Nervige Kommentare zum Tragen ...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Melsen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2022, 20:46
Wohnort: Chiemsee

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Melsen »

Meine Eltern tragen ja selber ab und zu gerne, wenn man ihnen das Tuch bindet und sagen dann wie schön das ist, wenn man das Kind so nah bei sich hat.
Aber trotzdem kommen immer wieder Kommentare wie:
„Ja, gell, du willst raus, es ist ja auch so eng da drin!“ (Das Argument, dass es im Bauch auch 9 Monate eng war zählt an der Stelle nicht, umso mehr möchte sich der Sprößling jetzt natürlich bewegen - angeblich)
„Mei, ich hab halt immer Angst, dass er keine Luft bekommt“ (vermutlich auch ein Klassiker)
und heute vorm Spazierengehen, das Kind wird gerade eingepackt in diverse Wollschichten, ins Tragetuch und schließlich unter die Tragejacke:
„Waaaaas? Ohne Wollanzug? Das istj a viiiiiel zu kalt. Nein, also das geht gar nicht. Willst du eine Wärmflasche mit ins Tuch geben?“

Naja, sie meinens halt nur gut gell…. :)
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Landliebe88 »

Mein Papa gestern: "Überlebt die das?"
Meine Antwort: "Das siehst du dann morgen"

Natürlich war beides nicht ganz ernst gemeint und ich ärgere mich da auch nicht wirklich drüber.

Teilweise ist es ja auch verständlich. Dass man aufpassen muss, dass das Kind noch Luft kriegt, gerade im Winter so eingepackt, ist ja auch tatsächlich richtig und ich mache selbst immer mal wieder halt und überprüfe die Atmung.

Und dass der Bewegungsdrang zunimmt, ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen.
Meine kleine wird gerne getragen, will aber manchmal tatsächlich raus und das merkt man dann auch deutlich.
Meine Große wollte ab ca. 3 Monaten nicht mehr gerne ins Tuch, obwohl die natürlich auch in meinem Bauch war vorher.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
Melsen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2022, 20:46
Wohnort: Chiemsee

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Melsen »

Ja, das stimmt schon alles. Oft schläft der Elf beim Spazierengehen so tief, dass ich meinen Finger an seine Nase halte um zu überprüfen, ob er noch atmet. Auch den Bewegungsdrang verstehe ich total. Die Kommentare kommen halt oft, wenn der Elf gerade am eindösen ist und sich eng an mich kuschelt. Ich würde es ja verstehen, wenn er nur am rumhopsen wäre, aber so… naja… =)
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
Myra31
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2022, 23:25

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Myra31 »

Landliebe, da ist Dir ja eine schlagfertige Antwort eingefallen! Schade eigentlich, die hätte ich letztes Jahr mal gut brauchen können :lol:
Meine Mutter musste meine Tochter auch jedes Mal beim Einbinden beklagen: "Jetzt fesselt die Mama Dich wieder, obwohl Du das gar nicht willst, ne?"
Hintergrund ist natürlich, dass ich in diesen Situationen oft ein müdes quengelndes Baby hatte, das erst ein paar Minuten brauchte, bevor sie in der Trage einschlief.
Blöd nur, dass es mich wirklich verunsichert und getroffen hat. Mit etwas Abstand kann ich erkennen, dass meine Mutter wohl selbst vom weinenden Baby alarmiert war und sich so Luft gemacht hat. Sicher wollte sie nicht übergriffig sein. Ist ja auch ihr Enkelkind, und das hätte sie sicherlich ganz anders versorgt...
Es grüßt
Myra31 mit Karate Kid (6/11), Turnmaus (10/14), kleinem *chen (9/17) und lüttem Spatz (9/21)
Myra31
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2022, 23:25

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Myra31 »

Mein schwierigster Kommentar ist allerdings 11 Jahre alt und wurde von der Physiotherapeutin meines Patensohns gebracht.
Ich hatte meinen wenige Wochen alten Sohn so perfekt in der WXT, war richtig stolz drauf. Konnte den Rollstuhl des Patensohns super die Treppen hochziehen und ihn in die Praxis begleiten. Alles toll.
Dann kam die Praxisinhaberin, begrüßte Patenkind überschwänglich, musterte mich.... (ich freute mich schon: jetzt kommt bestimmt dieses - och
wie niedlich, Junge oder Mädchen, na die Augen hat er ja von Ihnen - Doch stattdessen... )
"Sie wissen aber schon, dass das Gift für ihr Kind ist, oder? Die sollen ja eigentlich nur liegen! Gucken Sie mal..." - deutet auf das Steißbein des Kindes - "hier geht bei jedem ihrer Schritte sein ganzes Gewicht mal drei drauf. Mal drei! Stoßweise! Das gibt auf Dauer schlimme Schmerzen! Und das müssen wir dann später alles wegtherapieren! Also das ist GANZ schlecht für Babies, ja? Und Sie müssen bitte immer aufpassen, dass es noch atmet, ne?" ... Und beim Verlassen der Praxis: "... Und das nächste Mal bitte mit Kinderwagen!"
Ich hab Patensohn dann nie wieder begleitet... mich allerdings dann häufig gefragt, ob es wirklich okay ist, im Tuch zu tragen. Sohn schlief nur so, aber es fühlte sich wie ein sehr fauler Kompromiss an. Schade, wo die Physio unheimlich erfahren und fachlich renommiert war... :roll:
Und mit KiWa + Rolli wär ich doch auch niemals reingekommen... :lol:
Es grüßt
Myra31 mit Karate Kid (6/11), Turnmaus (10/14), kleinem *chen (9/17) und lüttem Spatz (9/21)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Puschel »

