Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Serafin »

nee, so:
https://www.bernina.com/en-US/Machines- ... Simply-Red (das ist jetzt meine)

Da kann man eben locker ein Hosenbein oder nen Ärmel drüber ziehen und nähen. Auch bei Kindersachen schon recht bald. Bei meiner Stiefmutter ist das viel breiter und hat zudem, weil da unten noch ein Fach ist, einen Drehpunkt, so dass man gar nix drüber ziehen kann.
Ne breite wär z.B. so eine:
https://www.amazon.de/N%C3%A4hmaschine- ... B08B457276 (ein beliebiges Bild genommen)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4620
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

Meine alte Privileg Nähmaschine, ca. 40 Jahre alt, im Koffer, die hatte tatsächlich gar keinen Freiarm 😳

Möchte ich bei meiner juki jetzt auch nicht mehr missen!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Kitsune »

Habe mir vorhin im Fachgeschäft eine elna experience 570alpha angeschaut. Könnte sie dort für knapp ⅓ unter Originalpreis haben (Ausstellungsstück), da das Modell aus dem Sortiment genommen wird.

Kennt jemand die Maschine und kann mir sagen, ob ich das Angebot guten Gewissens annehmen kann oder ob sie eher nicht so viel taugt? Beim Probenähen fand ich sie jedenfalls schon Mal gut...
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6377
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Pelufer »

Ich würde sie sofort nehmen 😇😇😇ich hatte eine Elna und die Janome Skyline S5 in der engeren Auswahl. Geworden ist es die Janome, was einfach am Preis lag...
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Abua »

Elna ist wirklich solide. Hõrt sich gut an!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Ich hab seit 7 Jahren die elna 660 Nähmaschine und bin immer noch seht zufrieden mit ihr.
Sie näht auch noch wie am ersten Tag.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Kitsune »

Danke, für eure Meinungen 😊
Habe sie mir zurücklegen lassen und hole sie die Tage ab.
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von lunchen78 »

Ich glaube, ich hätte gerne eine neue Nähmaschine. Aktuell habe ich eine Janome 2030 DC, 11 Jahre alt.
Leider hat die keinen verstellbaren Nähfußdruck, was ich immer wieder vermisse.
Absolutes Muss für die neue: verstellbarer Nähfußdruck, Einfädler, helles Licht (oder die Möglichkeit, eine helle Lampe einzubauen), gute Knopflochautomatik
Nice to have: Fadenabschneider
100 Zierstiche brauche ich nicht, im Endeffekt nutze ich hauptsächlich Geradstich, Zickzack, Knopflöcher

Ich habe mal im Nähpark geschaut, da spricht mich die Janome 6030 oder 7100 an. Kann mir da jemand was zu sagen? Im Laden vor Ort gibt es nur Elna. Preislich wäre ich da bei der Experience 550 oder 560

Frage an die Lesebrillen- und Gleitsichtträgerinnen und solche, die das Buch etwas weiter weg halten müssen:
Welche Hilfsmittel an der Nähmaschine habt ihr so richtig zu schätzen gelernt, als die Sicht in der Nähe schlechter wurde?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Corina »

Da kann ich mich evtl. anschließen, ich weiß nicht so recht. Ich hab ja die Janome 6600 und war mit der immer sehr zufrieden. Sie ist inzwischen 12,5 Jahre alt ( :shock: ) und es läuft halt nicht mehr alles so rund wie es sollte. Am meisten stört mich das Funzellicht, das sich nicht auf LED wechseln lässt, ich merke das Alter nämlich auch und brauch nun immer öfter eine Lesebrille an der Nähmaschine. Es steht direkt neben der Maschine eine Tageslichtlampe, die ich so weit wie möglich an die Nadel ranziehe, aber komfortabel ist das nicht.

Nur möchte ich gern wieder so eine große, schwere Maschine, Vollaluminium. Da hätte ich halt furchtbar gern die 6700 - damit würde ich mich vermutlich gleich zurechtfinden :mrgreen: aber, puuuuh, knapp 2000 Euro ist mir dann doch ein bisschen too much. Meine 6600 (Auslaufmodell) kostet ja auch noch irre viel (1600??). Ich hab damals in England knapp 1000 dafür bezahlt! Von daher werd ich wohl eher noch 'ne ganze Weile auf meiner alten weiternähen. Und vielleicht lieber mal in eine XXL-Wartung investieren?

Oder halt die 6650. Die kostet nur 1300. Warum ist die günstiger als das Vorgängermodell? :shock: --> Aha, Kniehebel nicht im Lieferumfang und der Obertransport fehlt. Aber dieses AcuFeed hab ich eh nie genutzt, weil man das laut Anleitung nur mit Geradstich verwenden kann und da bringt's mir bei Jersey ja nix.

Trotzdem sovielGeldsovielGeldsovielGeld, die alte wird schon noch 'ne Weile gehen :oops:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von lunchen78 »

Ich war heute im Laden und kaufe….. NIX
Sie hat mir abgeraten und meinte, es wäre bei mir rausgeschmissenes Geld. Mit meiner bin ich ja grundsätzlich zufrieden, die soll ich mal zur Inspektion bringen. Dann läuft die auch wieder leiser und sauberer.
Wenn ich mir eine neue kaufen will, dann soll ich lieber auf was gescheites sparen mit ordentlichem Obertransport, Differenzial und größerem Durchlass. Die Elna 720 pro wäre so ein Schätzchen. Ich nehm an, ähnlich die Janome, die du hast, Corina.
Also werde ich bei Gelegenheit mal eine Woche drauf verzichten und das Geld für den 3D Drucker ausgeben. Und dann sparen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“