Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Oh. Bilder vergessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

mayo9121 hat geschrieben: 24.03.2023, 15:14 Gibt es auch in hell.
Das weiß ich, ich hab beide da. Ich finde die schwarze merklich weicher und würde daher, wenn die Farbe egal ist, immer sie schwarze empfehlen. Auch wenn die helle auch schön dünn ist, die schwarze ist einfach nochmal besser;-)

Das Tragebild sieht echt so aus, dass ich an deiner Stelle einfach den Schaft etwas höher zeichnen würde. Vorne an der Überlappung mit der Kappe unverändert lassen und dann nach oben hin an der Ösenleiste entlang etwas mehr?

Alternativ, falls du das Gefühl hast, dass sie auch am Ballen etwas weiter sein dürften, könntest du auch drüber nachdenken, eine verkürzte Gr. 23 zu nähen.

Ich hab immer das gegenteilige Problem, bei mir trennen sich die High-Cut-Schäfte ganz oben fast :D Aber ich trag auch nicht mehr 22 mit Speckfüßchen :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

bei mir *treffen*
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Dann nehme ich das nächste Mal wohl auch die schwarze. Ich finde die helle bei so kleinen Füßen schon fast etwas steif. Kann ich euch Profis ein Bild vom angepassten SM einstellen und eure Meinung hören, ob das dann so geht? Oder ist die Anpassung so, wie die in der Anleitung für Klettverschluss beschriebene?

Valeska, du trägst keine Größe 22 mehr? 😛
Speckfüße hat Knödel nichtmal. Aber scheinbar auch einen hohen Spann
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Lösche Benutzer 28598

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Dankeschön für eure tollen Tipps! 🤗

Bin gerade dabei, bei Langlauf den Warenkorb zu füllen. Schnittmuster für Puschen hab ich auch schon. Bin gespannt, wann ich euch hier die ersten Ergebnisse präsentieren kann… 😅
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Von Langlauf gibt es eh ein gratis Schnittmuster für Puschen, wenn man dort bestellt 😁
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

mayo9121 hat geschrieben: 24.03.2023, 15:14
Hält es eigentlich an der Ferse, wenn man den Hackenschutz weglässt? Also bei Lederschuhen dann.
Das hatte ich vorhin überlesen -
Ich würde das nicht machen, selbst mir Hackenschutz beult die Ferse gern nach hinten aus.
Man könnte den Hackenschutz wohl nach innen verlegen, wenn er sich außen stört.
Warum willst du ihn weglassen?

Was ich mal gemacht habe, statt das Schnittteil für die Ferse einfach einen daumenbreiten Streifen über die senkrechte Schaftnaht genäht. Das hat gut gehalten.

Klar, zeig ruhig ein Bild von deiner Anpassung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Lösche Benutzer 28598

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Litsa hat geschrieben: 24.03.2023, 19:46 Von Langlauf gibt es eh ein gratis Schnittmuster für Puschen, wenn man dort bestellt 😁
Ah, gut zu wissen 😅
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Oh Mann, sorry für diesen Autokorrekturmurks. Mir=mit und sich=dich und bestimmt noch mehr :roll:

Das gratis Schnittmuster ist relativ unprofessionell. So mit handgezeichneten Schnittteilen, wo man vom anschauen schon ahnt, dass es in jeder Größe aufs neue ein Glücksspiel ist, wie die Passform ist ... Auf makerist kann man für 2€ Alternativen finden, hab ich neulich gesehen (Kennt jemand die Lieblingsflitzer? Sind die gut gemacht? Da hab ich dran rum überlegt, aber dann doch Ballerinapuschen genäht ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Valeska hat geschrieben: 24.03.2023, 19:50
mayo9121 hat geschrieben: 24.03.2023, 15:14
Hält es eigentlich an der Ferse, wenn man den Hackenschutz weglässt? Also bei Lederschuhen dann.
Das hatte ich vorhin überlesen -
Ich würde das nicht machen, selbst mir Hackenschutz beult die Ferse gern nach hinten aus.
Man könnte den Hackenschutz wohl nach innen verlegen, wenn er sich außen stört.
Warum willst du ihn weglassen?

Was ich mal gemacht habe, statt das Schnittteil für die Ferse einfach einen daumenbreiten Streifen über die senkrechte Schaftnaht genäht. Das hat gut gehalten.

Klar, zeig ruhig ein Bild von deiner Anpassung.
Weil bei meiner Fersenform die Dinger oft Probleme machen. Die Frage war also eher vorgreifend für meine Schuhe gedacht
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“