noch ein paar Berlintipps?

Moderator: Marla84

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von carolina »

Ich bin Ende April / Anfang Mai mit drei Kindern da (3, 6, 9). Diverse Museen aus den anderen Threads sind notiert ;) Jetzt würden mich nette Ideen für Tempelhof interessieren, aber auch für ganz Berlin:
- Theater, Musik etc in kinderfreundlich
- sensationelle Spielplätze, wo sich der Neunjährige nicht langweilt
- das beste Eis
- leckeres glutenfreies Essen
- Barfußschuhladen
- wo soll ich mit der besten Freundin einen total schönen Cocktail trinken während die Kinder von den Vätern beschäftigt werden?
- empfehlenswerter Buchladen mit schönen Kinderbüchern?
Eher keine Stoffläden :shock: glaub ich. Okay, vielleicht die allerbesten doch, man weiß ja nie. Nur mal zum Gucken.
- Ausflug ins Grüne? Mein Bruder murmelte etwas von Potsdam und irgendeinem Wald, aber ihr kennt doch sicher noch was nettes? Tutti hatte doch mal Fotos von so einem See mit Sandstrand gepostet?

Ansonsten könnte ich ein paar Kopfstreichler gebrauchen, ich lebe seit 15 Jahren entweder in idyllischen Bergdörfern oder idyllischen Schweizer Kleinstädten und bin so krasse Großstadt nicht mehr gewohnt. Die Kinder schonmal gar nicht. Hundekacke wird hier ordentlich eingesammelt und auf dem Spielplatz liegt maximal ein Zigarettenstummel. Schickt mich in die idyllischen Ecken Berlins bitte!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Marla84 »

carolina hat geschrieben: 17.04.2019, 23:01 - das beste Eis
Definitiv das Hokey Pokey in der Stargarder Str. 72. Man steht bei Sonnenschein durchaus mal Schlange, aber das Bananeneis mit Erdnussbutter und Schokolade wäre es wert den ganzen Tag zu warten. Zumindet wenn man dann gleich ne Familienportion davon bestellt. :mrgreen:

Auch sehr lecker und ebenfalls mit Neigung zu Schlangenbildung sind die Eispiraten in der Nähe des Boxhagener Platzes. Ich mag den Charm der Ecke, man muss allerdings tatsächlich manchmal etwas aufpassen wo man hintritt. Aber falls es dich beruhigt, ich habe 5 Jahre dort gewohnt und es in meinen 13 Jahren Berlin nur einmal geschafft einen Haufen zu erwischen und das war Unter den Linden. ;)
carolina hat geschrieben: 17.04.2019, 23:01 - wo soll ich mit der besten Freundin einen total schönen Cocktail trinken während die Kinder von den Vätern beschäftigt werden?
Jetzt wollte ich dir grad die Bellini Cocktail Lounge empfehlen, aber mein letzter Cocktail ist scheinbar schon lange her. Die Bar gibt es gar nicht mehr.
carolina hat geschrieben: 17.04.2019, 23:01 - empfehlenswerter Buchladen mit schönen Kinderbüchern?
Ich mag die Auswahl der Buchbox sehr gern. Es gibt 4 Filialen im Prenzlauer Berg und Friedrichshain. Die größte Kinderbuchauswahl gibt es glaube ich am Helmholtzplatz in der Lettestr. 5

carolina hat geschrieben: 17.04.2019, 23:01 Eher keine Stoffläden :shock: glaub ich. Okay, vielleicht die allerbesten doch, man weiß ja nie. Nur mal zum Gucken.
Stoff und Stil liegt praktisch gelegen direkt neben der Traumbeere. Wenn man also ganz zufällig eine kleine Schleife dort vorbei fährt lohnt es sich bestimmt. In der Traumbeere gibts Buntes und bei Stoff und Stil alles außer Buntes, könnte man sagen. :lol:
Beide haben einen Online-Shop um sich ein Bild zu machen, ob ein zufälliger Abstecher lohnenswert sein könnte. Stoff und Stil lohnt sich allein für Reißverschlüsse schon. Im selben Gebäude ist ein Kino und gegenüber der Volkspark Friedrichshain, falls man die Familie beschäftigen möchte, während man nur mal kurz guckt. 8)
carolina hat geschrieben: 17.04.2019, 23:01 Ansonsten könnte ich ein paar Kopfstreichler gebrauchen, ich lebe seit 15 Jahren entweder in idyllischen Bergdörfern oder idyllischen Schweizer Kleinstädten und bin so krasse Großstadt nicht mehr gewohnt. Die Kinder schonmal gar nicht. Hundekacke wird hier ordentlich eingesammelt und auf dem Spielplatz liegt maximal ein Zigarettenstummel. Schickt mich in die idyllischen Ecken Berlins bitte!
Ich find ja Berlin ist in den letzten Jahren insgesamt sehr idyllisch geworden. Manche finden sogar Neukölln mittlerweile recht idyllisch. (Ich nicht, werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr. 🤷🏼‍♀️) Andere behaupten der Wedding sei jetzt hip. (Lass dich davon nicht täuschen, dass behaupten sie seit 10 Jahren, das kommt nicht mehr. :roll: :mrgreen: ) Ansonsten würde ich behaupten, kann man innerhalb des Rings nicht viel falsch machen.

