Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Danke für deine Antwort Larala! Hast du die Futtersohle dann aber schon auch an dir Futterkappe genäht, oder war dort offen?
Diese vielen Lagen Leder und Walk schafft meine Nähmaschine sowieso nicht, so wie in der Anleitung kann ich es nicht machen.

Ich habe übrigens die Sandalen nicht vergessen🙈
Meine Kleine hat die fixfertige, angepasste Papiersandale zerstört und ich muss mich dazu aufraffen, nochmal zu drucken, auszuschneiden und zu kleben.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 31.07.2022, 19:59 Und einmal Gr 27 fürs Bübchen, ebenfalls Kappe und Zunge einteilig, keine komplette Umrandung, weil zuwenig Rest vom gewünschten Leder und - Premiere - mit Klett.
Ich glube, fuer dieses Projekt wuerde ich erst nochmal einen probeschuh naehen. Nicht, dass du am Ende das schoene Leder zerschneidest und es wird nicht so, wie du es dir vorstellst.
1. Kappe und Zunge so halbwegs der Anleitung folgend füttern
Du koenntest ueberlegen, ob du die Zunge ungefuettert laesst. Bei meiner schmalfuessigen Tochter, wo sich die Senkelleisten auf dem Fussruecken fast beruehren, war das trotzdem warm genug und es hat mir das Naehen so viel leichter gemacht.
5. Futtersohle einkleben😇
Du kannst auch eine herausnehmbare Einlegesohle machen so wie in der Anleitung fuer ungefuetterte Schuhe beschrieben. Das stelle ich mir einfacher vor als die den Walk irgendwie glatt und gerade in den fertigen Schuh zu kleben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Hier noch meine anderen gefütterten, auch mit vielen Bildern: viewtopic.php?p=6036586#p6036586

Musste zwischendrin Grießbrei kochen :lol: Jetzt erst mal nachlesen, was ihr noch alles geschrieben habt solange 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 31.07.2022, 19:59 hast du schon mal probiert, im Bereich der Zunger re a re zu nähen, zu wenden und dann die Kappe li a li zu nähen? Müsste gehen, oder?
Hab ich tatsächlich, bei meinem ersten Paar mit Klett - ungefüttert, nur die Zunge ist gefüttert (dünnes Leder mit Futter aus demselben Leder), schau mal hier, da sieht man es auf ein paar Bildern:
viewtopic.php?p=5947181#p5947181

Mit Walk würde es in Kindergröße nicht machen. Aber in Gr. 40 mit dünnem Walk könnt's gehen 🤔
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Yelma »

Ich hab mir welche in 36 mit aussen Leder, innen Walkloden genäht. Bei den Tiptaps ist das beschrieben und geht tatsächlich ganz gut und ohne Gemurkse. Da wird innen und aussen verstülpt statt so frickelig gemeinsam genäht.

Guck da vielleicht mal rein und mach es so, kannst ja trotzdem den barfootshSchnitt nehmen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 31.07.2022, 20:07 Danke für deine Antwort Larala! Hast du die Futtersohle dann aber schon auch an dir Futterkappe genäht, oder war dort offen?
Diese vielen Lagen Leder und Walk schafft meine Nähmaschine sowieso nicht, so wie in der Anleitung kann ich es nicht machen.
Auf Seite 41 in diesem Thread habe ich Fotos davon gepostet, wie ich die Futtersohle angenaeht habe.
Den Aussenschaft kannst du sowieso ohne NZG zuschneiden und an die Umrandung kleben. Den habe ich noch nie mit an die Brandsohle genaeht. Das kann meine Maschine naemlich auch nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Yelma hat geschrieben: 31.07.2022, 20:19 Ich hab mir welche in 36 mit aussen Leder, innen Walkloden genäht. Bei den Tiptaps ist das beschrieben und geht tatsächlich ganz gut und ohne Gemurkse. Da wird innen und aussen verstülpt statt so frickelig gemeinsam genäht.

Guck da vielleicht mal rein und mach es so, kannst ja trotzdem den barfootshSchnitt nehmen
Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp: Verschiedene Schnittmuster kaufen und sich das Beste aus allen Anleitungen herauszusuchen 8)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

(sorry für die vielen einzelnen Beiträge, aber mit Links und Zitaten ist es sonst echt schwierig)
Labello86 hat geschrieben: 31.07.2022, 19:59
Hmm, dann ist vermutlich die machbare (für mich) Lösung so:
1. Kappe und Zunge so halbwegs der Anleitung folgend füttern; hast du schon mal probiert, im Bereich der Zunger re a re zu nähen, zu wenden und dann die Kappe li a li zu nähen? Müsste gehen, oder?
2. Beleg weglassen, Futterschaft so wie für den Beleg beschrieben an den Außenschaft nähen, im Bereich der Ösen li a li, dann sind dort nur 2 Schichten
3. Innenschaft zur Sohle hin ohne NZ zuschneiden und mit dem Außenschaft verkleben
4. Außenschaft mit NZ, an die Brandsohle nähen
5. Futtersohle einkleben😇
Zu 4.: Das meinst du bei denen ohne komplette Umrandung, oder? Dann ja. Bei kompletter Umrandung natürlich die Umrandung an die Brandsohle nähen und den Außenschaft ohne NZ

Insgesamt, ja, das ist die einfachste Variante, wo man das Annähen der Futtersohle komplett weglässt. Hab ich wie gesagt auch schon gemacht, hat aber tendenziell nen Kältespalt (selbst wenn man exakt arbeitet und "in Ruhe" dann Schaft und Futtersohle Stoß an Stoß aufeinanderstehen). Ich hab es deshalb dann bei den gefütterten Paaren, die ich in der Zunge/Kappe-in-eins-Variante* genäht habe, nicht mehr so gemacht, sondern tatsächlich wieder genäht



*(wir brauchen mal einen griffigeren Namen dafür 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 31.07.2022, 20:31 Zunge/Kappe-in-eins-Variante*
*(wir brauchen mal einen griffigeren Namen dafür 🙈)
Die Valeskasche Zunge :wink:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 31.07.2022, 20:33
Valeska hat geschrieben: 31.07.2022, 20:31 Zunge/Kappe-in-eins-Variante*
*(wir brauchen mal einen griffigeren Namen dafür 🙈)
Die Valeskasche Zunge :wink:
:lol: :lol: 👅

Ne, ich meinte eher was, was den ganzen Schuh beschreibt. Also Original-Barfoots vs ...??? Barfoots mit Valeskas Zunge ist immer noch zu lang.
Eigentlich sind es quasi dann Tiptap-Barfoots :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“