Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von Reh »

Wie bekommt ihr das Marzipan danach (wieder) glatt? Das war mein Riesenproblem, als ich im Mai Marzipan benutzt habe...
Aber zum Färben den Thermomix zu nutzen ist schon mal ein super Tipp, da war ich noch nicht drauf gekommen.

Die Maus ist echt genial, Binchen. Das muss ich mir für meinen kleinen Maus-Fan merken, wobei er jetzt plötzlich nicht mehr so oft gucken will wie noch vor ein paar Wochen...

Und auch der Harry-Potter-Kuchen gefällt mir gut!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von Laura1980 »

Nein, nicht erwärmen. Mixer müsste also auch gehen (Messer sind da wichtig, da das Marzipan ja doch sehr zäh ist)

Reh: kann es sein, dass du zu viel Puderzuckef genommen hast oder zu wenig? Ich hab das jetzt 3x schon gemacht so und Puderzucker nach Gefühl dazu gemischt.
Die Masse war dann eigentlich schön geschmeidig und viel besser auszuwallen als ich gedacht hätte (klar, nicht wie Fondant, aber auf 5mm hab ich die gut runter gebracht). Ausgewallt hatte ich auf einer Silikonmatte mit Puderzucker.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von AnnieMerrick »

Kennt ihr eine gute Alternative zu Marzipan für so was. Kein thermomix oder anderes maschinchen vorhanden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2461
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von sandra86 »

Ich muss einen Evoli Kuchen backen. Gewünscht ist zweistöckige. Ich wollte eine Haselnusstorte backen es soll kein Fondant und kein Marzipan drumherum. Welche Creme kann man denn da gut nehmen? Sahne? Butter Creme?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von Laura1980 »

Buttercreme wird sehr schön normalerweise

Annie: Fondant ist natürlich toll zu verarbeiten. Was auch geht ist Modellierschokolade. Bei letzterem ist die Färbung allerdings das Problem
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12151
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von Sabina »

Ich färbe Fondant oder Marzipan immer von Hand ein und finde das geht eigentlich ganz gut. Dauert einfach seine Zeit aber mit gut kneten, verdrehen, auswallen, wieder zusammen falten etc. geht das eigentlich schön gleichmässig.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3092
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von Sisqi »

Messer hat meine Maschine nicht, dann muss ich mal schauen, wenn es bei uns mal so weit ist.
Die will ich unbedingt auch mal machen Liste wächst und wächst. :lol:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von delfinstern »

Ich knet Marzipan einfach mit Lebensmittelfsrbe. Auswellen geht am besten zwischen Frischhaltefolie. Dann klebt nix am Wellholz
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von britje »

Ich habe es noch nie so gleichmäßig geschafft.
Bei mir waren/sind immer so Schlieren drin.
Thermomix habe ich auch nicht, vielleicht traue ich mich da doch einfach noch mal mit dem Nudelholz und der Silikonmatte dran. Die Maus gibt es definitiv für meine Tochter im Juni zum Geburtstag!
Liebe Grüße von Christiane
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Backen: Geburtstagskuchen und -torten (zum Dranhaengen) neu

Beitrag von Reh »

Laura1980 hat geschrieben: 10.11.2021, 06:24 Nein, nicht erwärmen. Mixer müsste also auch gehen (Messer sind da wichtig, da das Marzipan ja doch sehr zäh ist)

Reh: kann es sein, dass du zu viel Puderzuckef genommen hast oder zu wenig? Ich hab das jetzt 3x schon gemacht so und Puderzucker nach Gefühl dazu gemischt.
Die Masse war dann eigentlich schön geschmeidig und viel besser auszuwallen als ich gedacht hätte (klar, nicht wie Fondant, aber auf 5mm hab ich die gut runter gebracht). Ausgewallt hatte ich auf einer Silikonmatte mit Puderzucker.
Vermutlich zu wenig, nämlich: gar keinen. Ich hatte sehr ergiebige Lebensmittelfarbe, die eher flüssig als gelförmig ist, aber bei drei, vier Tropfen ist das nicht Viel Flüssigkeit.
Dass man da Puderzucker zu tun muss, wusste ich gar nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“