Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ah, okay, also ich hatte mal eine Probe da von Korkstoff, ja, der wirkte nicht so, aus würde das schnell was reißen. Wusste gar nicht, dass es auch noch was anderes unter "Kork" zu kaufen gibt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Mir ist jetzt beim genaueren Hinsehen ausgefallen, dass die Marlin innen ein Futterleder haben. Meint ihr das brauch ich zwingend? Kann ich es weg lassen oder durch eine zweite Schicht „normales“ Leder ersetzten?

Wie war das nochmal? Wo bekomme ich qualitativ gutes Klettband? Und das möglichst schnell?

Für andere Kinder als K1 könnte ich mit als Verschluss auch diese Schnallen aus meiner Kindheit vorstellen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Mit zweiter Lederschicht (am besten vor dem Nähen aufkleben) wird es halt stabiler und "leiert" etwas weniger. (Wobei das auch drauf ankommt, ob man ein eher elastisch-weiches oder dick-stabiles Leder hat)

Du kannst das aber weglassen. Ich würde dann den Schuh tendenziell eher etwas enger kalkulieren, damit er nicht am Ende zu weit ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3559
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Ich nähe die Sandalen immer ohne Futter und das geht super. Im Lauf der Zeit werden sie etwas lockerer, aber man kann den Klett ja dann ein bisschen enger schließen.

Ich benutze Klett zum Annähen von Wenco, der hält gut. Das ist aber vermutlich nicht "der Gute"
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 763
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Ich habe das Klettband von Langlauf vernäht. Mit Langzeit-Erfahrung kann ich noch nicht dienen, aber schnell da war's auf jeden Fall. 🤷
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Elafant hat geschrieben: 22.05.2023, 14:57 Ich habe das Klettband von Langlauf vernäht. Mit Langzeit-Erfahrung kann ich noch nicht dienen, aber schnell da war's auf jeden Fall. 🤷
Das war als ich vorhin geschaut hatte leider nicht lieferbar.

Ich probiere es jetzt erstmal mit meinen Klettbamdresten, das ist zwar weiß aber nun gut.

Das Schnittmuster habe ich vorhin auch dem Affinity gefüttert. So wird es wenigsten symmetrische.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 22.05.2023, 11:13
Valeska, du hast doch letzten Winter diese Stiefel mit Gummiband genäht. Wie hieß das Schnittmuster nochmal? Und wie ist denn deine Erfahrung damit nach mehreren Wochen/Monaten? Glaubst du, dass die auch ungefüttert oder ganz dünn gefüttert als Regenstiefel gehen würden?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Die Boots von Jalie? Nordik

Erfahrung ist gut! Irgendwann im ... Januar? Februar? wollte das Kind sie Zuhause plötzlich nicht mehr anziehen 🤷, wir mussten sie dann bei der Tagesmutter parken und dort hat sie sie für den täglichen Spaziergang/Spielplatzbesuch immer angezogen. Nun ist der Softshell etwas sandfarbener als vorher :lol: ansonsten haben sie gut gehalten.

(Die Tagesmutter fand die auch toll, vorallem, dass die so geschlossen sind - kein Sand kommt rein und bei harmloseren Pfützen blieben die Füße trocken.)

Un-/dünn gefüttert, schwierig. Die sind ja auf dickes, wattiges Zwischenfutter ausgelegt. Ich hab ja die Sohle auch schon komplett ersetzt und ne Nr. kleiner für den Oberschuh genommen (und das Kappenteil minimal verändert). Also da müsstest du vermutlich schon etwas basteln/Weite rausnehmen.

Wie haben sich denn deine selbst entworfenen Regenstiefel, die du hier mal gezeigt hättest, geschlagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1258
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Fluffy »

Ich benötige eure Expertise 🤗
ich wollte Sandatips abgeändert nähen (angelehnt an Fr*oddo) - und zwar würde ich die Schuhteile um den Umlauf verlängern, den Umlauf selbst dann weglassen und die Schuhteile direkt auf das Releda nähen (Außennaht) und dann das ganze auf die Sohlenplatte kleben.
Würdet ihr da das Releda quasi als Innensohle nehmen, auf dem der Kleine dann den nackten Fuß hat, oder sollte ich da noch n Stückchen Leder extra draufnähen? Releda ist ja aus Lederabfall; könnten da vllt noch Schadstoffe drin sein, mit denen Kind nicht unbedingt dauerhaft Hautkontakt haben sollte?🤔
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von delfinstern »

Wenn das normales cromfreies gefärbtes Leder ist, vermutlich ok?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“