Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von bella27 »

Oh die Ballerinas hab ich irgendwie übersehen.
Die sind auch sehr schön geworden. Die Fabkombi gefällt mir.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 13.11.2021, 23:36
Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich direkt frage; ich möchte jetzt mit dem ersten Paar Barfoots anfangen und noch bevor ich irgendwas gemacht habe, tun sich schon einige Fragen auf🙈
Zunächst die Größenfindung. Es sollen Frühlingsschuhe für die Kleine werden. Bei Gr 24 hat sie laut Sohle jetzt noch 16mm Platz. Besser Gr 24 oder 25 nähen? ( mit Sohlenaußennaht)
Und klebt man die Brandsohle besser mit der glatten oder der rauen Seite auf die Laufsohle?
Und die Kappe: hat es Vorteile, die Kappe wie im Ebook über den Schaft zu setzen? Anders rum gefällt es mir nämlich besser. Dann könnte man auch Kappe und Zunge zusammensetzen, oder?

Vielen Danke schon mal fürs Helfen ☺
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Größenfindung finde ich auch immer schwierig. Willst du aus Leder nähen? Ich rechne inzwischen immer mit ein paar mm Größe weniger, als in der Maßtabelle angegeben (ich hab für viele Paare, die ich genäht habe, in meinem Thread sowohl die tatsächliche gemessene ISL als auch die ISL laut Maßtabelle aufgeschrieben, da kann man die Differenz ganz gut sehen inzwischen). Bei Schuhen aus Leder ohne Futter würde ich mit ca. 3 mm weniger tatsächlicher ISL rechnen, dann wärst du nur noch bei 13 mm Platz - ich würde tatsächlich jetzt schon die größere Größe dann nähen vermutlich. Kann ja auch noch ein Wachstumsschub bis zum Frühjahr kommen ...
Im Zweifel würde ich bei Kindern und Halbschuhen eh immer die größere Größe nähen. Reinwachsen tun sie auf jeden Fall :lol: und die kleinere Größe kann man sonst immer noch nachschieben, wenn es doch arg groß ist ...

Brandsohle: raue Seite nach unten, ja. Sodass man dann raue Seite und Vibramsohle aneinanderklebt.

Ich hab schon oft Kappe und Zunge zusammengesetzt, es gibt eine Bastelanleitung (wie ich die Schnittteile dafür ändere) dafür in meinem Thread und eine Nähanleitung, die ist glaube ich hier in diesem Thread ... Ich schau gleich mal, ob ich dir das verlinken kann ....
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Genial Valeska, vielen Dank!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Hier ist mein ne erste Anleitung mit zusammengesetzter Zunge/Kappe:
viewtopic.php?p=5942900#p5942900

Und hier sind die Schnittanassungen für meine Winterschuhe beschrieben (ist Erwachsenengröße, aber das Prinzip ist bei kleinen Schuhen dasselbe):
viewtopic.php?p=5996295#p5996295
Davon kannst du einiges ignorieren, weil du ja keine gefütterten Stiefel willst, man sieht dort aber noch (anders als im ersten Link), dass ich inzwischen auch die Kappe verschmälere (trotz breiter Füße!!), weil es bei dieser Variante sonst vorne sehr weit wird, wie ich festgestellt habe.

Also welche Änderungen ich dir empfehlen würde:

- Schaft vorne etwas kürzen (sieht man in beiden Links)
- Kappe und Umrandung verschmälern (im zweiten Link und auch als "Anpassung für geringen Ballenumfang" in der Originalanleitung beschrieben)
- Zunge und Kappe zusammensetzen, klar. Und ich ändere auch die Kappenform leicht, das sieht man im zweiten Link

Wenn man noch nie Barfoots genäht hat, ist vielleicht einiges nicht sofort klar, keine Ahnung ... Notfalls nochmal fragen. Ich hab heute bloß das Kind zuhause, deshalb ist mein "ich gucke GLEICH mal" heute immer mit Vorsicht zu genießen xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Gleich die nächste dumme Frage. Ich nähe die Schuhe ungefüttert aus Leder. Brauche ich dann Richtung Sohle am Schaft keine NZ und nähe nur Umrandung und Hackenschutz an die Brandsohle?

Und muss man die Kappe aus Leder auch mit Vlieseline verstärken oder passt das ohne?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 21.01.2022, 11:28 Gleich die nächste dumme Frage. Ich nähe die Schuhe ungefüttert aus Leder. Brauche ich dann Richtung Sohle am Schaft keine NZ und nähe nur Umrandung und Hackenschutz an die Brandsohle?

Und muss man die Kappe aus Leder auch mit Vlieseline verstärken oder passt das ohne?
Genau, keine NZ.

Ich hab Leder noch nie verstärkt mit Vlieseline. Ich hätte auch Sorge, dass sich das beim Laufen dann bloß abrubbelt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Super, danke Valeska! Der erste Teil ist tatsächlich geschafft. Beim Annähen des Beleges wurde die Naht leider nicht so schön, dafür bin ich stolz auf dir Naht vorne bei der Kappe. Jetzt wurde ich leider eingebremst, habe gemerkt, dass bei den Ösen kein Werkzeug dabei ist. Aber grundsätzlich macht es schon Spaß!
20220121_164445.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ah, machst du ein erstes Paar nach Anleitung? Ich hatte noch überlegt, dass zu empfehlen, ehe du dich an Variantenbasteln wagst 😅

Die Naht vorne hast du wirklich super hingekriegt, und dann auch mutig in Kontrastfarbe :mrgreen:

Beim Beleg werden Unsauberkeiten vermutlich nicht mehr so auffallen, wenn erst mal Ösen drin sind und Schnürsenkel quer drüber laufen ;-) Mein erstes Paar war komplett krumm und schief^^
Ich hatte damals die erste Packung Ösen extra von Prym gekauft. Da ist immer das Werkzeug dabei (hast du eine Variozange? Wenn nicht, würde ich die auch gleich besorgen ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Ja genau, ist wahrscheinlich nicht sinnvoll zu basteln, wenn ich die Anleitung noch nicht verstehe, ähem...

Der eine oder andere Fehler ist mir auch passiert. Zb habe ich den Schaft hinten nicht links auf links sondern rechts auf rechts genäht, hoffentlich reibt die Naht da nicht.

Die Variozange habe ich zum Glück, und Prym Ösen bestelle ich heute Abend.

Der Faden vorne ist ein extra Ledergarn, das ist dicker. War in meinem ersten Puschenpaket dabei und ich nähe Leder nur mit dem. Aber die Farbe ist natürlich riskant😇 Nähst du mit Allesnäher? Und hält das gut?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“