Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1356
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von ixmix »

Ja, ich, siehe oben :wink:
Ich hab bisher nur mit Innenhaht genäht, weil ich die Außennaht optisch nicht mag.
Ich hab die Nahtzugabe immer nur eingeschnitten und festgeklebt. Die Mitte fülle ich dann mit Leder-/Stoffresten (je nachdem, woraus die Kante besteht) auf, damit keine Kante übrig bleibt. Allerdings wird die Sohle dadurch etwas "fester".
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23338
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Danke!
Probier ich dann mal
Nachdem die geklebte Laufsohle jetzt gut hält (ich glaub, ich hab tatsächlich die ablüftzeit nicht beachtet gehabt immer. Jetzt wirklich mit Stoppuhr auf dem Gummi 20min, auf dem Leder 10min, nachpinseln, nochmal 10min hält die super!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

ixmix hat geschrieben: 23.04.2022, 06:30 Ja, ich, siehe oben :wink:
Ich hab bisher nur mit Innenhaht genäht, weil ich die Außennaht optisch nicht mag.
Ich hab die Nahtzugabe immer nur eingeschnitten und festgeklebt. Die Mitte fülle ich dann mit Leder-/Stoffresten (je nachdem, woraus die Kante besteht) auf, damit keine Kante übrig bleibt. Allerdings wird die Sohle dadurch etwas "fester".
So ähnlich habe ich das auch gemacht, allerdings bei den Tiptaps.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Yelma »

Cryptomon hat geschrieben: 22.04.2022, 23:25 Hat schonmal jemand die barfoots ohne außennaht, dafür mit innenliegender Naht (wie Puschen) genäht?
Also, außer mir...
Ich überlege, ob ich die NZ jetzt ganz knapp zurückschneiden oder lieber nur einschneide, an der Brandsohle fixiere und eine Einlegesohle drüberklebe 🤔
IMG_20220422_224455.jpg

(Ja, der Zierstreifen ist innen 🙄)
Ich auch, wie ixmix aufgefüllt. Finde das aber sehr fummelig und es hält schlecht so eingesandwicht.

Ohne Aussennaht gefallen mir die Tiptaps übrigens deutlich besser, die schlagen nicht so arg Falten und die Sohlenkonstruktion ist nicht so friemelig, da wird weniger geklebt und mehr genäht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Crypto im Schuhnähfieber :mrgreen:
Schön, dass es jetzt mit der Sohle besser geklappt hat!

Larala: Tolle Schuhe 🤩

Auch ixmix danke für die Fotos, sieht echt spannend aus. Ich hab nur Glattleder da (wo hast du dein Leder denn her?), hab irgendwie Sorge, dass das da so gar nicht hält ... Bei meinen Schuhen ohne Außennaht halt ja die Sohle, ohne dass ich sie hochziehen, auf der Umrandung nicht ...

Ansonsten hab ich hier jetzt zum ersten Mal Schuhe mit kaputtgegangener Außennaht. War wohl etwas zu übereifrig beim Zurückschneiden der NZ und vorne ist die Naht gerissen ... Ich konnte die Vibramsohle ablösen und hab versucht, es mit der Hand zu flicken, geht aber nicht ... Was mach ich denn jetzt? Auf Sohle komplett ab und neu nähen mit superknapper NZ hab ich ja sooooo keine Lust 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23338
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Womit willst du das von Hand nähen? Es gibt extra Schusternadeln, die sind gebogen, damit sollte das gehen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab ne normale, aber eher große Nadel genommen - das ging schon durch (mit Fingerhut), das Problem ist eher, dass die Löcher ausreißen an der Brandsohle ... So wird keine Naht draus. Ich müsste entweder da irgendwie ein Stücken neue Brandsohle hinstückeln (wird garantiert nicht gut) oder halt die kompletten Sohlen abtrennen und die Brandsohle austauschen (hab ich sooo keine Lust drauf 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich habe schonmal beim Schuhenähen die glatte Lederseite einfach nach innen gelegt, die raue nach außen. Damit sehen sie von außen auch aus wie Wildlederschuhe :)

Kaputte Außennaht ist eklig, das hatte ich schon zweimal im Bereich der Ballen. Einmal habe ich die komplette Brandsohle abgetrennt und eine neue drangenäht. Das war mit der knappen NZG sehr nervig, aber ich glaube, Valeska, du schneidest die NZG noch stärker zurück als ich. Ob das überhaupt noch zu nähen geht?
Einmal habe ich die Stelle von Hand geflickt, ohne die Gummisohle abzulösen. War auch sehr nervig und hat nur mäßig funktioniert. Ich hab die Stelle dann noch zusätzlich mit Sohlenkleber zusammengeklebt. So haben die Schuhe dann noch bis zum Ende der Saison gehalten.
Ich weiß also nicht, was ich dir raten soll.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab vorhin noch versucht, irgendwas hinzuschustern - keine Chance. Also Sohlen ganz ab. Neue Brandsohle dran, komplett mit Handrad, gerade eben. Das ging besser als befürchtet! Jetzt lüftet der Kleber gerade ab ...
Ob es dann länger hält als Naht Nr. 1 bleibt fraglich 🙈
Ich werde definitiv versuchen mir anzugewöhnen, doch wieder 1 mm mehr NZ an der Außennaht stehenzulassen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Das hier ist übrigens der "Übeltäter":
PXL_20220423_173342214.jpg
Ich hab jetzt die Sohle drangekloppt und direkt passend geschnitten.

Kaputt war die Naht vorne im Bereich der zwei größten Zehen zirka.

Und nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, die waren natürlich nicht erst seit heute kaputt ;-)
Ich musste aber selbstverständlich unbedingt erst einen Monat lang frustriert prokrastinieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“