Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ja, Gütermann normalerweise. Das Polyestergarn in stinknormaler Starke. Ich hab auch dickeres da (hatte damit mal Jeans genäht und eine MeiTai), das hat sich für mich aber irgendwie nicht so bewährt, habe nie schöne saubere Nähte damit hingekriegt.
Hält bisher alles gut.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ah und zu der Schaftnaht hinten. Ich schneide das mittlerweile da auch ohne NZ zu und nähe mit breitem Zickzack die beiden Schaftteile Stoß an Stoß. Genauso den Fersenschutz. Abnäher ausschneiden und Stoß an Stoß nähen, einfach unter dem Nähfüßchen zusammenschieben quasi
(gibt vermutlich auch Fotosit fertigen Schuhen, wo man das sieht, in meinem Thread).
Ich hab bisher keine Nachteile dadurch feststellen können (hält gut und auch keine Nachteile bzgl. Wasserdichtigkeit) und finde es schöner und ordentlicher als laut Originalanleitung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Schöne Farben! Die Naht in Kontrastfarbe finde ich cool aber auch mutig - aber es sieht top aus! (zumindest vorne an der Kappe, was man auf dem Fotos sieht ;))

Die hintere Naht rechts auf rechts genäht ... Mich würde das total stressen und ich hätte echt Sorge, dass das reibt. Nähst du erst einen einzelnen Schuh? Dann würde ich persönlich nochmal von vorne anfangen. Nicht dass du noch mehr Arbeit in diesen Schuh steckst und dein Kind ihn am Ende nicht anzieht, weil es hinten reibt. Aber in der Anleitung wird sowieso empfohlen, erstmal einen Übungsschuh zu nähen, also ist es vielleicht gar nicht so schlimm.

Ich mache es auch so wie Valeska: Die Schaftnaht hinten und den Abnäher im Hackenschutz nähe ich Stoß an Stoß.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Ich hab jetzt nochmal getrennt. Dass die Schuhe nicht drücken und reiben ist halt das Wichtigste. Mit dem Schaft / Beleg / Fersenschutz bin ich eh nicht ganz zufrieden gewesen.
Den Schaft und Fersenschutz werde ich jetzt auch Stoß an Stoß nähen.
Beim Hackenschutz, näht man da bis zum Ansatz der Umrandung, oder erstmal nur die Lasche an?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5230
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

total schöner Schuh bisher! Ich kann dir leider nicht helfen bei der Anleitung für Lederschuhe, ich habe erst einen gefüttert genäht und auch etwas geflucht wegen der Anleitung :wink:
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 22.01.2022, 09:59 Ich hab jetzt nochmal getrennt. Dass die Schuhe nicht drücken und reiben ist halt das Wichtigste. Mit dem Schaft / Beleg / Fersenschutz bin ich eh nicht ganz zufrieden gewesen.
Den Schaft und Fersenschutz werde ich jetzt auch Stoß an Stoß nähen.
Beim Hackenschutz, näht man da bis zum Ansatz der Umrandung, oder erstmal nur die Lasche an?
Laut Originalanleitung näht man, glaub ich, bis zum Ansatz der Umrandung. Näht dann Kappe und Schaft zusammen. Danach die fehlenden Stückchen Naht am Fersenschutz.
Ich hab das allerdings noch nie so gemacht 😬
Ich tue immer den Fersenschutz beiseite. Mach Kappe und Schaft zusammen. Fixier dann den Fersenschutz mit Kleber und nähe ihn in einem Rutsch. Das Nähen vom Fersenschutz ist wegen der vielen Höhenunterschiede dann nicht so leicht bei kleinen Größen (... Handrad), aber mir ist das lieber als so paar cm Naht aus drei Teilen gestückelt 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 22.01.2022, 09:59 Beim Hackenschutz, näht man da bis zum Ansatz der Umrandung, oder erstmal nur die Lasche an?
Auf jeden Fall erstmal die Anziehschlaufe festnähen, so wie auf Seite 51 beschrieben.
Danach wird laut Anleitung der Hackenschutz mit ein paar Stichen oder mit einem Tupfen Kleber fixiert, dann die Umrandung festgenäht und zum Schluss der Hackenschutz drüber. Ich sehe darin den Sinn nicht. Deshalb nähe ich erst die Umrandung an und danach erst den Hackenschutz. Wichtig ist nur, dass die Umrandung unter dem Hackenschutz verschwindet, dass sie also weit genug nach hinten reicht. Ich glaube, der Hackenschutz soll dafür eine Kontrolle sein, damit man sieht, ob man den Schuh richtig zusammensetzt. Du kannst aber auch erst die Umrandung festklammern und dann den Hackenschutz drüber legen, um zu sehen, ob alles passt.
Wenn du den Hackenschutz dann echt annähst, nähst du nur bis zur Linie und lässt die Nahtzugabe zur Sohle hin offen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Danke für eure Tipps, das ist sehr wertvoll für mich! Ich habe Schaft und Hackenschutz jetzt auch Stoß auf Stoß genäht, das ist wirklich viel viel besser.
Jetzt sitze ich schon am 2. Paar, aber es geht mir nicht wirklich leichter von der Hand. Bin von Kontrastgarn schon auf unauffälligeres gewechselt wegen der vielen Fehlstiche beim Beleg- Annähen.

