Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Fluffy »

carolina hat geschrieben: 23.05.2023, 22:08 Ignorante Zwischenfrage: was ist denn Releda? Das stand nicht auf der Liste der Must-haves von Valeska! *jammert weinerlich*

Und nein, ich habe meine Anleitungen noch nicht gesichtet :oops:
Releda besteht aus recyceltem und dann wieder zusammengepapptem Leder, kann man gut als Brandsohle nehmen. Ich hab es bei Snaply gekauft, da gabs das recht günstig
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Fluffy hat geschrieben: 23.05.2023, 22:03 Ach schade, Larala. Ich fand sie toll!

Danke für eure Tipps und Ideen - vllt mach ich einfach ne Kombi und nähe das Leder mit ans Releda und befestigte es vorher mit Kövulfix.

Und jetzt noch die letzte Frage für heute: raue oder glatte Lederseite zum Fuß?!😅
Raue Seite mit Kleber einschmieren. Glatte Seite zum Fuß.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Und ... und ... wie jetzt?! Gefühlt hab ich schon so oft Releda lobgepriesen, dass ich Honorar verlangen sollte! 🫣

Ich kauf das auch bei Snaply. Groooßer Bogen 10€? Ich hab ja schon einen leer und den zweiten auch halb 🫣🫣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Ich habe jetzt doch gedoppelt, deshalb auch nur die Sohle aus Ecopell, das wäre viel zu dick geworden.

Die eine Seite von Fersenteil ging gut zu nähen, die Andere habe ich dann getrennt und bin Hand neu gemacht.

Die „Zunge“ hätte ich wohl etwas länger machen können, da es an der Sohle etwas Falten wirft.

Um das Sohlekleben drücke ich mich noch etwas. Heute ist mein Hirn noch matsche von der Arbeit. Morgen wohl eher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Akkurate Nähte gibt es im nächsten Leben. :oops:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Montgomery »

Ich finde, das sieht total gut aus!

Persönlich scheue ich mich noch vor dem Aufwand, aber das mittlere Kind ist leider auch dem Größenspektrum entwachsen und hat die Sandalen sehr geliebt... so überschlagen, wie lange hast du dafür gebraucht?
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Das ist dein erstes Paar Schuhe, oder?! Ich finde, die sehen super aus!
Du hast einen Schnitt von zu kleinen Sandalen abgenommen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Meinst du zu dick für die Sohlennaht? Vielleicht wäre es beim nächsten Mal eine Option, die Nahtzugabe nur ans Außenleder zu machen, sodass das Futter quasi bündig mit der Sohle abschließt.

Sieht jedenfalls gut aus, finde ich! :)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Sisqi »

Montgomery hat geschrieben: 28.05.2023, 16:20 Ich finde, das sieht total gut aus!

Persönlich scheue ich mich noch vor dem Aufwand, aber das mittlere Kind ist leider auch dem Größenspektrum entwachsen und hat die Sandalen sehr geliebt... so überschlagen, wie lange hast du dafür gebraucht?
Danke dir! Ich bin doch so langsam. Mehrere Stunden. :oops:

Ich habe mir die alten, zu kleinen Sandalen genommen und die aktuellen Fox und die Sohlen ineinander abgezeichnet. Dann mußte der Große seinen Fuß drauf stellen und ich habe eine etwas breitere Mischgröße gebastelt.
Die Anderenteile habe ich von der alten Sandale abgezeichnete/gemessen und eine Papiertestversion gebastelt. Mit immer mal wieder Maßnahmen am Kind. Dabei kam raus, dass ich sie gar nicht soviel verlängern mußte. Das war letzten Montag.

Um es symmetrisch und ordentlich zu bekommen habe ich mir die handgezeichneten Schnitteile noch im Affinity abgezeichnet. Das war nicht zwingend notwendig, aber ich hoffe, dass ich für die nächste Größe dann weniger basteln muss.

Das Zuschneiden und Aufeinandersteppen hat dann auch wieder gedauert. Wenn ich beim annähen des Fersenteils nicht erst falsch, sprich von den Seiten zur Mitte angefangen hätte und ein halbes Fersenteil von Hand genäht hätte wäre das recht flott gegangen, sowie beim Zweiten. 😅

Mit dick meine ich zwei Lagen Ecopell an allen Teilen. Ich habe nicht extra Futterleder besorgt, das wäre deutlich dünner.
Einlagig war mir das Ecopell aber zu elastisch, deshalb das andere dünnere Leder doppelt.

P. will meine Aufmerksamkeit!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Voll cool, Sisqui. Ich finde, sie sehen toll aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“