstärkung oben.)
Aber ich habe sonst oft Probleme mit meiner Achillessehne und so gar nicht. Schließt halt nicht eng ab, aber ich kann gut laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“