Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Yelma hat geschrieben: 24.05.2022, 18:24 Barfoots (da ist die Anleitung grauslich, find ich - bin mit der Meinungs aber wohl allein)
Nö, ich glaub, das fanden bisher alle, die darüber geschrieben haben 😂
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Die Anleitung von den Barefoots finde ich sehr unübersichtlich. Aber das Schnittmuster selbst gefällt mir besser. Also, ich bin da zwiegespalten :D
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Yelma »

Ach guck an, ich dachte weil ihr die so oft näht mögt ihr die 😅
Ich bevorzuge Tiptaps, die passen hier auch besser ohne Anpassung. Bei den Barfoots ist vorn so ein leerer Bereich der gern Wellen schlägt.
Aber ich nähe ja auch immer ohne Aussennaht, da fällt das vllt auch anders
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Man muss etwas präziser sein und zwischen Schnitt und Anleitung unterscheiden ;-) Schnitt super - Anleitung schlecht. In der Anleitung wurde mMn mehr Wert auf "Sieht stylisch aus beim Drübergucken" als auf den Transport von Informationen gelegt.
Ich hab nach dem 6.(?) Paar Schuhe noch neue Informationen in der Anleitung gefunden ... Und dass ich danach nix neues mehr gefunden hab, liegt sicher ausschließlich daran, dass ich einfach komplett aufgegeben habe, da reinzulesen. (Macht eh keinen Sinn mehr, ich habe mich eh inzwischen so weit vom Original entfernt ... Ich schreib mir deswegen ja selber Bilderanleitungen in meinem Thread :lol:)
Einfach total unübersichtlich das Ding.
Ich kenne die Tiptaps-Anleitung ja konkret nicht, aber was ich bisher vom fluffstore gesehen hab, war wirklich viel übersichtlicher.
Mir persönlich gefällt aber bei den Tiptaps das Beulige vorne durch den symmetrischen Umlauf überhaupt nicht. Da riskiere ich lieber das leicht wellige der Barfoots. Irgendwann kriege ich das schon noch wegoptimiert 🤣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23250
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

Ich stimme Valeska zu, wobei ich schon nach dem zweiten paar mir selbst eine handschriftliche Anleitung (nur Stichworte, für die Reihenfolge) geschrieben hab

Das liegt aber denk ich auch am Schnitt. Also so viele kombinierbare Optionen... Ich find auch die Anleitung der schnabelinabag unübersichtlich ;) (wobei es da mit den Farbcodes noch gut gelöst ist)
Grad als PDF kann man doch auch Inhalte gut Doppeln, also einmal Übersicht, welche Optionen es gibt (also wirklich die 8 oder so verschiedenen Modelle) und dann jeweils "gefüttert mit außennaht, s. 5-20", "gefüttert ohne außennaht s. 21-35" usw und dann sind halt 5 von 15 Seiten gleich 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Tolle Sandalen Yelma! Hast du die Einhörner mit der Schere ausgeschnitten? Sieht echt super aus!

Die Barfoots-Anleitung überfordert mich auch, beim ersten Paar habe ich fast vor jedem Schritt hier im Thread nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war.

Mein nächstes Projekt sind Sandalen für mich, mit improvisiertem Schnittmuster. Ich warte aber noch auf eine riesige Leder- und Sohlenlieferung.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Labello86 hat geschrieben: 25.05.2022, 07:44 Tolle Sandalen Yelma! Hast du die Einhörner mit der Schere ausgeschnitten? Sieht echt super aus!

Die Barfoots-Anleitung überfordert mich auch, beim ersten Paar habe ich fast vor jedem Schritt hier im Thread nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war.

Mein nächstes Projekt sind Sandalen für mich, mit improvisiertem Schnittmuster. Ich warte aber noch auf eine riesige Leder- und Sohlenlieferung.
Hättest du zufällig Lust, das Löwenzahnmuster für Große zu testen? Ich bastel da schon eine Weile dran rum, stecke mitten in einem Motivationstief und bin noch lange nicht fertig für ein echtes Probenähen. Aber wenn du mir deine Schuhgröße nennst, kann ich mich vielleicht aufraffen, zumindest eine Größe mal zur Testreife zu bringen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Larala hat geschrieben: 25.05.2022, 17:23
Labello86 hat geschrieben: 25.05.2022, 07:44 Tolle Sandalen Yelma! Hast du die Einhörner mit der Schere ausgeschnitten? Sieht echt super aus!

Die Barfoots-Anleitung überfordert mich auch, beim ersten Paar habe ich fast vor jedem Schritt hier im Thread nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war.

Mein nächstes Projekt sind Sandalen für mich, mit improvisiertem Schnittmuster. Ich warte aber noch auf eine riesige Leder- und Sohlenlieferung.
Hättest du zufällig Lust, das Löwenzahnmuster für Große zu testen? Ich bastel da schon eine Weile dran rum, stecke mitten in einem Motivationstief und bin noch lange nicht fertig für ein echtes Probenähen. Aber wenn du mir deine Schuhgröße nennst, kann ich mich vielleicht aufraffen, zumindest eine Größe mal zur Testreife zu bringen.
Ja klar, sehr sehr gern! Schuhgröße ist 40, ich messe die Füße noch ab, wenn die Kinder im Bett sind. Das ist ja super😊
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Hey Larala, meine Füße sind 25cm lang und 9.8cm breit an der breitesten Stelle.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Schnittmuster!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Alles klar! Ich muss dieses Wochenende einen Kindergeburtstag ausrichten und habe natürlich wegen Himmelfahrt das Kind zu Hause, aber ich tu mein bestes, dir den Schnitt in den kommenden Tagen zu schicken. Deine Email-Adresse habe ich noch :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“