Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Wie Valeskia schreibt: Umrandung und Hackenschutz überlappen einander recht großzügig. Wenn das nicht passt, hast du irgendwo einen Fehler gemacht, und den musst du Suchen.

Ich finde das Zusammensetzen am einfachsten, wenn ich wirklich alle Markierungen auf die Außenseite des Schafts übertrage. Dann weiß man sicher, dass alles an der richtigen Stelle liegt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Die Fragen werden nicht weniger... Heute sind die Ösen gekommen und ich habe sie gleich eingesetzt, das war leider eine ziemliche Murkserei. Ich glaube, die Variozange greift nicht ganz symmetrisch. Ein Versuch, die Ösen mit dem Hammer einzuklopfen, hat mit einem Kratzer im Leder geendet, so ein Mist!
Aber gut, schlussendlich sind die Ösen drin.
Dann eine gute Nachricht, habe Schaft und Kappe/ Umrandung ordentlich zusammengeklammert und die Umrandung endet perfekt auf der Markierung, Glück gehabt. (Danke Larala, ich war nicht so schlau, die Markierung außen auf den Schaft zu übertragen)
Anschließend habe ich weitergelesen; wenn ich die Zunge annähe, nähe ich auch Schaft und Kappe zusammen, richtig? Im Ebook steht nur, man soll die Senkelleuste etwa parallel stellen, ist dann der Winkel nicht ganz so heikel oder gibt es dafür auch eine Markierung, die ich bis jetzt übersehen habe?
Und muss man die Zunge füttern? Ich hätte sie jetzt einlagig aus weichem Leder zugeschnitten, wird das zu instabil?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 25.01.2022, 19:31 Im Ebook steht nur, man soll die Senkelleuste etwa parallel stellen, ist dann der Winkel nicht ganz so heikel oder gibt es dafür auch eine Markierung, die ich bis jetzt übersehen habe?
Und muss man die Zunge füttern? Ich hätte sie jetzt einlagig aus weichem Leder zugeschnitten, wird das zu instabil?
Ich glaub, dafür gibt es keine Markierung, ich hatte die Senkelleiste jedenfalls immer nur so nach Gefühl ausgerichtet.
Zunge kann man einlagig machen. Du machst den Rest ja auch ungefüttert, richtig?
Mach aber auf jeden Fall die Schnürsenkel-Führung. Besonders bei einlagiger Zunge finde ich es sonst ziemlich nervig, immer die Zunge in Position zu fummeln. Schuhe anziehen ist wirklich leichter, wenn die Senkel die Zunge automatisch in Position halten 😅

Ich hab aber auch schon mal nur die Zunge gedoppelt für ansonsten ungefütterte Schuhe. Dann würde ich aber auf jeden Fall das Futter unten kürzer (quasi ohne NZ) machen, damit du beim Annähen der Zunge da nicht NOCH eine Lage Leder mehr hast (das ist komplett ungefüttert wirklich schon blöd genug 😬)
Aber du kannst wie gesagt einfach das auch ungefüttert machen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich hämmer die Ösen immer und habe dabei am Anfang auch ziemlich geflucht. Aber mit Übung wirds besser ;) Und vor allem: Ohne den Zierstreifen gehen die Ösen auch deutlich leichter rein.

Die Zunge habe ich noch nie gefüttert, auch bei gefütterten Schuhen. Als Schnürsenkelführung mache ich einfach zwei senkrechte Schnitte in die Zunge. Ist nicht wasserdicht, aber das sind die Schuhe ja sowieso nicht.

Auf dem Schnittteil für den Schaft ist eingezeichnet, wo die Kappe liegen soll. Diese Linie habe ich auch auf den Leder-Schaft übertragen und dann die Kappe exakt so drauf geklammert. Ich glaube, der genaue Winkel der Senkelleisten ist nicht sooo wichtig.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab das, glaube ich, nie geschafft, das mit an die Kappe geklammerter Senkelleiste überhaupt unter die Nähmaschine in Position bzu bringen. Da kamen immer Klammern und Nähfüßchen einander in die Quere.
(Hm, bei Größe 40 vielleicht. Bei Größe 20-22 keine Chance)
"Wie's halt okay aussieht" und losnähen hat hier aber gepasst
Man flucht ja da eh genug.
Ich hab ja u.a. wegen dieses Schritts das große Gebastel angefangen. Und ich vermisse den Schritt wirklich so gar nicht 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich habe einmal in der übereifrigen Idee "die Teile müssen sich doch ordentlich überlappen" die Kappe zu weit über die Senkelleisten geschoben und am Ende waren die Schuhe zu klein / haben fürchterlich gedrückt und ich musste nochmal komplett von vorne anfangen. Seitdem zeichne ich mir wirklich alles gründlich ein :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Danke ihr beiden!
Der erste Schuh ist fertig bis auf die Laufsohle, ich bin sehr stolz und Mut den sichtbaren Nähten ziemlich zufrieden. Das Gemurkse fällt jetzt kaum mehr auf 😅
Der Große ist schon damit rumgedüst und findet ihn fein zu tragen.
20220126_111822.jpg
20220126_111805.jpg
20220126_111814.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Paar! :) Sie sehen toll aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Cool!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Fertig :mrgreen:
20220128_102641.jpg
Die Laufsohle anzuhämmeern hat richtig Spaß gemacht und verblüffenderweise sind die Paare auch genau gleich groß.
Jetzt muss ich sofort die Kinder aus dem Kindergarten holen, damit sie sie anprobieren!
Larala, das Nähfüßchen an den schwierigen Stellen runterzudrücken hat sehr geholfen, danke!
Witzigerweise hatte meine Nähmaschine beim Annähen der Zunge gar keine Probleme, lief wie durch Butter auch durch die 4 Lagen Leder. Dafür war es fast unmöglich, den Beleg anzunähern sehr seltsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“