Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich mache auf Releda (inzwischen) immer noch ne Schicht Leder.
Weil ich das irgendwie angenehmer finde , insbesondere auf nackter Haut.
Völlig subjektiv
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Ich finde den Geruch von Releda ziemlich penetrant und traue dem deshalb nicht so richtig. Und fände Leder auch von der Haptik angenehmer.
Aber das ist nur mein Gefühl, Ahnung habe ich nicht. 🤷
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Fluffy »

Alles klar, danke 🤗 näht ihr das dann an oder klebt ihr das Leder von der einen Seite aufs Releda und die Sohle von der andren?
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Hab schon beides gemacht.
Wenn du nicht nähst, kleb mit Kövulfix.
Also das würde ich machen:
Entweder fixieren mit Textilkleber und nähen.
Oder Kleben mit Kövulfix.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Elafant »

Ich habe bei meinen Rahmengenähten Sandatips (mit Umlauf) die Innensohle nur mit Textilkleber eingeklebt, weil ich mich mit Kövulfix nicht getraut habe, fand ich so schon frickelig genug. Haltbarkeitstest steht noch aus, nachbessern kann ich im Zweifel immer noch, aber vorerst sieht es ganz gut aus, finde ich.

Aber mit der normalen Außennaht, kannst du Releda und Ledersohle ja leicht auch vor den Nähen aufeinander kleben und dann beim Riemchen festnähen durch beides einmal außenrum nähen, oder?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 23.05.2023, 10:00 Wie haben sich denn deine selbst entworfenen Regenstiefel, die du hier mal gezeigt hättest, geschlagen?
Nicht so toll. Nach der ersten Begeisterung wollte das Kind sie nicht mehr anziehen, und als ich ein paar Wochen später dahinter kam, warum, waren sie viel zu klein. Ob sie von Anfang an zu klein waren, weiß ich nicht. Sie waren ziemlich nervig zu nähen und sie brauchte akut dringend was für den Regen, deshalb habe ich nicht direkt neue gebastelt sondern erstmal Winterstiefel gekauft. Jetzt ist es aber viel zu warm dafür und sie braucht trotzdem irgendwas für den Regen. Normale gekaufte Gummistiefel halten nämlich überhaupt nicht an ihren Füßen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

@Sohle kleben: Stimmt, bei Barfoots hab ich auch mal eine Innensohle nur mit Textilkleber reingeklebt (hat gehalten), notfalls kann man da ja auch einfach nochmal nachkleben.

Ich hatte das hier so verstanden, dass einfach Sohle flach auf flach kommt (weil Bastelei ohne Umlauf?), da würde ich dann eben Kövulfix nehmen.


@Larala: Oh wie schade, was hat das Kind denn gestört? Nur "Design" oder doch irgendwas unbequem?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 23.05.2023, 12:59 @Larala: Oh wie schade, was hat das Kind denn gestört? Nur "Design" oder doch irgendwas unbequem?
Ich vermute, dass sie zu eng waren. Aber schön fand sie sie auch nicht :cry:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Fluffy »

Ach schade, Larala. Ich fand sie toll!

Danke für eure Tipps und Ideen - vllt mach ich einfach ne Kombi und nähe das Leder mit ans Releda und befestigte es vorher mit Kövulfix.

Und jetzt noch die letzte Frage für heute: raue oder glatte Lederseite zum Fuß?!😅
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von carolina »

Ignorante Zwischenfrage: was ist denn Releda? Das stand nicht auf der Liste der Must-haves von Valeska! *jammert weinerlich*

Und nein, ich habe meine Anleitungen noch nicht gesichtet :oops:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“