Seite 1 von 1

Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 26.05.2019, 20:57
von Leila
Huhu!
Ich hab gerade festgestellt, dass am Freitag ja Schulfrei ist. :mrgreen: Also hatte ich spontan an einen Berlintrip gedacht, sind von hier aus ja nur 2 Stunden. Also:
Was mache ich da mit meinen beiden Mädels? Sie sind 8 und 11. Fernsehturm war gewünscht. Eigentlich wollte ich auf die Reichstagskuppel, da gibt's aber keine freien Termine mehr. Ich wollte das Auto in Pankow stehen lassen und mit der U-Bahn rein fahren. Ein kleiner Abstecher in mein Lieblingscafè (Espressionisten in der Zimmerstraße) sollte auch dabei sein .

Habt ihr Ideen? Irgend welche Museen?

Danke!
Liebe Grüße Anja

Re: Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 27.05.2019, 20:21
von posy
Was macht den Mädels denn Spaß?
Die Klassiker sind ja das Naturkundemuseum oder das Aquarium.
Das hier könnte auch noch etwas sein: http://machmitmuseum.de/
Oder das hier: https://sdtb.de/technikmuseum/startseite/

Hier findet man auch oft gute Tipps:
https://www.gratis-in-berlin.de/

Viel Spaß!

Re: Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 27.05.2019, 21:23
von Leila
😊😊😊 Danke. Ich werde das den Damen mal anbieten. Ich denke, das Mitmachmuseum oder das Technikmuseum werden auf die Liste kommen.

Re: Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 28.05.2019, 07:43
von posy
Ich fahre mit Besuch auch gern Schiff. Es gibt eine Brückentour, die dauert eine Stunde oder 1,5 - das geht auch mit Kindern. Und ist mal was anderes, als mit dem 100 oder 200 Bus zu fahren. 😉

Re: Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 28.05.2019, 07:49
von Lösche Benutzer 7240
Mein Sohn wäre total gern mit dem Kanu die Spree runtergepaddelt, mit einem freidrehenden Dreijährigen bei Regen nicht so toll, aber mit älteren Kindern bei Sonne bestimmt schön!

Re: Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 28.05.2019, 08:36
von Angelos
Das Spectrum könnte auch etwas für Euch sein: https://sdtb.de/spectrum/startseite/

Re: Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 31.05.2019, 21:33
von Leila
Sooo... wir sind glücklich und müde wieder zu Hause. Wir haben das Auto am P+R in Pankow-Heinersdorf (kostenfrei) stehen lassen und sind dann mit s- und U-Bahn zum Alex. Halb 10 waren wir am Fernsehturm. Das war gut so, denn die Wartezeit fürs Hochfahren war nur 30min. Als wir um halb 12 wieder unten waren, waren es 3 1/2 Stunden :shock: sehr zu empfehlen, aber eben früh oder mit genug Wartezeit. Danach waren wir am Checkpoint Charlie und um die Ecke in meinem Lieblingscafè. Auch das hat den Mäusen toll gefallen. Wir wollten dann zum Reichstag, haben aber nur kurz einen Blick drauf geworfen (Reichstagsufer am ARD Hauptstadtstudio) und sind dann weiter zum Spectrum, es war schon Halb 3. Im Spectrum waren wir bis kurz nach 5, und dann zurück nach Pankow. War anstrengend aber total schön.
Danke für eure Hilfe und Tipps!
Liebe Grüße
Anja

Re: Berlin mit 8 und 11Jährigen am Freitag

Verfasst: 01.06.2019, 17:05
von posy
Das klingt nach einem tollen und ereignisreichen Tag! Klasse!