Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2813
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Elli567 »

Apis hat geschrieben: 07.03.2022, 08:18
Elli567 hat geschrieben: 07.03.2022, 08:05
Sauber: Also bisher sind alle Flecken rausgegangen.

In dem Ei sind kleine Perlen, die sich verbrauchen. Man sieht, wan man nachfüllen muss.
Und diese Perlen kann man dann einzeln nachkaufen?
Ja, z.B bei dm.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Vögelchen »

Ah lustig, gestern war ich auf der Suche nach einem feinwaschmittel im Großformat.
Ich benutze eigentlich nur Feinwaschmittel für alles, sensitiv ohne jeglichen Duft oder möglichst wenig Duft.
Pulver und flüssig, immer wieder mal abwechselnd.

Ich gestehe, ich kaufe einfach das was im jeweiligen Laden verfügbar ist, also meist DM Müller Lidl Aldi.

Gestern habe ich als mehr oder weniger einziges Feinwaschmittel im 10 kg Pack die Marke Feny Fein gefunden. Ehemals Deutsche Produktion, jetzt Sitz in der Schweiz.
Kennt das zufällig jemand und weiß wie das Waschmittel geruchstechnisch ist?
Oder welcher Supermarkt das im Sortiment hat?
Liebe Grüße, das Vögelchen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von delfinstern »

Ist das wirklich Waschmittel im Großpack oder einfach mehr Füllstoffe drin? Bei Persil und co ist es ja im Regelfall so, dass man vom Großpack auch mehr Waschpulver pro Ladung braucht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Elli567 hat geschrieben: 07.03.2022, 07:52 Ich habe seit ungefähr 2 Jahren ein Waschei und bin damit echt zufrieden.
Kein komischer Geruch, alles wird sauber.
Wir haben auch ein Waschei. Allerdings habe ich es lange nicht mehr genutzt, weil der Frechdachs die ersten Monate so viel gespuckt hat und es damit die Sachen nicht ganz sauber wurden.
Vielleicht sollte ich es mal wieder nutzen.
Wir haben aber nun sehr kalkhaltiges Wasser, muss man dann beim Waschei noch etwas extra beachten?

Sonst wasche ich tatsächlich alles mit dem D*M Sensitiv Vollwaschmittel. Das gibt es jetzt im Pappkarton.
Wir tragen aber wenig empfindliche und bunte Kleidung.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2813
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Elli567 »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 07.03.2022, 13:45
Elli567 hat geschrieben: 07.03.2022, 07:52 Ich habe seit ungefähr 2 Jahren ein Waschei und bin damit echt zufrieden.
Kein komischer Geruch, alles wird sauber.
Wir haben auch ein Waschei. Allerdings habe ich es lange nicht mehr genutzt, weil der Frechdachs die ersten Monate so viel gespuckt hat und es damit die Sachen nicht ganz sauber wurden.
Vielleicht sollte ich es mal wieder nutzen.
Wir haben aber nun sehr kalkhaltiges Wasser, muss man dann beim Waschei noch etwas extra beachten?

Sonst wasche ich tatsächlich alles mit dem D*M Sensitiv Vollwaschmittel. Das gibt es jetzt im Pappkarton.
Wir tragen aber wenig empfindliche und bunte Kleidung.
Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich gebe ab 60°C noch so ein Anti-Kalkpulver dazu, bei niedrigeren Temperaturen lagert sich wohl kein Kalk in der Maschine ab.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Elli567 hat geschrieben: 07.03.2022, 13:57
LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 07.03.2022, 13:45
Elli567 hat geschrieben: 07.03.2022, 07:52 Ich habe seit ungefähr 2 Jahren ein Waschei und bin damit echt zufrieden.
Kein komischer Geruch, alles wird sauber.
Wir haben auch ein Waschei. Allerdings habe ich es lange nicht mehr genutzt, weil der Frechdachs die ersten Monate so viel gespuckt hat und es damit die Sachen nicht ganz sauber wurden.
Vielleicht sollte ich es mal wieder nutzen.
Wir haben aber nun sehr kalkhaltiges Wasser, muss man dann beim Waschei noch etwas extra beachten?

Sonst wasche ich tatsächlich alles mit dem D*M Sensitiv Vollwaschmittel. Das gibt es jetzt im Pappkarton.
Wir tragen aber wenig empfindliche und bunte Kleidung.
Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich gebe ab 60°C noch so ein Anti-Kalkpulver dazu, bei niedrigeren Temperaturen lagert sich wohl kein Kalk in der Maschine ab.
Danke für die Antwort :) gut zu wissen, dass sich erst ab 60Grad Kalk ablagert. Das Waschei ist glaube ich auch „nur“ bis 60Grad verwendbar. Werde es wieder öfter nutzen :)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von delfinstern »

Dann dürfte sich in der Dusche ja nie kalk ablagern und auch nicht in der Gießkanne... Kalk verschwindet nicht plötzlich unter 60°
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6521
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Momolina »

Ich kaufe bei Alnatura den Enkalkerbaustein für das Sonett Waschmittel und dosiere es zu jedem Waschmittel dazu. Wir haben sehr hartes Wasser. Seitdem wird die Wäsche sauberer auch mit weniger Waschmittel.

Ich trauere ja immer noch dem ganz alten Ariel hinterher. In der Schublade liegt eine leere Packung und ab und an schnupper ich dran.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Missie »

Wir waschen 60 Grad Wäsche und Stoffis mit dem dm ultra sensitiv Vollwaschmittel - das säubert sehr gut und ist geruchslose.
Buntes waschen wir mit ecover Lavendel - das verliert den Geruch beim Waschen zu 99% und riecht davor sowieso schon nur sehr schwach. 😊
Früher haben wir nur Frosch gewaschen, aber das vertragen meine Kinder nicht.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2813
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Elli567 »

delfinstern hat geschrieben: 07.03.2022, 17:31 Dann dürfte sich in der Dusche ja nie kalk ablagern und auch nicht in der Gießkanne... Kalk verschwindet nicht plötzlich unter 60°
Natürlich nicht. In der Dusche trocknet Restwasser durch Verdunstung und da bleibt Kalk übrig. Aber dieses Verbacken z.B. an der Heizspirale passiert eben erst bei höheren Temperaturen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“