Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von delfinstern »

Gut, dann war 450 meine Maschine. Übrigens ebenfalls sehr zufrieden. Ich habe sie jetzt seit 1 Jahr
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Meiner meinte die 734 ist keine Maschine für ihn, an der verdient er nämlich nichts weil er die nie wieder sieht (die geht also niemals kaputt) höchstens mal messer schleifen und professionell reinigen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von mayo9121 »

Huhu, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Bisher habe ich mit einem günstigen Einsteigermodell gekämpft und mit meiner Ovi genäht, um unserem Nachwuchs seine Kleidung zu nähen. Die Haushaltsnähmaschine bringt mich mit ihrer Unfähigkeit vernünftige Nähte auszuspucken langsam dermaßen auf die Palme, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunde, mir ein neues Maschinchen zuzulegen. Leider ist das Budget nicht besonders hoch. Zwei Maschinen lachen mich beim Nähpark an, auch wegen der großen Stichauswahl. Einmal die Juki HZL-H60, zum anderen die Singer Heavy Duty 6605C.
Ich nähe überwiegend Stretch, aber auch mal mehrlagig Wollstoffe, hin und wieder auch größere Sachen (Bezüge oder Gardinen).
Was meint ihr, welche Maschine sich da besser macht?
Vielen Dank schonmal ☺️
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Elena »

mayo9121 hat geschrieben: 09.01.2022, 11:44 Huhu, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Bisher habe ich mit einem günstigen Einsteigermodell gekämpft und mit meiner Ovi genäht, um unserem Nachwuchs seine Kleidung zu nähen. Die Haushaltsnähmaschine bringt mich mit ihrer Unfähigkeit vernünftige Nähte auszuspucken langsam dermaßen auf die Palme, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunde, mir ein neues Maschinchen zuzulegen. Leider ist das Budget nicht besonders hoch. Zwei Maschinen lachen mich beim Nähpark an, auch wegen der großen Stichauswahl. Einmal die Juki HZL-H60, zum anderen die Singer Heavy Duty 6605C.
Ich nähe überwiegend Stretch, aber auch mal mehrlagig Wollstoffe, hin und wieder auch größere Sachen (Bezüge oder Gardinen).
Was meint ihr, welche Maschine sich da besser macht?
Vielen Dank schonmal ☺️
Ich kann zu den beiden Maschinen nichts sagen, aber in der Preisklasse bekommt man auch gebrauchte, überholte ältere Pfaff-Maschinen (teilweise mit Garantie), auf die ich persönlich schwöre. :mrgreen: Ich nähe seit 20 Jahren extrem viel auf einer Pfaff Varimatic 6091 genau die Dinge, die du aufzählst. Sie war in der ganzen Zeit nur einmal zur Inspektion weg und lief immer super, hat nie "gezickt". Jetzt ist sie zur Reparatur, und da meine Kinder nun auch ganz viel nähen, habe ich mir relativ spontan eine weitere solche Maschine gebraucht gekauft. Der Zustand ist gigantisch, sie läuft perfekt. Sie hat nicht so viele Zierstiche wie die von dir verlinkte Singer, dafür Obertransport, was bei schwierigen Stoffen praktisch ist. An Stichen benutze ich aber nur Gradstich, Zickzack, Wabenstich, Knopfloch, ganz selten mal einen Zierstich. Wenn du richtige und viele Zierstiche brauchst, ist das vermutlich nichts... Es ist eine rein mechanische Maschine, hat also weniger Komfort als eine Computernähmaschine - aber dafür ist es eine Maschine fürs Leben, die wirklich ewig hält.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von mayo9121 »

Vielen Dank für den Tipp! Die Maschine sehe ich mir dann auch mal mit an.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10830
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Dorkas »

Noch eine Stimme für „ältere, gebrauchte Pfaff“. Meine Tiptronic 1069, die ungefähr so alt ist wie ich, ist so ein treuer Begleiter, den ich nicht missen möchte. Sie kann zwar keine Blümchen und Segelschiffe als Zierstich nähen, aber ansonsten ist sie total zuverlässig und robust.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 19:15 Na super, hätte nicht bitte eine von euch schreiben können, dass sie total unzufrieden ist 😂😂

Danke euch, ich schau mir beide Maschinen mal an. Und suche mal, wo ich beide evtl Probenähen kann.
Und schon weiter gekommen? 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4277
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Grizelda »

IdieNubren hat geschrieben: 11.01.2022, 17:39
Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 19:15 Na super, hätte nicht bitte eine von euch schreiben können, dass sie total unzufrieden ist 😂😂

Danke euch, ich schau mir beide Maschinen mal an. Und suche mal, wo ich beide evtl Probenähen kann.
Und schon weiter gekommen? 😊
Nee, ich konnte mich aber auch noch nicht so richtig damit beschäftigen. Irgendwie ist gerade immer etwas anderes. Und ein Teil von mir sagt immer noch "ich brauche keine Overlock".
Praktischerweise war ich ein paar Tage krank, da ist mir gar nicht so aufgefallen, dass meine Nähmaschine nicht da ist 😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Grizelda hat geschrieben: 11.01.2022, 20:12
IdieNubren hat geschrieben: 11.01.2022, 17:39
Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 19:15 Na super, hätte nicht bitte eine von euch schreiben können, dass sie total unzufrieden ist 😂😂

Danke euch, ich schau mir beide Maschinen mal an. Und suche mal, wo ich beide evtl Probenähen kann.
Und schon weiter gekommen? 😊
Nee, ich konnte mich aber auch noch nicht so richtig damit beschäftigen. Irgendwie ist gerade immer etwas anderes. Und ein Teil von mir sagt immer noch "ich brauche keine Overlock".
Praktischerweise war ich ein paar Tage krank, da ist mir gar nicht so aufgefallen, dass meine Nähmaschine nicht da ist 😂
Doch du brauchst ne Overlock 😇 ich argumentierte ja immer damit dass gerade wenn man wenig Zeit zum nähen hat, man diese wertvolle zeit am besten mit guten Maschinen verbringt, damit man das maximale rausholen kann 😊😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11599
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von JoJu »

IdieNubren hat geschrieben: 11.01.2022, 20:26
Grizelda hat geschrieben: 11.01.2022, 20:12
IdieNubren hat geschrieben: 11.01.2022, 17:39

Und schon weiter gekommen? 😊
Nee, ich konnte mich aber auch noch nicht so richtig damit beschäftigen. Irgendwie ist gerade immer etwas anderes. Und ein Teil von mir sagt immer noch "ich brauche keine Overlock".
Praktischerweise war ich ein paar Tage krank, da ist mir gar nicht so aufgefallen, dass meine Nähmaschine nicht da ist 😂
Doch du brauchst ne Overlock 😇 ich argumentierte ja immer damit dass gerade wenn man wenig Zeit zum nähen hat, man diese wertvolle zeit am besten mit guten Maschinen verbringt, damit man das maximale rausholen kann 😊😉
Genau das! Eine overlock ist schon wirklich toll und es geht so fix. Wenn die ovi zur Wartung ist, geht es auch mit der Nähmaschine, aber schnell und komfortabel ist was anderes.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“