Nervige Kommentare zum Tragen ...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Grizzly »

Si14 hat geschrieben: 25.09.2022, 11:11 Kein richtiger Kommentar, aber trotzdem nervig:

Der zweieinhalb Wochen alte K. liegt mit mir auf der Neo-Nachsorge und darf jetzt endlich raus spazieren gehen. Aus versicherungstechnischen Gründen aber nur im Wagen! Mir könnte ja mit Baby im Tuch schwummerig werden und ich hinfallen. Klar, mit dem Wagen kann natürlich nichts passieren. Hier fahren zig Autos übers Gelände, Bordsteine gibt’s zu Hauf, aber das pöse pöse Tuch ist unverantwortlich!

Zumal wir hier liegen, weil das Baby auf Morphinentzug ist (Ausschleichen der Sedierung während einer Intubierung) und er eigentlich so viel Körperkontakt wie möglich braucht…
Das tut mir leid. Bei mir in der Klinik durften auf dem Flur die Babys auch nur in den Beistellbettchen auf Rollen geschoben und nicht auf dem Arm getragen werden. Auch vom Papa. Den Maxi Cosi mussten wir für die Entlassung auch auf die Station holen.
Völlig dämlich.
Ich würde nochmal mit den Schwestern oder Ärzten reden. Vielleicht geht es, wenn du das Baby einbindest, in gewissen Bereichen aber selbst im Rollstuhl gefahren wirst (von wem auch immer). Auch blöd, aber dann hättest du dein Baby wenigstens an dir.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Sommermama2017 »

Die ersten paar Tage (die die meisten ja nur da sind) verstehe ich das ja auch mit den Kreislaufproblemen. Aber 2,5 Wochen nach der Geburt ist das ja echt schon was Anderes...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1479
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von AnnaFee »

Si14 hat geschrieben: 25.09.2022, 11:11 Kein richtiger Kommentar, aber trotzdem nervig:

Der zweieinhalb Wochen alte K. liegt mit mir auf der Neo-Nachsorge und darf jetzt endlich raus spazieren gehen. Aus versicherungstechnischen Gründen aber nur im Wagen! Mir könnte ja mit Baby im Tuch schwummerig werden und ich hinfallen. Klar, mit dem Wagen kann natürlich nichts passieren. Hier fahren zig Autos übers Gelände, Bordsteine gibt’s zu Hauf, aber das pöse pöse Tuch ist unverantwortlich!

Zumal wir hier liegen, weil das Baby auf Morphinentzug ist (Ausschleichen der Sedierung während einer Intubierung) und er eigentlich so viel Körperkontakt wie möglich braucht…
Das ist wirklich dämlich.
Hast du es mal probiert? Wird wirklich was gesagt? Gerade der gewünschte Körperkontakt ist doch eigentlich ein super Gegenargument.
Ich hatte den Sling im Krankenhaus dabei und habe die kleine Maus darin auch über den Flur getragen. Trotz entsprechender Ausgänge im Zimmer (Baby nur im Bettchen transportieren) hat keiner etwas gesagt. Nur eine der Krankenschwestern hat positiv kommentiert.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Jamelek »

Zum Thema Tragen im Krankenhaus gibt es einen eigenen Thread, wo auch die versicherungstechnischen Hintergründe, aber auch, dass ich als Mutter meine eigenen Rechte nicht an der Krankenhauspforte abgebe, ganz gut erläutert sind.
viewtopic.php?t=174681&hilit=Krankenhaus
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Kaba »

Bluemä hat geschrieben: 25.09.2022, 11:35
Si14 hat geschrieben: 25.09.2022, 11:11 Kein richtiger Kommentar, aber trotzdem nervig:

Der zweieinhalb Wochen alte K. liegt mit mir auf der Neo-Nachsorge und darf jetzt endlich raus spazieren gehen. Aus versicherungstechnischen Gründen aber nur im Wagen! Mir könnte ja mit Baby im Tuch schwummerig werden und ich hinfallen. Klar, mit dem Wagen kann natürlich nichts passieren. Hier fahren zig Autos übers Gelände, Bordsteine gibt’s zu Hauf, aber das pöse pöse Tuch ist unverantwortlich!

