Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Sie sehen auf jeden Fall toll aus, auch wenn du viel fluchen musstest. Und das Laufgefühl ist doch sowieso das wichtigste!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ist das eigentlich dein erstes Paar in Erwachsenengröße dann? Freundlich aufs Laufen damit :mrgreen:
Wobei ichs erstaunlich finde, dass du walkgefütterte Schuhe heute einlaufen willst, hier hat es ungefähr 30 Grad 😂
Richtig schön und symmetrisch sind sie dir gelungen!

Ich beneide gerade Crypto mit ihrer Lederplotterei hier, ich hab schon 18 Lederteile aufgezeichnet, davon 4 ausgeschnitten, und es fehlen dann noch mindestens .... n Dutzend? 😵‍💫 Immer schon die halbe Miete, wenn man für gefütterte Schuhe erst mal alle Teile hat (mich zu ungefüttert zu überwinden, fällt mir immer schwerer, wenn es nicht gerade Sommerschuhe sind 🙈).

Mit dem Schaftfutter und der Überlappung - ich hab das bisher bei den gefütterten Schuhen auch schon so gemacht, dass ich das Futter nicht überlappt habe, sieht man hier z.B. (gelb)
PXL_20220125_201702867~2.jpg

Dieses Mal will ich es mir etwas leichter machen und nicht Beleg und Schaftfutter getrennt zuschneiden, sondern gleich in einem Stück. In meinem Kopf sollte es möglich sein, quasi entlang der blauen Linie das Schaftfutter zu schneiden, sodass wirklich nur die Überlappung mit der Kappenumrandung kein Schaftfutter hat. Diese "Ecke" würde ich dann auch wirklich erst passgenau wegschneiden, direkt bevor ich das nähe ... ich berichte dann :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 09.08.2022, 13:36 Ist das eigentlich dein erstes Paar in Erwachsenengröße dann? Freundlich aufs Laufen damit :mrgreen:
Wobei ichs erstaunlich finde, dass du walkgefütterte Schuhe heute einlaufen willst, hier hat es ungefähr 30 Grad 😂
Jaaaa, hier ist es auch warm (ok-heiß) aber Wolle ist doch temperaturregulierend😇
Es hat mich die ganze Selbstbeherrschung gekostet, sie nicht direkt nach dem Kleben anzuziehen, noch länger kann ich nicht warten...
Genau, ist mein erstes Paar, yippie!

Ach ja, das Zuschneiden ist schon mühsam.

Larala, hast du für dich auch schon Barfoots genäht?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 09.08.2022, 14:37 [Larala, hast du für dich auch schon Barfoots genäht?
Nee, bisher noch nicht. Ich habe für mich drei Paar gut passende Barfußschuhe (Sandalen, Halbschuhe und Winterstiefel), daher war bisher die Not nicht so groß. Mit meinen Stiefeln werde ich aber von Jahr zu Jahr unzufriedener. Deshalb stehen die Chancen gut, dass ich dieses Jahr welche für mich nähe. Ich muss aber noch gründlich in mich gehen, ob ich einfach die Barefoots nähe oder mir die eierlegende Wollmilchstiefel selber konstruiere, oder irgendwas dazwischen :wink:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Da freu ich mich schon aufs Mitschauen!
Die selbstgenähten Schuhe sind unheimlich fein zu tragen, nochmal deutlich barfüßiger als die gekauften und auch noch weniger Gewicht.

Valeska, bei dir sieht das elegant und sauber aus mit dem verkürzten Schaftfutter, sehr gut! Warum magst du nicht mehr ungefüttert nähen? Ich überlege grade, die Schuhe fürs Bübchen doch ohne Futter zu machen, weil mich das schon in Erwachsenengröse soviel Nerven gekostet hat🙈
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 09.08.2022, 21:08
Valeska, bei dir sieht das elegant und sauber aus mit dem verkürzten Schaftfutter, sehr gut! Warum magst du nicht mehr ungefüttert nähen?
Perfektionismus? 🙈
Ich nähe das ja ... ziemlich anders als in der Anleitung und hab keine Nähte innen im Schaft ... find ich schon chic. Auch wenn's im angezogenen Zustand keiner sieht. Es ist irgendwie einfach professioneller, wenn innen die "saubere" glatte Lederseite ist und nicht einfach die Rückseite voller Nähte.
Außerdem find ich es gut für Herbstschuhe, mein Eindruck ist, es ist schon etwas wärmer und dichter, also wasserdichter.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

... man könnte für das "sieht sauberer aus" natürlich auch nur den Schaft füttern.
Aber ich mag es auch, wenn die Zunge gefüttert ist, weil die einlagig aus (weichem) Leder so labbeig ist und sich schnell verkrüppelt und der Schuh leichter an den (Kinder-)Fuß geht, wenn die Zunge eeetwas mehr stand hat. (Hattest du sowas nicht neulich auch schon geschrieben? 😅)
Und dann ist eh schon fast alles gefüttert und dann denk ich mir, ach komm, dann kannste auch noch das Futter für die Umrandung ausschneiden ... und die Futtersohle reinnähen ...

Und dann sieht das halt doch wieder so aus:
PXL_20220809_194748929.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Mist, sorry für die ganzen Tippfehler/Autokorrekturen 🙈
labbeig=labberig
verkrüppelt=verkrumpelt
Und überhaupt ... :oops:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Oh ja, das sind wirklich viele Teile! Was machst du denn mit der Pinzette? Ich glaube, dein Perfektionismus reicht SEHR viel weiter als meiner...
Sind die kleinen Lederteile vorne für den Klett?

Hier sind heute die Vierkantringe angekommen und sie sind leider riesig, die kann ich auf keinen Fall für Kinderschuhe verwenden. Jetzt denke ich über eine alternative Klett-Variante ohne Ring nach.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Die Pinzette gehört zu meiner Ovi :lol: (also die war dort im Lieferumfang!)
Eigentlich gedacht zum Einfädeln der Ovi, aber wie sich herausstellt, auch ganz nützlich, um Dinge unterm Nähfuß festzuhalten, sowas halt. ;-) Ich hab mich inzwischen total dran gewöhnt, die immer zur Hand zu haben und wenn ich (... oder das Kind) sie gerade mal verlegt haben, renne ich kopflos herum, bis ich sie wiedergefunden :lol:

Ja, die blauen Teile vorne sind für die Klettösen.

Ich hab auch angefangen zu nähen heute, mir aber so'n bisschen selbst im Weg gestanden, dadurch ging es ultra langsam :mrgreen: Na ja, egal^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“