Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Elleth hat geschrieben: 23.04.2021, 14:29 Wir reisen auch eh eher mit viel Gepäck wegen einem Zöli und einem DT1 Kind....
Darf ich fragen für was DT1 steht? Ich kenne die Abkürzung nicht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Buttermilch7 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 23.04.2021, 20:32
Elleth hat geschrieben: 23.04.2021, 14:29 Wir reisen auch eh eher mit viel Gepäck wegen einem Zöli und einem DT1 Kind....
Darf ich fragen für was DT1 steht? Ich kenne die Abkürzung nicht.
Ich hatte das als Diabetes Typ 1 gelesen- aber wenn du es nicht kennst, wird es das nicht sein. :D
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmm, hier kenne ich nur DM als Abkürzung und dann ggf. den Typ dahinter, aber dabei denk ich trotzdem immer zuerst an den Drogeriemarkt :lol: . Ist aber vielleicht regional unterschiedlich, oder es ist modern... Unser Diabetologe geht demnächst in Rente... Der ist zwar in der Praxis auf dem neuesten Stand, aber manchmal bleibt man haben alten Begriffen hängen. Wir haben bis vor kurzem immernoch in BE gerechnet. Hoffnungslos veraltet, aber der Ex hat seinen Diabetes seit 96, da war das Standart und er wollte sich nicht ungewohnten, als beim Kind dann eigentlich KE Standart waren.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Elleth »

Ja, doch steht für Diabetes Typ 1 - ob das aber tatsächlich eine offizielle Abkürzung ist, weiß ich gar nicht ich habs mir so angewöhnt, weil ich bei DM auch immer an den DM denke🤷‍♀️

Oh Dickkopf Mama das klingt ja anstrengend.
Aber klar, bei so vielen Varianten die du kochen musst, dann auch nachvollziehbar.

Ich hatte in den Ferienwohnungen immer Edelstahltöpfe und habe im Kopf, dass es ok ist die zu nutzen.
Dachte ich übersehe da was Kontaminationsmäßig.
Es sieht eh immer aus, als würden wir umziehen, wenn wir in den Urlaub fahren. 😁
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Elleth hat geschrieben: 24.04.2021, 13:57 Es sieht eh immer aus, als würden wir umziehen, wenn wir in den Urlaub fahren. 😁
Dann haben wir ja ein ähnlich umfangreiches Gepäck. :lol:,ich bin immer wieder dankbar für meinen geräumigen Kofferraum. Wobei ich nicht mehr in Koffern sondern nur noch in Klappkisten packe, da ist die Platzausnutzung besser :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1729
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben vorher schon immer viel mit in den Urlaub genommen, weil ich in Ferienwohnungen nix nutzen mag, was nicht in den Geschirrspüler kann oder mMn nicht vernünftig gereinigt werden kann (Brettchen, Pfanne, Pfannenwender...). Da bin ich sehr eigen. Aber das hat mich gut auf die Zöliakie der Kleinen vorbereitet :lol:

Jetzt mit der Zöliakie nehmen wir nur etwas mehr mit als früher, dazugekommen ist der Toaster. Mixer, Schüsseln nehmen wir zum Brotbacken mit.
Wir essen aber generell zuhause alle glutenfrei, auch im Urlaub mit Freunden hat das gut geklappt (sie haben das von sich aus angeboten und wir dankbar angenommen, weil es einfach viel entspannter war). Da gab es nicht soviele Varianten, was gekocht werden muss.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“