Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich glaube, niemand verurteilt dich hier, weil du keinen Bock hattest eine Sohlennaht mit 1,5 mm NZG zu nähen :lol:
Aber ja, bitte nächstes mal einen Millimeter mehr stehen lassen, das freut bestimmt auch die Fersennaht!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

:mrgreen:

Ich bin froh, dass ich sie (hoffentlich) retten konnte. Das ist das sauber komplett mit Leder abgefütterte Lederschuh-Paar ... also auch noch doppelt aufwendig im Vergleich zu einfachen Lederschuhen.
Ich würde mich schon ärgern, wenn ausgerechnet die nicht mehr tragbar wären. Meine Tochter hatte sie bisher auch nur gerade lange genug an, um das Futter schön in Form zu latschen (und die eine Naht zu zerstören, offensichtlich).

PXL_20220423_195010329.jpg

Faszinierend finde ich die Sache mit der Motivation ... Einfach hier einmal rein zu schreiben, hat mir heute dann direkt endlich die fehlende Motivation gegeben, zu drum zu kümmern (und zu akzeptieren, dass halt die ganze Sohle neu muss. Gewusst hab ich das ja eigentlich vorher schon ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Myeskathry »

Gut gemacht!
Ich finde Reparaturen ja auch oft viel frustrierender als was neues nähen. Aber Dinge weghaurn, wenn man sie eigentlich reparieren könnte und sie so noch git sind finde ich auch doof und schaffe das auch nicht.
Also großes Lob!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Ich war heute bei dem Schuster.
Generell war er sehr positiv und interessiert, hat das Problem verstanden und würde gerne helfen -- aber er hat auch kein Werkzeug für solche Ösen.
Aber er hat mir angeboten, dass er mir gern die Nähte macht, wenn ich die Lösung mit den Vierkantringen machen will (bei 4 lagen Leder kapituliert meine Maschine)! Ich soll das nur alles fertig vorbereiten. Klang sogar so, als würde er das kostenlos machen wollen 😳
Ich denke, so werd ich das dann machen für's nächste Paar 😁

(Und coronakonform war das ganze auch. In den Laden rein darf niemand (mehr), die Tür ist bis auf eine kleine Durchreiche komplett verbarrikadiert ;))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Hihi, der hat sich bestimmt gefreut, dass sich jemand für sein Handwerk und echte handgenähten Schuhe noch interessiert - heutzutage bestimmt auch nicht mehr so häufig, wo alles industriell massengefertigt und aus Polyester ist ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab mir jetzt Viereckringe bestellt und eine Möglichkeit gefunden, wie ich maximal 3 lagen Leder hab (bei 4 streikt die Nähmaschine...)
IMG_20220505_212437.jpg
Beleg und Klettstreifen/Ösennefestigung sind aus einem Stück.
Ich liebe den Plotter dafür übrigens!
So sehen die schnitteile für den Beleg (und Umlauf und Fersenschutz) aus:
Screenshot_2022-05-06-08-57-52-263_com.cricut.designspace.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Coole Idee, mich würde es nur stören, dass die Ösen mittig sind statt auf dem Schaft. Wobei man mit zwei kurzen Extranähten sie je auch einfach seitlich auf den Schaft versetzen könnte? Evtl dazu den Ösenstreifen als ein Teil mit der Umrandung machen (nicht mit dem Beleg), dann muss der Streifen nicht um die Ösenbelegkante herum ... (falls man versteht, was ich meine ...?)

Ansonsten hatte ich in meinem Thread gerade noch eine ganz andere Variante, da kam ich auch ohne Viele-Schichten-Ösen-Knubbel-Ärger aus. Ist aber von Original noch mal weiter weg, muss man wollen ... Nur falls du's noch nicht gesehen hast^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Ja, genau, das mit dem weiter weg fixieren hatte ich mir auch schon überlegt -- also nachdem ich die Streifen dann als Zierstreifen über die komplette Länge abgesteppt hatte 😬
In deinen thread hatte ich noch nicht geguckt, mach ich gleich Mal :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 06.05.2022, 14:39 In deinen thread hatte ich noch nicht geguckt, mach ich gleich Mal :)
Die ersten Bilder, wo man die Klettteile vermutlich fats am besten sieht, sind schon auf S. 29 (viewtopic.php?p=6089645#p6089645).
Nicht von den zwei Seiten Sohlen-Blabla danach irritieren lassen, das kann man ja irgendwie machen ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Danke!

Ich bin ja jetzt beim dritten Paar in 25 (plus zeazoo Marlin und wildling Tanuki und Affenzahn und Filii, wobei er mit den beiden letzten gar nicht laufen kann 😬)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“