Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Esperanza »

Ach und zum Thema ob man eine Cover braucht oder nicht: so was feines mit Decorgarnen geht mit der normalen Nähmaschine halt nicht. Wenn man da aber eh nicht drauf steht, braucht es Jens Cover
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1901
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Nerina »

Ich habe mir kürzlich eine Cover zugelegt, weil mich das Umgebaue an der Nähma zur Zwillingsnadel auch so genervt hat. Und ich find es sehr angenehm, zwischendrin eben schnell von Ovi zur Cover wechseln zu können. Umfädeln tu ich auch viel, aber das finde ich nicht so dramatisch.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Ich brauch entscheidungshilfe.
Ich hatte zuerst eine W6 Overlock, da ging irgendwann der Transporteur kaputt, nach der w6 Wartung war wieder alles gut. Als wieder der Transporteur kaputt ging, hab ich sie billig abgestoßen und mir hoppladidopp eine juki Mo 50e über eka gekauft. Vom prinzip her ein tolles Maschinchen aber der linke Nadelfaden ist eine Schwachstelle, ich musste sie regelrecht einnähen, dann liefs ca ein halbes jahr gut, jetzt ging aber irgendwie gar nichts mehr, hab sie zur wartung/Reparatur, da hieß es linke Spannungsscheibe überdreht. Wieder zurück lief sie kurz gut, aber jetzt wieder lässt stiche aus, linker faden ohne spannung.
Irgendwie hab ich das Gefühl mit der Maschine werd ich nicht mehr glücklich. Ich würde sie so gern frisch gewartet wiedee günstig loswerden wollen.

So. Jetzt bietet mir eine Freundin ihre babylock imagine an. Aber eigentlich wollte ich jetzt einfach beim nähpark anrufen und mir eine neue kaufen so mit Garantie etc 🙈😊
Hm und nun?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Dorkas »

Wenn sie von einer Freundin ist, die glaubhaft nie Probleme mit ihr hatte, würde ich sie wohl - je nach Preisdifferenz - von ihr kaufen.
Von Fremden über EKA hätte ich da eher Bauchweh bei so teuren Teilen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Ah ich wollte noch schreiben das ich eigentlich ne teurere juki kaufen wollte oder was mir der nähpark sonst so rät. Eigentlich hätte ich gern eine ovi die einfach schnurrt, mit der ich raffen und ab und zu rollsaum machen kann...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von koalina »

MCM18 hat geschrieben: 04.10.2021, 18:12 Denkt ihr die w6 n2000 exclusive ist geeignet für eine Dame, die bisher auf einer Tret-Nähmaschine gearbeitet hat? Oder ist der Unterschied da zu groß im Handling?
Es geht um Umnähen, ausbessern und ab und an etwas nähen (Kleidung, Kissenbezug etc)
Die Maschine ist schön. Kann echt viel und mit Obertransportfuss auch Jersey super nähen
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

IdieNubren hat geschrieben: 06.10.2021, 21:32 Ah ich wollte noch schreiben das ich eigentlich ne teurere juki kaufen wollte oder was mir der nähpark sonst so rät. Eigentlich hätte ich gern eine ovi die einfach schnurrt, mit der ich raffen und ab und zu rollsaum machen kann...
Ich bin seit gestern kein Stück weiter mit meinen Überlegungen 🙈 habe jetzt in HH noch einen Laden gefunden, wo ich juki testen könnte.
Fühlst du dich wohl mit der online Bestellung? Ich habe das bei der Nähmaschine notgedrungen im Lockdown so gemacht, weil ich dringend eine neue brauchte...
Aber im Laden inkl. Beratung ist mir das schon lieber 🤔
Hast du in der Nähe vielleicht die Möglichkeit?
Dauert natürlich dann ein paar Tage...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MissMoneypenny »

IdieNubren hat geschrieben: 06.10.2021, 21:32 Ah ich wollte noch schreiben das ich eigentlich ne teurere juki kaufen wollte oder was mir der nähpark sonst so rät. Eigentlich hätte ich gern eine ovi die einfach schnurrt, mit der ich raffen und ab und zu rollsaum machen kann...
Meine Freundin hat die imagine und ich habe die victory (den Nachfolger), wir sind beide total glücklich mit den Maschinen.
Bezüglich raffen wäre die Babylock wohl nicht die erste Wahl, weil die die Fadenspannung automatisch reguliert (ich denke zumindest, dass das bei der Imagine auch schon so war).
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MCM18 »

koalina hat geschrieben: 06.10.2021, 21:35
MCM18 hat geschrieben: 04.10.2021, 18:12 Denkt ihr die w6 n2000 exclusive ist geeignet für eine Dame, die bisher auf einer Tret-Nähmaschine gearbeitet hat? Oder ist der Unterschied da zu groß im Handling?
Es geht um Umnähen, ausbessern und ab und an etwas nähen (Kleidung, Kissenbezug etc)
Die Maschine ist schön. Kann echt viel und mit Obertransportfuss auch Jersey super nähen
Danke dir für deine Einschätzung!
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Esperanza »

MissMoneypenny hat geschrieben: 06.10.2021, 22:37
IdieNubren hat geschrieben: 06.10.2021, 21:32 Ah ich wollte noch schreiben das ich eigentlich ne teurere juki kaufen wollte oder was mir der nähpark sonst so rät. Eigentlich hätte ich gern eine ovi die einfach schnurrt, mit der ich raffen und ab und zu rollsaum machen kann...
Meine Freundin hat die imagine und ich habe die victory (den Nachfolger), wir sind beide total glücklich mit den Maschinen.
Bezüglich raffen wäre die Babylock wohl nicht die erste Wahl, weil die die Fadenspannung automatisch reguliert (ich denke zumindest, dass das bei der Imagine auch schon so war).


Das Raffen geht trotzdem relativ easy, musst nur den Differenzial hoch stellen. Oder runter? Ich verwechsele das immer 🙈
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“