Zumal wir hier liegen, weil das Baby auf Morphinentzug ist (Ausschleichen der Sedierung während einer Intubierung) und er eigentlich so viel Körperkontakt wie möglich braucht…
Ach wie nervig. Würde ich halt draussen einbinden.
Ich wohl auch.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 577
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Si14 »

Jamelek hat geschrieben: 27.09.2022, 21:39 Zum Thema Tragen im Krankenhaus gibt es einen eigenen Thread, wo auch die versicherungstechnischen Hintergründe, aber auch, dass ich als Mutter meine eigenen Rechte nicht an der Krankenhauspforte abgebe, ganz gut erläutert sind.
viewtopic.php?t=174681&hilit=Krankenhaus
Vielen Dank für die Infos!

Wir tragen jetzt einfach drinnen ausgiebig. Für draußen hab ich das Tuch als Backup immer dabei. Wenn wir uns schon unerlaubterweise vom Krankenhausgelände entfernen, können wir dort auch tragen. 😆 Bisher war K. aber tatsächlich auch mit dem Wagen ganz zufrieden.

Gestern wurde sogar der Hörtest im Tuch gemacht, die Schwestern hier finden Tragen (fast) alle ganz toll.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Kaba »

Ist zwar eine andere Situation, als hier gefragt, aber auf der Wochenbettstation finde ich das mit dem Bettchen ehrlich gesagt sogar sinnvoll. Ich war eigentlich von der Geburt gar nicht soo schlimm erledigt und es war alles sehr unkompliziert. Aber ich bin am Tag 1 dann mit Baby auf dem Arm zu einer Untersuchung und mir war da ganz schön schwummrig. War dann sehr froh, dass die Ärztin das wohl auf dem Schirm hatte (oder mir angesehen hat) und mir direkt einen Sitzplatz angeboten hat. Längeres Warten mit Baby im Arm wäre da echt nicht gut gewesen und das konnte ich vorher auch schlecht einschätzen.

Meine Babys hat das Im-Bettchen-Liegen als Neugeborene aber auch null gestört, wenn es da nur schreit ist's natürlich was anderes. Andererseits sind die Wege im KH ja meist nicht lang und sobald man am Ziel ist, kann man das Kind ja wieder rausnehmen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 313
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von Stine »

Meine Mutter versucht spürbar und nach Kräften sich Kommentare zu unseren Erziehungsmethoden zu verkneifen, nur gelingen will ihr das leider gar nicht. :roll: Sie verzieht also jetzt ständig das Gedicht (da reißt sie sich zusammen) UND kommentiert (da klappt es gerade nicht mehr mit dem Zusammenreißen).
So sorgt sie sich regelmäßig, dass das Tragen schlecht für meinen Rücken sein könnte (die Maus ist echt ein kleiner Hopser und wiegt noch keine 7kg, mein Mann und ich haben vor dem Baby diverse Fernwanderungen über mehrere Wochen gemacht und die Rucksäcke waren echt schwerer).
Außerdem müsse die Kleine ja auch Mal (im Kinderwagen) strampeln können, sonst könnten sich die Muskeln ja gar nicht entwickeln.
Wenn die Kleine im TT oder im der TH einschläft, kommt verlässlich die Frage, ob ich sie denn jetzt nicht ablegen könnte. Ich verstehe gar nicht, warum ich das sollte.