Mir hat auch mal eine Physio gesagt, dass die Kinder da drin sitzen und das sollen sie nicht und wenn schon tragen,dann nur kurz.ich hatte damals die Kleine täglich an die 6h insgesamt in der Trage und bin über diesen Kommentar nicht hinweggekommen und kann ihn mir bis heute nicht wegerklären. Das hat mich immer begleitet...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Kirby »

Kann ich gut verstehen, dass die Kommentare der Physios verunsichernd sind…das sind ja die Fachleute. Recht haben sie in diesem Fall trotzdem nicht.

Die Kommentare die älteren Generation sind nervig, nicht so sehr weil die Sachebene prinzipiell nicht stimmt - Babys brauchen genug Luft, Wärme etc. beim Tragen und natürlich braucht es im Alltag Bewegungsanregungen in verschiedenen Positionen - aber es geht ja eigentlich nicht darum, sondern sie wollen (unbewusst) verunsichern, um einen auf den altbekannten Weg (Kinderwagen, Bettchen) umzulenken.

Das kann man unter anderem daran erkennen, dass beim Thema Kinderwagen nie/selten auf der vermeintlichen Sachenene gesagt wird: „Aber ja nicht ohne Gucken auf die Straße schieben“, „Schau aber, dass er nachher noch genug Nähe bekommt“, Oh er weint, er will wohl raus“, „Schadet das Geruckel auch nicht dem Rücken?“, „Schadet es nicht deinem Rücken, wenn du den ins Auto hieven musst“ etc. Nur das Thema „Warm anziehen“ ist natürlich immer ein Dauerbrenner…im Wagen oder Tuch.
Mit Tochter 07/22 :22:
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Umgedacht »

Das hast du echt auf den Punkt zusammengefasst, Kirby. Es hat mich immer wahnsinnig gemacht, wenn meine Schwiegermutter die Trage als Gefängnis bezeichnet hat. Das kam leider mehrere Male vor. Sie hat selbst so ein krasses Problem mit Nähe. Das zeigt sich in ihrer Beziehung zu ihren eigenen Kindern und auch zu meiner Tochter. Sie liebt sie ganz bestimmt, aber sie lässt kaum körperliche Nähe zu.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Kirby »

Puschel hat geschrieben: 12.01.2023, 18:34 Mir hat auch mal eine Physio gesagt, dass die Kinder da drin sitzen und das sollen sie nicht und wenn schon tragen,dann nur kurz.ich hatte damals die Kleine täglich an die 6h insgesamt in der Trage und bin über diesen Kommentar nicht hinweggekommen und kann ihn mir bis heute nicht wegerklären. Das hat mich immer begleitet...
Falls es dich immernoch verfolgt: Die Trageberaterinnen hier können dir diesen Satz bestimmt sehr gut „wegerklären“. Kurzform: Das „Sitzen“ in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung mit durch Tragetuchstoff gestütztem Rücken hat physiologisch nichts mit dem Sitzen in einer altmodischen Kraxe, auf dem Sofa mit Kissen oder der Babyschale zu tun.
Mit Tochter 07/22 :22:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Springerle »

Kirby hat geschrieben: 17.01.2023, 15:27
Puschel hat geschrieben: 12.01.2023, 18:34 Mir hat auch mal eine Physio gesagt, dass die Kinder da drin sitzen und das sollen sie nicht und wenn schon tragen,dann nur kurz.ich hatte damals die Kleine täglich an die 6h insgesamt in der Trage und bin über diesen Kommentar nicht hinweggekommen und kann ihn mir bis heute nicht wegerklären. Das hat mich immer begleitet...
Falls es dich immernoch verfolgt: Die Trageberaterinnen hier können dir diesen Satz bestimmt sehr gut „wegerklären“. Kurzform: Das „Sitzen“ in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung mit durch Tragetuchstoff gestütztem Rücken hat physiologisch nichts mit dem Sitzen in einer altmodischen Kraxe, auf dem Sofa mit Kissen oder der Babyschale zu tun.
Ja genau, physiologisch korrekt getragen (optimalerweise im Tragetuch oder einer Tragehilfe aus Tragetuchstoff), wird der Rücken so fest an uns dran gebunden und gestützt, dass keine Belastung auf den Bandscheiben ist und das Kind of bzw. die Muskeln vom Kind sich voll entspannen können und eben auch der Rücken einrunden kann.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“