Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Wow! Damit machst du das Kind bestimmt glücklich! :D
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3550
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Danke :D den vorderen Teil habe ich selbst gemacht, genau. Es musste ja ein großes durchgehendes Stück Leder sein.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Jetzt hätte ich fast Valeskas Threat zu gespamed.🙈

Ich will ja für meinen Großen Marlins nach basteln, leider ist er mit Schuhgroße 36-37 schon aus den Löwenzahn raus gewachsen.
Da ich ab Mitte Juni erstmal nicht an die NähMa komme und er natürlich bald Sandalen braucht, muß ich mich jetzt mal sputen und dran setzten. :oops:

Für mich brauch ich auch noch barfüßige Sandalen, aber ob ich das selbst gebastelt noch hin bekommen wage ich doch stark zubezweifeln.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich finde für mich basteln einfacher als fürs Kind, weil mein Fuß wenigstens stehen bleibt und nicht immer wegrennt, aber vielleicht kehrt sich das auch irgendwann um mit steigendem Alter der Kinder :lol:

Falls du die Barfoots hast, ich hatte mal angesetzt ein Sandalenfersenteil zu basteln, indem ich an zwei Schäften die Ferse ausgeschnitten habe und dann zusammengeklebt, dann muss man nur noch alles überflüssige abschneiden und n Riemchen dran basteln ... und vorne halt irgendwas ... Für das Kind hab ich dann doch Löwenzahn genommen, aber für mich will ich das nochmal probieren, ich hätte nämlich auch gerne noch neue ^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Ich habe sowohl Tiptaps aussuchen Barefoot, wobei ich letztere noch nicht genäht habe. Ich teile die allgemeine Meinung zu den Anleitungen von ihr. :oops:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Ich bin sooo gespannt, ob sie passen. Die Papiermodelle saßen sehr gut.
Ein Schnittmuster gibt es nicht. Die Laufsohle habe ich mangels Gummisohlen aus Leder gemacht. Sollte es nächste geben, werde ich auf jeden Fall den hinteren Riemen und das Fersenteil aus einem Stück machen. So war es echt bescheiden zu nähen. Außerdem war wie immer meine NZG zu knapp - an einer Stelle sieht man es leider
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Oh, hast du komplett selbst gebastelt?
Mir wäre das vordere Riemchen zu weit hinten. (Wegen umbiegender Sohle)
Hast du am hinteren Riemen Klett? Ich kann es nicht erkennen.
Berichte doch gern mal, wie die Nur-Leder-Sohle bei Kleinkindern sich so schlägt.
Hier saust nur das 8-Monatsbaby mit Ledersohle draußen rum, aber die läuft halt noch nicht, sondern krabbelt nur oder steht dekorativ in der Gegend herum.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Ja, komplett selbst gebastelt. Ich habe die Sohle noch ordentlich eingekürzt nach der Anprobe. Ein bisschen zu viel, da er noch etwas nach vorne rutscht darin. Zu seinen Laufstil passen sie gerade nicht so, er probiert viel aus und schlurft absichtlich zB. Da landet direkt Dreck drin natürlich und er findet das total doof. Die Sohle selber ist bisher ganz gut. Als Brandsohle ist aber noch Kork dazwischen. Als Verschluss habe ich KamSnaps. Überzeugt mich nicht…
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Kork - cool, darum schleiche ich ja noch (und schon länger)!
Was hast du denn für Kork? Wie verarbeitet der sich so? Könnte man den auch wie Leder z.B. für Halbschuhe (Umlauf oder so) verwenden?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Nähen tut es sich richtig gut. Als Lederersatz taugt es allerdings nicht. Da wäre Korkstoff wahrscheinlich besser. Nichtmal Anziehschlaufen kann man daraus machen, weil es direkt reißt
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“