Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Ja so gings mir auch schon öfters...
Larala, dein Sandalenschnitt ist so super!
Mittlerweile hab ich ja Spaß am Rumbasteln, aber für den Großen konnte ich ihn ganz ohne Anpassung übernehmen und die Sandalen sitzen perfekt.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Yelma »

Die Sandalen sind hübsch! Ich hab noch Sandatips rumliegen, hoffe ich komm die Tage zum nähen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7711
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Oh, tolle Bastelei!
Und schön, hier jetzt auch Laralas Schnitt vertreten zu sehen :D
Zeigst du noch ein Bild, wie die selbstgebastelten sitzen?
Labello86 hat geschrieben: 15.05.2022, 21:02 Valeska, wie läufts mit den rahmengenähten Schuhen? Wie sitzen sie im Vergleich zur Außennaht?
Ich bin immer noch sehr glücklich mit den Schuhen (und das Kind auch, wenn sie Lust hat, zieht sie sie auch komplett allein an und aus). Inzwischen sind sie schon etwas "eingelaufen", ich häng noch mal ein Bild ran, dass nicht "ich bin frisch vom Nähtisch gehüpft" ruft, sondern bisschen mehr ausm Leben ;-)

Ich finde das Rahmengenähte immer noch toll, weil es gut hält und professionell aussieht (und wenn die Schuhe nicht mehr ganz so laut "selbstgebastelt!" rufen, bin ich besonders glücklich, übrigens würde ich deshalb immer alles absteppen, auch wenn es bei einlagigen Riemen an sich unnötig ist, ich finde das macht optisch so viel aus :lol:).
Der Sitz ist auch gut, etwas lockerer - ich muss manchmal den Riemen noch etwas nachziehen, dass fällt der Kleinen noch etwas schwer allein -, weil der Schuh durch die Innen- statt Außennaht weiter ausfällt - ich find den Vergleich aber schwierig bzw. schwierig zu sagen, was jetzt genau der Sohlenkonstruktion zu verdanken ist, weil ich halt gleichzeitig High vs Low Cut, Schnürung vs einzelner Klettriemen vergleiche ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Die Schuhe sehen echt sehr hochwertig aus.
Für schmale Füße müsste man dann aber wahrscheinlich die Sohle anpassen, wenn sie durch den Rahmen noch weiter werden, oder?
Ich habe bei den Sandalen extra nichts abgesteppt, weil die Kinder mit der Haut so empfindlich sind. Nicht, dass eine Ziernaht an den nackten Füßen "kratzelt" und die Sandalen deshalb nicht getragen werden. Optischen Mehrwert haben die Ziernähte auf alle Fälle, va in Kontrastfarben.

Die gebastelten Sandalen sitzen zum Glück gut, die Sohlenplatte ist nämlich bis auf den letzten Zentimeter aufgebraucht.
20220516_164931.jpg
20220516_164927.jpg
20220516_164937.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 16.05.2022, 17:15 Optischen Mehrwert haben die Ziernähte auf alle Fälle, va in Kontrastfarben.
Zumindest wenn man gerade nähen kann *hust*
Die passen ja super! Und die schöne Farben kommen auf den Tragebildern noch besser zur Geltung.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23362
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Die sehen richtig toll aus!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Danke :D ich bin auch happy damit, die Kleine läuft gut damit und bequem dürften sie auch sein.
Das Basteln war ganz einfach, es sind nur drei Lederstreifen, die ich direkt am Fuß angezeichnet habe.
Sohle und Fersenriemchen sind von Larala.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Yelma »

Sandatips für die Große. Sie hat das Schnittmuster gesehen und meinte das Einhorn gehört dazu 😆 ichbhabe mich nicht ohne getraut und bendeide Crypto ums Leder plotten :lol:
Ich muss noch bisschen die Kreide abwischen und hab einmal vorn zu viel einfeschnitten bzw nicht weit genug geklebt. Mal gucken, evtl.mach ich aber eh noch Sohlenreparaturpaste drüber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Wunderschön!

Wie findest du das Schnittmuster zu nähen? Ich habe es zwar auf dem Computer aber selbst noch nie genäht und bin neugierig :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Yelma »

Ich fands jetzt einfacher als die Tiptaps oder gar die Barfoots (da ist die Anleitung grauslich, find ich - bin mit der Meinungs aber wohl allein)

Also tendentiell die einfachsten die ich probiert hab.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“