Tübingen Tipps!

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Tübingen Tipps!

Beitrag von Tutti »

Guten Abend ihr Lieben,

Wir sind Ende Juni für ein paar Tage in Tübingen.
Dinge, die wir zwei Erwachsenen auf jeden Fall machen wollen :

- xBurger essen
- In der Froschgasse Shoppen
- Stocherkahn fahren

Aber was gibt es in Tübingen denn für Kinder? Ich weiß nicht mal, wo es Spielplätze gibt...
Und bräuchte bitte ein paar Tipps für euch!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von Elena »

Zum Spielplatz habe ich einen Tip: An dem Sträßchen "Im Zwinger" zieht sich von "Vor dem Haagtor" bis zur Mauerstraße ein netter Spielplatz lang, wo es auch eine Wasser-/Matschecke gibt. An seinem Südende, also an der Straße Vor dem Haagtor gibts auch eine nette Pizzeria (Manufaktur).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von Tutti »

Ist notiert, danke!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von Capesider »

Neiiiin, Tutti ist in meiner Stadt, wie toll! :shock: :D :D

Tolle Spielplätze:

Piratenspielplatz am Anlagensee:

https://www.google.com/maps/uv?hl=de&pb ... 14SB-ihPr8

Baustellenspielplatz an der Musikschule, Haltestelle "Pauline-Krone-Heim":

https://www.google.com/maps/uv?hl=de&pb ... IUjfOyhth-

Spielplatz im alten botanischen Garten, fußläufig von der Froschgasse super zu erreichen.

Der Spielplatz, von dem Elena schreibt, ist auch sehr schön.

Die Pizza in der Manufaktur ist top, den besten Cappuccino gibt es im "Il Dolce" mitten in der Innenstadt, direkt gegenüber vom tollen Kinderbuchladen (Metzgergasse).
Direkt dort um die Ecke gibt es das beste Eis im "San Marco". Auch total empfehlenswert (und in direkter Nähe vom Spielplatz "Im Zwinger") ist der "Zuckerbäcker":
https://www.zuckerbaeckereien.de/home

Superleckeres, selbst gemachtes Eis, Pralinen, Kuchen, Törtchen, Fruchtbuttermilch.

Zu Burgern kann ich leider (außer Mc Donalds :lol: ) keine Tipps geben.

Was willst Du noch wissen? :mrgreen:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von Tutti »

Oh, Capesider, ich wusste gar nicht, dass du in Tübingen lebst. Das ist ja toll. Ich LIEBE Tübingen! (Meine Schwiegermutter lebt da)

Danke für deine Mühe und die tollen Tipps.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von Kalimera »

Bin auch in Tübingen :)

Mein Mann meint, im Burgermeister kann man ordentlich Burger essen: https://www.burgermeister-cafegino.de/

Mit (gerade kleineren) Kindern super essen kann man in der Marquardtei/Schnitzelakademie: https://www.marquardtei.de/ dort gibt es ein Spielzimmer, das man von einigen Tischen gut einsehen kann; am frühen Abend ist nicht viel los und das Personal sehr kinderfreundlich. Wickeltisch, Gläschen etc alles da.

Der Piratenspielplatz ist super, aber leider voll in der Sonne. Innenstadtmäßig habe ich leider keine Tipps, wir sind meistens im schattigen Volkspark/Volksgarten in der Südstadt an der Eberhardskirche (getrennter Kleinkindspielplatz "Raupenspielplatz" und einer zum klettern für größere Kinder, große Wiese dazwischen und viel Schatten.

Im alten botanischen Garten direkt an die Innenstadt gibt es auch einen Spielplatz, dort waren wir selbst aber noch nicht.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von Tutti »

Ich bin übrigens grade hier, bis Sonntag Mittag. Wer mich erkennt, unbedingt ansprechen :)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von PaleFire »

Hihi, ich bin zur Zeit immer mittwochs/donnerstags in Tübingen zum arbeiten und werde diese Woche wie eine Bekloppte rumschauen, ob ich auf dem Weg vom Bahnhof zur Uni Tutti und Familie erkenne :lol:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von PaleFire »

Ach so, das war letzte Woche, gell? Schade...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Tübingen Tipps!

Beitrag von Tutti »

Ach schade! Ja, wir sind nun wieder zurück.
Wir haben euer empfohlenes Eis gegessen, waren auf euren Spielplätzen.

Manche Sachen sind für mich als Berlinerin so fremd, zum Beispiel : So wenig Mülleimer! Ewig muss man mit Müll rumlaufen! (Und trotzdem ist alles viel sauberer als in Berlin)
Warum machen die Geschäfte und Cafés so früh zu?! In Berlin sind Läden immer bis Mininum 20 Uhr geöffnet, Supermärkte bis 22/24 Uhr und Cafés halt bis mitten in die Nacht. Unglaublich, wie lange ich suchen musste, bis wir am Samstag um 19 Uhr noch einen Ort fanden, wo wir was trinken konnten :lol:
Total fremd aber unglaublich toll sind die fehlenden Autos. Meine Schwiegermutter wohnt ja direkt am Markt. Das heißt, man hört immer einfach nur Geschirrgeklimper und plaudernde Leute. Immer! Nur! Das ist so toll.

Und Tübingen ist und bleibt halt die schönste Stadt Deutschlands.
Sobald ich da bin, bin ich prompt selig.

Ich lass euch mal meine Highlights als Fotos da. (In den Schloss - Tunneln mit Taschenlampen nach Fledermäusen suchen usw)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“