Und dann muss ich auf Dienstag warten, wenn die Ösen kommen.
Ich bin echt schon auf den Sitz gespannt🙃
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Larala hat geschrieben: 22.01.2022, 12:44
Labello86 hat geschrieben: 22.01.2022, 09:59 Beim Hackenschutz, näht man da bis zum Ansatz der Umrandung, oder erstmal nur die Lasche an?
Auf jeden Fall erstmal die Anziehschlaufe festnähen, so wie auf Seite 51 beschrieben.
Danach wird laut Anleitung der Hackenschutz mit ein paar Stichen oder mit einem Tupfen Kleber fixiert, dann die Umrandung festgenäht und zum Schluss der Hackenschutz drüber. Ich sehe darin den Sinn nicht. Deshalb nähe ich erst die Umrandung an und danach erst den Hackenschutz. Wichtig ist nur, dass die Umrandung unter dem Hackenschutz verschwindet, dass sie also weit genug nach hinten reicht. Ich glaube, der Hackenschutz soll dafür eine Kontrolle sein, damit man sieht, ob man den Schuh richtig zusammensetzt. Du kannst aber auch erst die Umrandung festklammern und dann den Hackenschutz drüber legen, um zu sehen, ob alles passt.
Wenn du den Hackenschutz dann echt annähst, nähst du nur bis zur Linie und lässt die Nahtzugabe zur Sohle hin offen.
Für den theoretischen Fall, dass der Hackenschutz nicht perfekt über den Umlauf passt, sollte man dann den Schaft ein bisschen weiter vor Richtung Kappe schieben oder besser nicht?
( es ist noch nicht passiert, aber wie ich mich kenne, könnte es passiern)
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Du meinst, dass der Hackenschutz nicht über die Umrandung überlappt?

Ich finde die Überlappung da relativ großzügig angelegt, sodass mir das tatsächlich noch nie passiert ist.

Schaft nach vorne schieben macht halt den Schuh kleiner, sollte man bedenken. 1-2 mm Schaft verschieben geht vielleicht ...
Wobei, wenn es da sooo schlecht übereinanderpasst, man ja irgendwo anders reichlich Strecke von der Umrandung verloren haben muss, also ist der Schuh vielleicht eh zu groß und das Schaft vorschieben gleicht es dann wieder aus :lol:
Ich würde da wohl versuchen herauszufinden, wo es schiefgegangen ist und gucken, ob sich trennen lohnt.

Man könnte auch mit dem Hackenschutz schummeln und ihn ein paar mm breiter neu zuschneiden, damit er wieder gut übers Ende der Umrandung passt (ist ja nicht so riesig das Teil, Materialverlust hält sich also in Grenzen).

Oder mit der Umrandung schummeln. Da gibt es im Schnitt ja eh eine Stelle, an der man stückeln kann. Man kann also notfalls hinten 2-3 cm von der Umrandung abschneiden und verlängern und so tun, als wär's Absicht gewesen :mrgreen: (in dem Fall Umrandung und Verlängerung wieder ohne NZ Stoß an Stoß nähen, dann wird es schön flach. Nicht wie in der Anleitung)

Aber wie gesagt, ich hatte das noch nie, und ich hab wirklich schon krumme Schuhe hingekriegt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“