noch ein paar Berlintipps?

Moderator: Marla84

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von carolina »

Danke für eure ganzen Tipps! Ich hab leider grad nicht so die Kapazitäten, überall drauf einzugehen, aber ich lese euch und habe jetzt ganz viel zu googeln! Also wenn ich Zeit hätte :? Danke!
Marla, der 1001Nacht-Spielplatz wäre dann auch eher unidyllisch?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Marla84 »

Zum Spielplatz selbst kann ich dir nichts sagen, aber um dort hin zu kommen muss man halt ein Stückchen durch die Hasenheide.
Ich kenn die Hasenheide ehrlich gesagt nur von Geburtstagsgrillrunden in den frühen Abendstunden und war da jedesmal froh, dass ich da kein rumrennendes Kind im Schlepptau hatte und bin trotzdem jedesmal nicht all zu spät nach hause, weil ich mich dort nie wohl gefühlt habe.
Mag sein, dass sich auch die Hasenheide in den letzten zwei Jahren verändert hat, aber vom großen Drogenumschlagplatz zu einem Ort den ich als idyllisch empfehlen würde, bezweifel ich. ;)
Aber vielleicht bin ich da auch empfindlicher. 🙈
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von jali »

Den Spielplatz mag ich sehr gerne, auch wenn die Hasenheide für mich nicht zu den idyllischsten Örtchen der Stadt zählt. Aber gerade wenn man vom Tempelhofer Feld kommt, muss man nur ein kurzes Stück durch die Hasenheide gehen, und auf dieser Strecke ist es einfach ein Park. Unten Richtung südstern und hermannplatz gibt es einige Gebüsche vor denen Dealer warten, aber oben Richtung Tempelhofer Feld und auf dem Spielplatz bekommt man davon eigentlich nichts mit. Und der Park ist trotzdem auch viel von Familien besucht und selbst wer nur das idyllische Berlin sucht, wird vom Weg zwischen Columbiadamm und Spielplatz nicht geschockt sein.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Marla84 »

Ah, siehste, daran mag es liegen. Ich kenn die Hasenheide nur vom Hermannplatz kommend und hab mich da immer gefragt, warum trotzdem so viele Familien da im Park sind. Aber wenn die alle aus der anderen Richtung kommen und dann quasi im anderen Teil bleiben, mag der Park ganz anders wirken. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Marissa04 »

Marla84 hat geschrieben: 22.04.2019, 08:49 Ah, siehste, daran mag es liegen. Ich kenn die Hasenheide nur vom Hermannplatz kommend und hab mich da immer gefragt, warum trotzdem so viele Familien da im Park sind. Aber wenn die alle aus der anderen Richtung kommen und dann quasi im anderen Teil bleiben, mag der Park ganz anders wirken. :)
Ich war erst vor 2 Wochen in der hasenheide.
Meinen Kindern haben beide Spielplätze gefallen. Und ich muss ehrlich sagen, für viele Stadtkinder die nicht raus kommen, ist das sehr schön gemacht. Auch mit den Tieren.
Wir selbst wohnen außerhalb von Berlin. Meine Kinder kennen also sämtliche Tiere. Für die ist das da nix Neues.
Ich komme immer von Richtung Herrmannplatz. Ja, da stehen Dealer. Aber die machen ja nix. Geht man dran vorbei.

Ich fahre immer extra nach Berlin, um auf schöne Spielplätze zu gehen.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von carolina »

Aaalso, ich kann berichten :D
Berlin ist bei weitem nicht so dreckig und furchterregend, wie mir das immer erzählt wurde. Die Hasenheide fand ich allerdings ziemlich unangenehm, der 1001Nacht-Spielplatz ist aber sehr nett. Die Autorenbuchhandlung am Savignyplatz sah toll aus! Leider waren meine Kinder nicht buchhandlungskompatibel, aber so gar nicht. In Tempelhof war auch eine ganz schöne, klein, am Tempelhofer Damm, fing mit M an, die hatten tolle Kinderbücher und einen netten und buchbewandten / -begeisterten Verkäufer.
Stoffläden konnte ich noch nichtmal dran denken, und zu den tollen Eisdielen haben wir es auch nicht geschafft, wir waren nur einmal in der Eismanufaktur in Neukölln, das war durchaus sehr lecker.
Meine Kinder fanden den historischen Jahrmarkt auf der Domäne Dahlem am allerbesten!
So bald mache ich aber keinen Städteurlaub mehr mit meinen Kindern :shock: es war extrem anstrengend.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Tutti »

Oh, ich hab den Thread jetzt erst gefunden. Mist...
Aber ihr habt es ja toll genutzt, finde ich. Danke für das Fazit.

Und der historische Jahrmarkt ist seit vielen Jahren geliebte Tradition bei uns. Schade, dass wir uns da verpasst haben.

Und Berlin ist eben so eine großartige Stadt, weil es so viel Grün und Park usw gibt. Man findet hier halt alles.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von carolina »

Ich hätte ja auch gern ein SuT-Treffen gemacht, allerdings war es zeittechnisch total unrealistisch leider. Falls jemand eine gestresste Frau mit riesengroßem schlafenden Kind in der WXT im Madalo im Neuen Museum gesehen hat, DAS war ich. Da darf man nicht auf dem Rücken tragen :shock: und jeder, jeder Wärter meinte mich auf die Buggies zum Ausleihen hinweisen zu müssen. Gratis! Wir hatten das (vergeblich) ausprobiert, ich hätte mir ein Schild umhängen sollen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 9022

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier rein.
Mein großes Stadtkind und ich sind ab Mittwoch bis Samstag in Berlin zum Mutter-Tochter-Wochenende.

Wir übernachten im Maritim Hotel und wollen tagsüber auf jedenfall in den Tiergarten (Spielplatz an der Luiseninsel soll schön sein?) und über den Alexanderplatz laufen (da ist ja "Berlin lacht"-Straßenfestival). Abends hatten wir überlegt in den Zoopalast zu gehen und uns dort entweder Aladin oder König der Löwen anzuschauen. Kennt jemand das Kino? Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich die Botanische Nacht am Freitag lohnt? Ich war da noch nie und 35 Euro sind viel Geld... und hat vielleicht noch jemand nette Tipps was so in den drei Tagen in Berlin gerade "interessantes los ist"? Vieles ist ja in Sommerpause...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von posy »

Wie alt ist Deine Große denn jetzt?

Im Zoopalast war ich seit Ewigkeiten nicht, deswegen kann ich nichts Aktuelles beitragen. Meine Kinder waren jeweils mit der Schule da und haben zumindest nichts Negatives berichtet. Scheint also okay zu sein.

Hier schaue ich immer gern wegen aktueller Tipps:
https://www.gratis-in-berlin.de/

Viel Spaß Euch beiden!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“