Viel Spaß euch!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von carolina »

Wow Marla, danke schonmal!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Caitrionagh »

Nur kurz: Das Eis-Voh in der Bundesallee ist ein Café mit glutenfreiem Essen. Es gibt Eis, Torten, Brot, anderes Gebäck und kleinere Speisen wie Suppe, Kaiserschmarrn etc. Das Probierte war alles lecker.

Die Seen rund um Berlin sind wirklich hübsch. (Kleine) Sandstrände gibt's häufiger. Es gibt im Internet Listen mit Beschreibungen und Lage der Seen. Vielleicht guckt ihr da mal, welche für euch auch zum Hinkommen günstig sind. Mich nerven hier ja immer die weiten Wege...

Viel Spaß! :)
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von jali »

Wenn ihr in Tempelhof seid, würde ich auch dem Tempelhofer Feld mit Fahrrädern, Inliner oder einem Drachen einen Besuch abstatten. Übers Feld kommt ihr auch zur Hasenheide, da gibt es einen 1001-Nacht Spielplatz, der auch noch für Grosse schön ist. Direkt neben dem Stadtpark Schöneberg ist ein ganz neuer, noch etwas spektulärerer Spielplatz. Sehr gutes, nicht ganz billiges Eis, gibt es auch bei Vanille und Marille, die haben auch eine Filiale in Tempelhof. Im Theater am Bergmannkiez hat es uns neulich sehr gut gefallen. Das ist Ein- oder Zweimannrheater mit Puppen. Wenn es größer/spektakulärer seien soll, hat die komische Oper auch schöne Kinderstücke.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von jali »

Der Spielplatz ist neben dem StadtBAD Schöneberg, nicht Stadtpark...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Jolina »

Britzer Garten ist wirklich toll. Stellenweise sehr idyllisch, mit Liegestühlen auf den Wiesen, großem Spielplatz, Ziehengehege und kleinem Zug. Ist aber schon ein Tagesausflug und mit öffentlichen nicht soo gut zu erreichen (es fährt ein Bus aber U- oder S-Bahn sind nicht direkt in der Nähe).

Bücher: auch wenn es alles andere als die kleine Buchhandlung nebenan ist: Dussmann in der Friedrichstraße hat eine riesige Auswahl, nur halt leider nicht diese schöne romantische Buch-Atmosphäre.


Potsdam ist schon auch schön und ich mag auch dir Schlossparks da gerne. Wald wäre vielleicht Grunewald? Da war ich aber das letzte Mal als Kind, kann also nicht so viel beitragen. Auf die Pfaueninsel kann man mit der Fähre fahren, das ist auch ganz idyllisch und die Kinder finden es u.U. spannend nach den Pfauen Ausschau zu halten. Ist am Wochenenden ab mittags aber ziemlich überlaufen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Cryptomon »

Ich mag ja die Autorenbuchhandlung am Savignyplatz https://autorenbuchhandlung.buchkatalog ... ogId=10002
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von jali »

Die Buchhandlung Krumulus am Südstern ist auch toll! Auch mit Druckwerkstatt.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: noch ein paar Berlintipps?

Beitrag von Marla84 »

Ob die Hasenheide unbedingt zu den idyllischen Orten Berlins zählt?

Da mach ich ja selbst nach 13 Jahren Berlin gern nen Bogen drum. :oops:
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“