Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Wäre schade, wenn sie dir nicht passen ... Du hast aber noch Kinder mit kleineren Füßen als du, oder? Vielleicht mag im Fall der Fälle noch jemand reinwachsen?

Wenn ich übrigens eine sichtbare Naht unterbrechen und neu ansetzen muss, vernähe ich den Anfangsfaden nicht, sondern setze exakt im letzten "Loch" wieder an und nähe einfach weiter. Hinterher Fäden auf die linke Seite ziehen und ordentlich verknoten (evtl noch mit Kleber fixieren - bei der Sohlenaußennaht passiert das ja eh automatisch) ;-)
Das lässt mein Perfektionistinnenherz dann höher schlagen 😇 und hat bisher immer gut gehalten.

... - weil es so aussieht, als hättest du die Sohlennaht zwischendrin neu angesetzt. Das Foto ist aber nicht ganz scharf, also falls ich mich täusche, dann lass ich das einfach mal ganz anlasslos als Tipp hier 😂
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

Ja, ich musste an beiden Schuhen vorne UND hinten korrigieren und die Naht weiter aussen setzen. Daher die deutlich sichtbaren Knubbel.
Es wird am Ende wahrscheinlich noch schlimmer aussehen, denn ich habe mal ausprobiert, ob ich auch die Sohle festnähen kann und das scheint zu gehen.
Also nach dem Kleben werde ich glaube ich einmal noch drumrum nähen (oder das für den Moment aufheben wenn sich die Sohle löst?)

Naja, ja es kommen Kinder nach mit kleineren Füßen. Aber die Füße vom 11 Jährigen sind jetzt etst ganz knapp bei der 36 Barfoots 😳
Also sie haben ganz schön kleine Füße.

Ich bin auch schon total aufgeregt wegen der Anprobe!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

Fertig!
Ohne Fuß drin sind sie platt und die Sohle biegt sich hoch 🤣
Ich denke ich muss mit steiferem Material, auch bei der Brandsohle arbeiten. Und die Brandsohle noch jenseits der Aussennaht an der Umrandung festkleben, da dort ein Spalt ist natürlich.
Bequem sind sie und doch nicht zu eng.
Schnürsenkel werde ich wohl noch wechseln, war jetzt auf die Schnelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Cool! Freut mich, dass sie doch passen. Ich finde den Spalt zwischen Brandsohle und Umrandung bei der Sohlenaußennaht auch nicht so schön und hab mir überlegt, das das nächste Mal zu kleben. Die Gummisohle annähen habe ich mich noch nie getraut. Ich hätte Angst, dass sich der Faden an der Unterseite ganz schnell durchläuft. Aber wenn man zusätzlich geklebt hat, macht das ja nicht so viel.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Das Kind hat Ballerinas bekommen! Der Schnitt ist selbst konstruiert. Größe 27. Ich entschuldige mich für die unscharfen Fotos. Es hat leider erst heute abend mit der Anprobe geklappt und morgen kommen die Schuhe mit in die Schule. Vielleicht schaffe ich morgen früh noch ein paar mehr Fotos.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich stolz (auch wenn sie natürlich nicht perfekt genäht sind, denn mein Perfektionismus erstreckt sich auf viele Dinge aber nicht auf sauberes Nähen :lol: ) und froh, dass sie der Tochter auch gefallen.

Ich habe mich zum ersten mal an eine Sohlen-Innennaht nach Rabaukowitsch gewagt, also nur geklebt. Das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich und auch das Ankleben der Sohle war schwieriger, aber vielleicht liegt das auch an meinem mangelnden Können. *seufz*
DSK_2951-s.JPG
DSK_2952-s.JPG
DSK_2955-s.JPG
DSK_2958-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Meeeega Larala - sowas in der Richtung hab ich letzten Sommer versucht (Klimperklein Ballerinas, aber mit einem Stückchen "Umrandung" vorne), aber mein Versuch war leider nicht so gelungen 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

Oh die Balerinas sind toll!

Ich habe heute meine Schuhe das erste Mal ausgeführt.
Sie sind doch auffälliger als gedacht 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Danke euch :)

Laura, die Schuhe leuchten ja richtig!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von bella27 »

Coole Schuhe. Ich mag ja neon.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Sehr schöne Schuhe Laura!
Larala, die Ballerinas finde ich superschön! Ich bin total beeindruckt, wie ihr das mit dem Schnittmuster-Erstellen bei den Schuhen macht. Ich verstehe schon das vorhandene Schnittmuster und die Anleitung nicht so richtig 🙈
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“