HH verstehen - Kinderbetreuung

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von NudelSalat1234 »

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich werden wir nächstes Jahr nach HH ziehen und ich muss dann irgendwie sehen, ob und wie ich arbeiten werde. Daher frage ich mich bzw. EUCH (👍🌻), wie die Kinderbetreuung in der Praxis in HH läuft. Theoretisch sind 5h am Tag kostenlos oder? Gibt es da Gehaltsgrenzen? Und wie realistisch ist es überhaupt, einen Platz zu bekommen?

Nebenbei, sofern man das überhaupt simpel beantworten kann: Welche Stadtteile sind denn eurer Erfahrung nach familienfreundlich (Spielplätze, tolerante Cafés und Restaurants, Kitas etc.)?

Freue mich auf euren Input! Und vielleicht sieht man sich dann ja mal persönlich, wenn jemand vom SuT Lust dazu hat :-)
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von maarisha »

den 5h Gutschein bekommt bekommt jeder der ihn beantragt, egal wie viel die Eltern verdienen.
wir hatten keine grossen Probleme mit einem Kita Platz und gehören zu Bergedorf. Wir wohnen nicht direkt da, aber bei 😉 und ich finde es sehr schön hier. viel grün, gute (nahe) City Anbindung und ausreichend Spielplätze 😃
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Elliella
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 31.07.2012, 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von Elliella »

Mit einem 5 Stunden Gutschein bekommst du nicht überall einen Kitaplatz. Unsere Einrichtung nimmt z.B. nur ab 8 Stunden an, wegen großer Nachfrage, die können es sich halt aussuchen. Von vielen Bekannten habe ich gehört, dass es in den beliebten citynahen Stadtteilen schwer ist, einen 5 Stunden Platz zu bekommen.

Wir wohnen gaaaanz am Rand im Westen (Lurup), hier ist es sehr familienfreundlich, schön grün, ruhig, viele Kitas, viele Kinder und Einrichtungen, allerdings sieht es mit Cafes und Restaurants schlecht aus. Hier gibt`s eher so Stadtteilfeste und Nachbarschaftstreffen als kulturelle Highlights :wink: . Aber man ist in knapp 40 min am Hauptbahnhof.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von ixmix »

Elliella hat geschrieben: 13.06.2019, 11:00 Mit einem 5 Stunden Gutschein bekommst du nicht überall einen Kitaplatz. Unsere Einrichtung nimmt z.B. nur ab 8 Stunden an, wegen großer Nachfrage, die können es sich halt aussuchen. Von vielen Bekannten habe ich gehört, dass es in den beliebten citynahen Stadtteilen schwer ist, einen 5 Stunden Platz zu bekommen.
Aber bekommt man dann nicht anteilig die 5 Stunden angerechnet?
(Ich gucke immer neidisch über die Stadtgrenze bei dem Thema. Hier, 10 Min außerhalb steigt der Kita- Beitrag ständig...)
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2456
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von Vemala »

Elliella hat geschrieben: 13.06.2019, 11:00 Mit einem 5 Stunden Gutschein bekommst du nicht überall einen Kitaplatz. Unsere Einrichtung nimmt z.B. nur ab 8 Stunden an, wegen großer Nachfrage, die können es sich halt aussuchen. Von vielen Bekannten habe ich gehört, dass es in den beliebten citynahen Stadtteilen schwer ist, einen 5 Stunden Platz zu bekommen.

Wir wohnen gaaaanz am Rand im Westen (Lurup), hier ist es sehr familienfreundlich, schön grün, ruhig, viele Kitas, viele Kinder und Einrichtungen, allerdings sieht es mit Cafes und Restaurants schlecht aus. Hier gibt`s eher so Stadtteilfeste und Nachbarschaftstreffen als kulturelle Highlights :wink: . Aber man ist in knapp 40 min am Hauptbahnhof.
Pst, Du wohnst ja bei mir um die Ecke :-)

Ich finde auch unsere Eidelstedter Ecke - also gleich neben Lurup - sehr kinderfreundlich. Grün, ruhig, viele Familien (übrigens aus allen Schichten, was ich gut finde).
Wir konnten vor 5 Jahren noch zwischen 2 Kitas wählen, eine Bekannte musste letztes Jahr schon etwas aufwändiger suchen.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Elliella
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 31.07.2012, 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von Elliella »

Vemala hat geschrieben: 13.06.2019, 12:03
Elliella hat geschrieben: 13.06.2019, 11:00 Mit einem 5 Stunden Gutschein bekommst du nicht überall einen Kitaplatz. Unsere Einrichtung nimmt z.B. nur ab 8 Stunden an, wegen großer Nachfrage, die können es sich halt aussuchen. Von vielen Bekannten habe ich gehört, dass es in den beliebten citynahen Stadtteilen schwer ist, einen 5 Stunden Platz zu bekommen.

Wir wohnen gaaaanz am Rand im Westen (Lurup), hier ist es sehr familienfreundlich, schön grün, ruhig, viele Kitas, viele Kinder und Einrichtungen, allerdings sieht es mit Cafes und Restaurants schlecht aus. Hier gibt`s eher so Stadtteilfeste und Nachbarschaftstreffen als kulturelle Highlights :wink: . Aber man ist in knapp 40 min am Hauptbahnhof.
Pst, Du wohnst ja bei mir um die Ecke :-)

Ich finde auch unsere Eidelstedter Ecke - also gleich neben Lurup - sehr kinderfreundlich. Grün, ruhig, viele Familien (übrigens aus allen Schichten, was ich gut finde).
Wir konnten vor 5 Jahren noch zwischen 2 Kitas wählen, eine Bekannte musste letztes Jahr schon etwas aufwändiger suchen.
Ja, Eidelstedt finde ich auch sehr schön zum wohnen. Da ist auch ein bisschen mehr los :) .
Als wir vor 10 Jahren hergezogen sind, haben alle die Nase darüber gerümpft, jetzt ist die Ecke total beliebt bei Familien :) .

@ixmix, angerechnet werden die fünf Stunden schon, man zahlt alles, was darüber hinaus geht. Bei uns bieten vor allem die Kirchen Kitaplätze für fünf Stunden an, die haben dann generell nur bis eins oder zwei auf, bei den Elbkindern z.B. Ist es schon schwieriger.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von NudelSalat1234 »

Danke für die bisherigen Antworten! Bekommt man diesen Gutschein auch, wenn man selbst noch nicht wieder arbeitet? Ich weiß noch nicht, wann ich wieder einsteigen kann, aber ein bisschen (klingt doof!) Betreuung und Umgang mit anderen tut vielleicht allen gut... Ich habe noch ordentlich Respekt vor der ersten Zeit dort. Hier haben wir meine Eltern, die mich viel unterstützen. In HH kennen wir fast niemanden... Manchmal bin ich voller Vorfreude, manchmal muss ich weinen und habe Angst. Irgendwie komisch...
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: HH verstehen - Kinderbetreuung

Beitrag von maarisha »

klar. hier geht auch nur der Mann für Geld arbeiten 😉
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“