Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

So, jetzt hab ich doch mal ne Frage und ich dachte eigentlich, dass ich nicht blöd bin 😳

Ich hab die Version Aussennaht vor mir. Futtersohle hab ich jetzt drangemurkst (Ferse 🤯🤯🤯). Ok. NZ zurückschneiden, ok. Und jetzt kommt die Brandsohle:
Soll ich jetzt das Futter vorne und den Aussenstoff mit Futter hinten MIT annähen oder SOLL das Innengwurschtel NICHT mit angenäht werden sondern NUR die Umrandung und Fersenschutz???

Das könnten die echt mal besser schreiben, sowas ist wichtig! Denn wenn ichs mit annähen soll, wie soll denn das gehen mit der futzeligen NZ? Und wenn nicht, dann SAGT DAS verdammt nochmal! 🤬🤬🤬

Ich bin jetzt echt sauer!

Der Schuh scheint auch etwas knapp zu werden, wobei ich nicht sagen kann ich hätte was falsch gemacht.

Sähe ja toll aus und theoretisch könnte ich auch fertig werden bis auf Sohle, aber so warte ich erstmal auf eure Antwort 🤣
Morgen bin ich eh erstmal raus (Chemotag)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Die Futter-NZ nicht mit festnähen!
Nur durch die Umrandung (und hinten Fersenschutz) und die Brandsohle nähen!

Wenn es jetzt etwas knapp wirkt, kann es gut sein, dass es hinterher exakt passend rauskommt (war bei mir auch so allerdings mit Leder), also noch nicht den Kopf in den Sand stecken ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab gerade noch mal im EBook gesucht, so richtig steht es natürlich nirgends 🤪 Auf S. 61 steht, dass man die Umrandung auf die Brandsohle klammert. Auf S. 62 steht
"Pass außerdem auf, dass du ggf. das
Futter nicht mit einnähst."

Ich würde definitiv das nicht mir einnähen. Das schafft nur eine Nässebrücke, die du vermeiden willst.

Bisher sieht dein Ergebnis aber super aus, finde ich.
Ich wünsche dann schonmal viel "Spaß" beim Annähen der Brandsohle im Fersenbereich 🙈🙈🙈 (Nimm den schmalsten Fuß/Reißverschlussfuß. Vorher am besten kleben. Handrad.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Reike »

Laura, die sehen schon toll aus.

Ich sitze auch gerade am meinem ersten Paar und musste schon viele Male nachlesen, um es zu verstehen, was genau gemeint ist. Aussagekräftigere Bilder hätte ich mir auch gewünscht.
Gestern mittag hab ich sie erstmal genervt zur Seite gepackt, weil meine Nähmaschine die Zunge nicht annähen will und nur Stiche auslässt. 😕 Da sind aber auch krasse Höhenunterschiede. Gleich setze ich mich nochmal ran. Gibt es irgendwelche Geheimtipps dafür, wie es am besten klappt?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

Das ist mir eh viel lieber, das Futter nicht anzunähen! Super! Und danke fürs Retten! Ich hab mich gestern dermaßen aufgeregt 😖😖. Du kannst doch echt nicht so ne Info auf die NÄCHSTE Seite schreiben und dann ein quasi "gegebenenfalls".
Ich vermute, ich schreib mir dann noch eine eigene Anleitung 🙄

Ich nähe ja mit der Industriemaschine- da hab ich super Füße, solange ich die Sohle unten habe geht das annähen bei sowas immer gut. Das hat mich so gestresst beim Futter annähen, weil die NZ ja auf der Sohle angezeichnet ist.
Die Brandsohle werde ich jetzt von oben nähen, Sohle unten das wird schon klappen mit der NZ.

Vielen Dank!
Ja, ich bin ganz zufrieden, mit der Optik bei den Ecken an Kappe und Schaftteil vorne bin ich nicht ganz happy.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

Reike super! Und danke :-)

Nähst du mit Stoff oder Leder?

Also erster Tipp: bei der Kappe die Umrandung von der Mitte nach aussen festnähen, also 2x ansetzen
Zweiter Tipp: guten entfernbaren Stift nutzen und alles auf den Schaftteil zeichnen
Dritter Tip: im Ebook werden essentielle Sachen oft nur am Rande mittig im Text erwähnt, das nervt! Also hier fett vermerken irgendwie.
zB: Futter weg klappen beim Annähen von Fersenkappe und Umrandung
Fersenkappe NICHT vollständig festnähen sondern erst nur oben, später dann auch nicht ganz sondern erst nach der NZ zur Sohle hin starten.
Umrandung NICHT annähen beim Befestigen Futtersohle
Und eben NZ der Futtersohle NICHT mit an Brandsohle nähen, sondern hier nur Umrandung und Fersenkappe

Vierter Tipp: ich hab mich beim Annähen der Lasche innen an der Naht orientiert mit der ich die Kappe einmal quer drüber festgesteppt hatte, also innen paralell dazu angelegt und dann innen mit Klammern an den Ecken der Seitenteile befestigt (oder Kleben)

Fünfter Tip: beim Annähen der Sohlen (Futter oder Brandsohle: ich persönlich würde die Sohle unten haben beim Nähen, die liegt ja flach und man kann wie ich finde den Schuh besser zurechtzuppeln (oder er ist sogar geklebt an die Sohle)- das ist bei dr Ferse weniger krampfig.

Und Allgemein: keine Scheu davor mehrfach anzusetzen und auch mal von der anderen Seite zu nähen.

Also viele der Tips sind Lerneffekte beim ersten daneben hauen 🤣
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Reike »

Ich nähe mit Leder. Gefüttert mit Wolle. Und dann noch Größe 22 🙈 Das ist einfach superfriemelig. Valeskas Tipps vom letzten Jahr habe ich auch schon miteingebaut und soweit bin ich auch schon.
Resizer_16367069372720.jpg
Die Kappe mit dem Schaft verbinden ging schon nur mit Handrad und vielen Versuchen. Die Zunge klappte gar nicht mehr. Ich werde jetzt erstmal die Maschine noch mal sauber machen, nach ner neuen Nadel suchen und es dann noch einmal probieren.

Deine Tipps kann ich bisher alle so unterschreiben. Vor allem die Anleitung finde ich echt unübersichtlich. Da bin ich selbst von eBooks für sowas simples wie ein T-Shirt anderes gewöhnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Reike »

Also die Zunge ist bisher nur geklebt. Das nähen scheiterte bisher.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Laura1980 »

Toll sieht der Schuh aus!!

Unbedingt neue Nadel, ja! Ledernadel hast du, gell?

Die Tipps von Valeska muss ich demnach auch nochmal durchlesen- spätestens wenn die Schuhe gut passen. Denn dann bekommt der Große welche!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von OrangerStier »

Aber irgendwo hatte ich gelesen eher nein weil die auch den Faden durchschneidet
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“