Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Vögelchen »

delfinstern hat geschrieben: 07.03.2022, 13:17 Ist das wirklich Waschmittel im Großpack oder einfach mehr Füllstoffe drin? Bei Persil und co ist es ja im Regelfall so, dass man vom Großpack auch mehr Waschpulver pro Ladung braucht
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da man die 19 kg eher über so Reinigungsshops bestellen kann, gehe ich eher naiv vom regulären Grossgebinde aus.

Das Waschei klingt tatsächlich interessant. Auch wenn man zb bei dem von DM nicht 144 Easchladungen damit schafft, kommt das pro Waschgang in einen Konkurrenzfähigen Bereich. Und ist öko, zumindest auf dem Papier. Ob die Inhaltsstoffe so viel Umweltschonender sind, ist nicht ausgewiesen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von delfinstern »

Das waschei ist bis zum Schluss in der Maschine oder? Dann ist nichts mit Ausspülen oder!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Lavendeltreppe »

Das Waschei interessiert mich auch. Aber irgendwie finde ich sehr wenige Infos dazu, wie es tatsächlich funktionieren soll. Es wird immer nur betont, was NICHT drin ist. Das macht mich etwas stutzig.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 740
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von BSL »

Missie hat geschrieben: 07.03.2022, 18:07 Wir waschen 60 Grad Wäsche und Stoffis mit dem dm ultra sensitiv Vollwaschmittel - das säubert sehr gut und ist geruchslose.
Buntes waschen wir mit ecover Lavendel - das verliert den Geruch beim Waschen zu 99% und riecht davor sowieso schon nur sehr schwach. 😊
Früher haben wir nur Frosch gewaschen, aber das vertragen meine Kinder nicht.
Ich muss sagen, dass wir auch seit Ewigkeiten (~10 Jahre) mit Ecover Color (Lavendelduft) waschen und seit ich die neue Packung benutze der Geruch viel viel stärker ist und auch stärker an der Wäsche bleibt nach dem Waschen/trocknen. Ich hab das Gefühl, dass die da was an der Duftstoffkomposition geändert haben. Vielleicht liegts auch nur an dieser Charge, aber ich fands echt auffällig!
06/22 🐻
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von aida1903 »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 08.03.2022, 09:19 Das Waschei interessiert mich auch. Aber irgendwie finde ich sehr wenige Infos dazu, wie es tatsächlich funktionieren soll. Es wird immer nur betont, was NICHT drin ist. Das macht mich etwas stutzig.
Ja, mich interessiert das auch sehr.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von delfinstern »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 08.03.2022, 09:19 Das Waschei interessiert mich auch. Aber irgendwie finde ich sehr wenige Infos dazu, wie es tatsächlich funktionieren soll. Es wird immer nur betont, was NICHT drin ist. Das macht mich etwas stutzig.
Laut dm im original Ei
Inhaltsstoffe
30% anionische Tenside, 15%-30% nichtionische Tenside rig
Bleiche ist also keine drin, nix für meine heiße Wäsche.

Verbraucht sich das Zeug dann schneller, wenn der Waschgang länger dauert?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Elli567 »

delfinstern hat geschrieben: 08.03.2022, 11:28
Verbraucht sich das Zeug dann schneller, wenn der Waschgang länger dauert?
Das definitiv. Seit wir eine neue Waschmaschine haben, die länger wäscht, muss ich häufiger nachfüllen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Elli567 »

delfinstern hat geschrieben: 07.03.2022, 19:47 Das waschei ist bis zum Schluss in der Maschine oder? Dann ist nichts mit Ausspülen oder!
Ausgespült werden muss da außer Schmutz nichts:

Ich zitiere mal:
Im Innern des Ecoegg für weisse Wäsche finden sich zwei verschiedene Arten von Pellets, schwarze und weisse. Die schwarzen Kügelchen bestehen aus Turmalin-Keramik, die weissen aus verschiedenen natürlichen Mineralien. Gemeinsam geben sie bei Kontakt mit Wasser negativ geladene Ionen ab und heben den pH-Wert des Wassers, machen es also basisch. Die Ionen sorgen dafür, dass sich der Schmutz besser von der Faser löst, der hohe pH-Wert tötet Bakterien, die Geruch verursachen könnten, verlässlich ab.

Dazu kommt die mechanische Reibung durch das Ecoegg. Das Waschei reibt beim Waschen an der Kleidung und unterstützt die Ionen dabei, den Schmutz von den Fasern zu lösen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Lavendeltreppe »

Elli567 hat geschrieben: 08.03.2022, 13:06 Ausgespült werden muss da außer Schmutz nichts:

Ich zitiere mal:
Im Innern des Ecoegg für weisse Wäsche finden sich zwei verschiedene Arten von Pellets, schwarze und weisse. Die schwarzen Kügelchen bestehen aus Turmalin-Keramik, die weissen aus verschiedenen natürlichen Mineralien. Gemeinsam geben sie bei Kontakt mit Wasser negativ geladene Ionen ab und heben den pH-Wert des Wassers, machen es also basisch. Die Ionen sorgen dafür, dass sich der Schmutz besser von der Faser löst, der hohe pH-Wert tötet Bakterien, die Geruch verursachen könnten, verlässlich ab.

Dazu kommt die mechanische Reibung durch das Ecoegg. Das Waschei reibt beim Waschen an der Kleidung und unterstützt die Ionen dabei, den Schmutz von den Fasern zu lösen.
Das klingt ja als wären gar keine Tenside oder waschaktive Substanzen drin? Vielleicht bin ich heute auch ein bisschen doof. :oops:
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Elli567 »

Bei dm steht was von Tenside. So langsam bin ich auch ein bisschen verwirrt...
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“