Ein einziges Mal, gab es bei einer Familienfeier die Situation, dass die Maus abgelegt im Kinderwagen geschlafen hat. Wir waren auf der Terrasse und der Wagen stand bei offener Tür im Haus ca. 5 Meter Luftlinie von mir entfernt (weil super heiß draußen). Ich habe die Kleine also nicht gesehen, hätte sie aber direkt gehört.
Plötzlich höre ich mein Kind schreiben, aber von viel weiter weg, als sie hätte sein sollen.
Meine Mutter hat nicht nur das schlafende Kind aus dem Wagen geklaut, sondern es direkt an meine Schwägerin weiter verteilt, eine Frau, die meine Tochter buchstäblich noch nie gesehen hat. :x
Ich vermute die Abneigung gegen das Tragen rührt nicht nur daher, dass ich Dinge anders mache als sie und das ist dann vermutlich falsch, wenn nicht sogar Kritik an ihr (zum Stillen und zum Familienbett hat sie auch ...Meinungen) sondern auch daher, dass so der Zugang zum Kind für sie nicht so einfach ist.
Das verstehe ich wiederum als Vorteil des Tragens :lol:
Stine und die Zaubermaus 04.2022
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von GemeineEsche »

Stine hat geschrieben: 18.12.2022, 12:24 Plötzlich höre ich mein Kind schreiben, aber von viel weiter weg, als sie hätte sein sollen.
Meine Mutter hat nicht nur das schlafende Kind aus dem Wagen geklaut, sondern es direkt an meine Schwägerin weiter verteilt,
Boah, das finde ich echt krass!
Und der Rest ist echt sehr nervig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Nervige Kommentare zum Tragen ...

Beitrag von DerStoepsel »

Stine hat geschrieben: 18.12.2022, 12:24 Meine Mutter versucht spürbar und nach Kräften sich Kommentare zu unseren Erziehungsmethoden zu verkneifen, nur gelingen will ihr das leider gar nicht. :roll: Sie verzieht also jetzt ständig das Gedicht (da reißt sie sich zusammen) UND kommentiert (da klappt es gerade nicht mehr mit dem Zusammenreißen).
So sorgt sie sich regelmäßig, dass das Tragen schlecht für meinen Rücken sein könnte (die Maus ist echt ein kleiner Hopser und wiegt noch keine 7kg, mein Mann und ich haben vor dem Baby diverse Fernwanderungen über mehrere Wochen gemacht und die Rucksäcke waren echt schwerer).
Außerdem müsse die Kleine ja auch Mal (im Kinderwagen) strampeln können, sonst könnten sich die Muskeln ja gar nicht entwickeln.
Wenn die Kleine im TT oder im der TH einschläft, kommt verlässlich die Frage, ob ich sie denn jetzt nicht ablegen könnte. Ich verstehe gar nicht, warum ich das sollte.

Ein einziges Mal, gab es bei einer Familienfeier die Situation, dass die Maus abgelegt im Kinderwagen geschlafen hat. Wir waren auf der Terrasse und der Wagen stand bei offener Tür im Haus ca. 5 Meter Luftlinie von mir entfernt (weil super heiß draußen). Ich habe die Kleine also nicht gesehen, hätte sie aber direkt gehört.
Plötzlich höre ich mein Kind schreiben, aber von viel weiter weg, als sie hätte sein sollen.
Meine Mutter hat nicht nur das schlafende Kind aus dem Wagen geklaut, sondern es direkt an meine Schwägerin weiter verteilt, eine Frau, die meine Tochter buchstäblich noch nie gesehen hat. :x
Ich vermute die Abneigung gegen das Tragen rührt nicht nur daher, dass ich Dinge anders mache als sie und das ist dann vermutlich falsch, wenn nicht sogar Kritik an ihr (zum Stillen und zum Familienbett hat sie auch ...Meinungen) sondern auch daher, dass so der Zugang zum Kind für sie nicht so einfach ist.
Das verstehe ich wiederum als Vorteil des Tragens :lol:
Hui da hätte ich SEHR klare Worte gefunden. Wie übergriffig. Ich fand es beim tragen auch sehr angenehm, dass Leute gehemmt waren das Baby zu betatschen… da ist schon die Nähe zur Brust sehr gut. Das hält viele davon ab zu nah zu kommen… 😄
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“