Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Cryptomon hat geschrieben: 24.03.2023, 09:12 Man kann (fast) alles, dafür näht man ja selbst 😉

Sieht aber echt toll aus!
(Allerdings hätte ich bei so kleinen Kindern sorge, dass der Umlauf aus Stoff schnell Löcher hat, die stolpern ja doch eher mal... Man muss sich nur den Zustand gebrauchter wildlinge auf eka ansehen 😬)
Der wird allein deshalb nicht lange halten, weil es viel zu knapp geklebt ist. Und Schuhfolter durch Bobbycar nicht zu vergessen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Larala hat geschrieben: 24.03.2023, 09:49 Sehr cool, mayo, herzlichen Glückwunsch zum ersten Schuh!

Auf welcher Seite steht denn die Textstelle? Ich finde das bei mir nämlich nicht und frage mich, ob du vielleicht ein Update in deinem Ebook hast.
Litsa hat geschrieben: 23.03.2023, 19:51 Mein großes Kind hat sich das Leder für die Sommerschuhe raus gesucht und da ist ein recht steifes Leder (von gea) dabei.
Erst wollte ich die untere Zehenkappe und den Hackenschutz daraus machen, aber irgendwie kommt es mir zu steif vor. Hat jemand Erfahrung damit? Gehen dann die Nähte schneller kaputt als bei weicherem Leder?
Ich nähe am liebsten Kappe, Umlauf und Hackenschutz aus steifem Leder, dann bleibt die Zehenbox schön in Form. Für den Schaft nehm ich dann geschmeidiges Leder, damit es sich bequem an den Fuß kuschelt.
Mit steifem Leder hat meine Nähmaschine auch gar kein Problem. Schwierig wird es erst, wenn das Leder sehr dick ist.
Auf Seite 23 bei Ideen und Abwandlungen. Mit dem Nebensatz, man solle das erstmal nicht tun 🤣
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

mayo9121 hat geschrieben: 24.03.2023, 10:36 Auf Seite 23 bei Ideen und Abwandlungen. Mit dem Nebensatz, man solle das erstmal nicht tun 🤣
Danke, ich habs gefunden! Ich würde das auch nach dem zehnten Schuh noch nicht machen, aber gut ... :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 28598

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und total begeistert von euren tollen Schuhen! Das will ich auch machen! 😅

Jetzt frage ich mich nur, ob das Thema „Schuhe nähen“ für einen fortgeschrittenen Nähanfänger wie mich zu herausfordernd ist. Ich stelle es mir - gerade mit den kleinen Kinderschuhen - schon echt fummelig und schwierig vor mit den Rundungen. Was sind da eure Erfahrungen? In welchem Stadium befandet ihr euch beim ersten Schuhprojekt? Oder einfach mal mit günstigen Materialien probieren und üben? Obwohl meine Erfahrung mit günstigen Materialien eher schlecht ist. Gute Qualität lässt sich einfach besser verarbeiten…
Freue mich über Erfahrungen und Insidertipps! 🤗
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23245
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Hast du Erfahrung mit Lederpuschen?
Da würde ich tatsächlich mit anfangen, damit du ein Gefühl für das Material etc bekommst
Ansonsten: klar ist das möglich!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 28598

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Gute Idee mit den Puschen. Dann werde ich damit mal starten… 😊
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Puschen und nach den Löwenzahnsandalen könntest du auch schauen.
Wenn das klappt, Halbschuhe ungefüttert.
Ich war wohl eher fortgeschrittene Anfängerin, rückblickend betrachtet, als ich damit angefangen habe ... Das sah man den ersten paar Puschen und Barfoots an, aber irgendwie tragbar geworden ist fast alles ...
Die Minigrößen sind leider eher fummelig. Man kann aber auch für sich selbst nähen :mrgreen:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich finde, dass Schuhenähen schon ein sehr fortgeschrittenes Projekt ist. Aber wenn du Lust darauf hast und dich von einer steilen Lernkurve nicht entmutigen lässt, warum nicht? Ich nähe meine Schuhe immer mit dem Lederpaket von Langlauf. Das ist (weil es Abfallstücke sind) preisgünstig genug, dass ich es verkraften kann, wenn ich ein Projekt voll in den Sand setze, gleichzeitig ist die Qualität aber gut genug für echte Schuhe. Das teuerste Material ist die Gummisohle, aber die musst du ja bei den Übungsprojekten noch nicht dran machen.

Puschen sind auf jeden Fall ein bisschen einfacher, oder Sandalen. So als Einsteigerprojekt ins Schuh-Nähfieber :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Bei Langlauf gibt es "Sohlengummi Speck" (in schwarz) für 4€, das ist total dünn und für Lauflernschuhe echt super.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von mayo9121 »

Gibt es auch in hell. Gerade hier verarbeitet.
Hier übrigens die Tragebilder. Der „Tragling“ war nicht sehr kooperativ, es sind nicht seine Lieblingsschuhe. Ich finde sie insgesamt sehr stramm. Wenn ich dünnes Leder ungefüttert vernähe, fehlen ja aber die ganzen Nahtzugaben. Die nehmen meines Erachtens ziemlich viel Raum ein bei dieser Variante. Klar. Sind ja auch viel mehr. Ich würde als vermutlich den Schnitt so lassen und nur die Zunge etwas breiter und länger machen. So sitzt sie irgendwie komisch. Und die Ösenposition ändern.

Hält es eigentlich an der Ferse, wenn man den Hackenschutz weglässt? Also bei Lederschuhen dann.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“