Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Alternativ könntest du an dem Kind auch mal Sandalen ausprobieren, die vorne offen sind. Vielleicht würde sie sich dann gaaaaanz schnell abgewöhnen, die Zehen so über den Boden zu schleifen. (schon gut, schon gut, ab mit mir in den Schlechte-Mutter-Thread :lol: )
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von delfinstern »

Larala hat geschrieben: 08.06.2022, 20:07 Alternativ könntest du an dem Kind auch mal Sandalen ausprobieren, die vorne offen sind. Vielleicht würde sie sich dann gaaaaanz schnell abgewöhnen, die Zehen so über den Boden zu schleifen. (schon gut, schon gut, ab mit mir in den Schlechte-Mutter-Thread :lol: )
Meine fuhren teilweise barfuß und haben schon immer mit der Sohle (relativ flächig) gebremst. Mit Laufrad ist kein einziger Schuh kaputt. Nur vom Fahrradfahren bzw da ein Sturz, aber das macht man ja nicht täglich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Er stolpert halt drüber, absichtlich macht er das nicht.
Wildlinge passen auch nur in "eigentlich zu klein". Aber die sind so flexibel, da find ich das ok.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Yelma »

Cryptomon hat geschrieben: 08.06.2022, 20:30 Er stolpert halt drüber, absichtlich macht er das nicht.
Wildlinge passen auch nur in "eigentlich zu klein". Aber die sind so flexibel, da find ich das ok.
Hier ist es auch stolpern und ich nehme nur 6-9mm Platz (hab 26 genäht obwohl 27 eher gut wäre) vorn. In genähten (und zeazoo, magical, tikki sandalen, alle die vorn so eine Naht haben) ist es nochmal schlimmer weil die so flach sind. Italienische Leiste (also wenn der Schuh sich vorn hochzieht) ist etwas besser.
Das Kind läuft unheimlich viel Barfuß und kaum Laufrad und gar kein Bobbycar etc. Sie schleift die Füße gar nicht.
Ich kaufe oft gebrauchte Wildlinge, die trägt sie 6 Monate, dann sind die hin. Aber bei nem selbstgenähten für 10€ und 1 Monat Tragezeit kann ich auch 60€ für 6 Monate ausgeben.
Filii und vivo sehen nach 6 Monaten auch schlimm aus. Affenzahn halten eeetwas besser durch optisch, sind aber schnell undicht.
Ihre ersten richtigen Schube waren bobux explorer arctic, die musste ich Ende Januar wegwerfen weil ein Daumengroßes Loch drin war :lol:

Ich selbst stolpere auch arg, kann zb keine chucks tragen und in meinen tikki sandalen stolpere ich auch täglich mehrmals.
Die Kleine hinterlässt ihre Schuhe in gutem Zustand, also liegt echt am Kind
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Rinalinchen
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.06.2016, 18:25

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Rinalinchen »

Sind die Nähte vorne an den Zehen Abnäher?
Ich würde ja gern mal Tragefotos davon sehen.
29013BD6-6BBE-4DB7-9A77-92A34083380A.jpeg
Hat ein bisschen gedauert bis ich Tragefotos machen konnte, weil wir im Urlaub sind 🙂
Sie wirken ein bisschen zu groß, obwohl sie eigentlich schon fast knapp sein müssten von der gemessenen Größe her.
Gebastelt habe ich, indem ich die Barefoots aus Papier zusammengeklebt und dann alles weggeschnitten habe, was nicht nach Sandalen aussah 😅
Die Nähte vorn sind Abnäher, ohne diese hätte sich das Papiermodell nicht flach hinlegen lassen. Ich wollte die Riemen aber auch nicht schmaler machen, damit die Zehen nicht durch die Lücken vorne raus rutschen.
Sie scheinen jedenfalls sehr bequem zu sein, werden kaum noch ausgezogen ☺️

Weil bei uns die Schuhe ohne Außennaht auch schnell unschön wurden, bzw. sich die Sohle immer ablöst, mache ich jetzt alles mit Valeskas Rahmennähmethode. So halten sie dann aber schon ein halbes Jahr, bevor sie fleckig und abgeschabt sind. Sonst würde ich wohl nicht mehr selber nähen 🤷🏻‍♀️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Cool was man aus Barfoots alles basteln kann :lol:
Zu groß wirken sie eigentlich nicht, finde ich (am linken Schuh sieht man ja, dass der Zeh schon sehr weit vorne ist -
Höchstens wirken sie relativ weit, obwohl sie ja quasi bis zum Anschlag eng geschnürt sind, oder? Vielleicht könntest du versuchen, die Barfoots nach der Anleitung für schmalen Ballenumfang ein wenig enger zu machen, bevor du den Sandalenschnitt daraus bastelst. Damit würde vorne die überschüssige Weite wegkommen ...

Wobei es am Ende ja hauptsächlich drauf ankommt, dass sie bequem sind und gern getragen werden. Und das klingt ja so :mrgreen:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Dass du den Zierstreifen der original Barfoots quasi in die Sandale übernommen/integriert hast, find ich übrigens ne super Idee!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Danke für die schönen Tragefotos :) Den Zierstreifen find eich auch cool.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 29.10.2019, 16:04

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Hallo zusammen :D

Nun habe ich mit eurer Hilfe meine ersten Barfoots genäht :konfetti
Ohne hier mitzulesen wäre ich wohl nie fertig geworden. Stilldemenz frisst Hirnzellen...

Nun ist direkt beim ersten Tragen die Naht zur Sohle hin aufgegangen! Ich habe ungefüttert mit Außennaht genäht.
Die Laufsohle klebt aber natürlich hervorragend :roll:
Was kann ich jetzt tun?
Und wie hätte ich es verhindern können?

Genäht habe ich mit normalem Polyestergarn, ich glaube Gütermann oder Metz.
Hätte ich extrastarkes nehmen sollen?
Ich hab die Sohle auch nur an die Brandsohle genäht, nicht vorher mit Textilkleber geklebt. Hätte das einen Unterschied machen können?
Liebe Grüße!
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Oh Mann, wie ärgerlich! Das ist bei mir auch schon zweimal passiert. Ich glaube nicht, dass Kleben mit Textilkleber einen Unterschied macht. Auf dieser Naht ist einfach sehr viel Belastung. Genäht habe ich übrigens mit dem gewachsten Schuhmachergarn von Langlauf. Ich bin auch noch am Ausprobieren, wie ich das verhindern kann. Bei meinem letzten Paar habe ich die Sohle mit dem Dreifachgeradstich angenäht. Bisher hält es.

Jetzt gehts aber ja erstmal ans Reparieren. An welcher Stelle ist es denn aufgegangen? Wie groß ist das Loch?

Ich habe einmal die kompletten Sohlen abgemacht und neue Sohlen drangenäht. Ist natürlich jammerschade um die Laufsohle, und es war auch nervig zu nähen, weil die Nahtzugabe ja schon zurückgeschnitten war. Aber danach hat es dann gehalten.
Das zweite Mal habe ich nur quick and dirty das Loch geflickt: Mit der Hand mit einer Ledernadel zusammengenäht (das geht sehr schlecht, deshalb nur ganz grob) und dann die Nahtzugabe mit Sohlenkleber zusammengeklebt. Da war aber schon abzusehen, dass meine Tochter die Schuhe nur noch wenige Wochen trägt, deshalb wollte ich da nicht noch mehr Arbeit und Material reinstecken.

Auch wenn das Loch die Freude erstmal dämpft, trotzdem sehr cool, dass du deine ersten Schuhe fertig hast! Willst du Fotos zeigen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“