Grundschulen Hannover

Moderator: Marla84

kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1970
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von kiezkind »

Wart ihr schon zur Schulanmeldung?
Ich finde es ganz wichtig selbst einmal zu schnuppern, zu fühlen und zu spüren.
Wir hatten danach dann sogar um ein Gespräch mit der Schulleitung gebeten.
Und bei der einen Schule haben wir dann gemerkt, nein das passt nicht für uns und bei der anderen Schule merkten wir, ja das könnte passen, dass beste was hier möglich ist, nachdem wir bei Montessorie und Glocksee im letzten Schritt keinen Platz bekommen hatten.
Leider stellte sich dann bald raus, dass die Schulleitung die uns so zugesagt hatte, das Handtuch wirft und es ist eine andere Schulleitung gekommen und unter anderem wurden die Noten wieder eingeführt.
Doch im großen und ganzen sind wir recht zufrieden mit den Menschen die in der Albert Schweizer Schule arbeiten.

Weißt du auch das es eine initiative hier gibt die eine freie Schule gründen wollen. Lindenschule
Und auch in der List/Langenhagen gibt es ne initiative für ne freie Schule
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von netteanne »

Hui, gehts bei euch auch schon los, Wahnsinn!
Wohne ja auf der anderen Seite, kann daher zu den von dir benannten Schulen nichts sagen. Aber wir hatten bis zum letzten Augenblick überlegt, ob wir die Grundschule um die Ecke oder die Monte nehmen. Letztendlich war es die Kombi aus Weg und Geld, die uns hat gegen die Monte entscheiden lassen.
Meine Kinder haben 5min Schulweg zu Fuß, kennen endlich auch die Kinder hier in der Nähe, verabreden sich spontan. Wenn man nach alternativen Schulen gucken, hat man oft den Eindruck, eine "normale" Grundschule KANN gar nicht gut sein. Aber meistens trifft man hier eben auf die Menschen, die diesen Beruf ganz bewusst gewählt haben, die Freude daran und an den Kindern haben. Eine Grundschule um die Ecke kann viele Vorteile haben, und letztendlich kommt es ja dann immer auf die Person an, der man dann gegenüber steht, da kann der Ruf der Schule noch so gut oder schlecht sein.

Alles Gute für euch!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Mondenkind »

Glocksee wäre rein von der Schule her mein Favorit, aber dann kurvt man täglich durch die ganze Stadt und die Kinder kommen ja auch aus ganz Hannover. Wenn sie sich untereinander verabreden, ist es schon besser, wenn sie alle in der Nähe wohnen, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir sind ja auch auf einer Schule in einem anderen Stadtteil mit Kindern aus dem ganzen Stadtgebiet. Die Kinder werden meist schnell selbstständig, fahren selbst Bahn und verabreden sich dann direkt von der Schule aus. Bei uns klappt es gut.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Toeffi143 »

Ja, zur Schulanmeldung waren wir letzten Sommer. Er hätte dieses Jahr schon eingeschult werden können, wir lassen ihn aber noch ein Jahr im Kiga.
Wir haben uns nicht so sehr wohl dort gefühlt, es wirkte eher unorganisiert. Außerdem ist das Einzugsgebiet nicht so der Hit, und ich weiß, da spielen leider auch Vorurteile rein bei mir. Unser Großer ist halt eher zurückhaltend, schüchtern, kann sich nicht gut durchsetzen und ich hab Bauchschmerzen, ihn an eine Schule zu schicken wo ich eher einen raueren Umgang untereinander erwarte. Wo der Migrationsanteil bei über 60% liegt. Die Straßen um die Schule rum wirken auf mich teilweise ghettomäßig. An der Kompetenz der Lehrer hab ich gar keinen Zweifel, das Kollegium wirkte auch eher jung.

Die Initiative wird ja sicher bis zur Umsetzung noch ein wenig brauchen. Sonst wäre das natürlich auch interessant. Weißt du, wie man zu dorthin Kontakt aufnehmen kann?

Hm, Mondenkind, das klingt ja gar nicht so problematisch. Vielleicht stelle ich mir das zu kompliziert vor.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von fine82 »

Mondenkind hat geschrieben: 08.03.2019, 23:40
Glocksee wäre rein von der Schule her mein Favorit, aber dann kurvt man täglich durch die ganze Stadt und die Kinder kommen ja auch aus ganz Hannover. Wenn sie sich untereinander verabreden, ist es schon besser, wenn sie alle in der Nähe wohnen, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir sind ja auch auf einer Schule in einem anderen Stadtteil mit Kindern aus dem ganzen Stadtgebiet. Die Kinder werden meist schnell selbstständig, fahren selbst Bahn und verabreden sich dann direkt von der Schule aus. Bei uns klappt es gut.
In unserer Kita sind einige Eltern, die ältere Geschwister dort haben und auch eine Mutter, die dort als Lehrerin arbeitet. Ich selbst habe dort mal hospietiert (würde mich nun gerne dorthin versetzen lassen, bin Förderschullehrerin).
Das Fahren dorthin ist wohl kein Problem und entsprechend auch das Freunde besuchen. Es ist aber eben eine kleine "Blase", in der die Kinder dort sind und es ist viel Mitarbeit durch die Eltern gefragt, was wohl nur möglich ist, wenn zumindest ein Elternteil nicht oder ganz flexibel arbeitet.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1970
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von kiezkind »

Keine Ahnung ob es erlaubt ist, ich poste hier einfach mal die Seiten der Gründungsinis… wenn nicht erlaubt, nehmt es einfach wieder raus.

https://lindenschule-hannover.de

http://www.freie-demokratische-schule-hannover.de/


Für uns hat es zunächst auch einige Vorteile gehabt hier vor Ort, kurzer Schulweg, Freunde in der Nachbarschaft....(ich selbst war Waldorfschülerin und habe das sehr vermisst, zu Freunden immer fahren zu müssen und so viel Zeit unterwegs zu verbringen) Und doch merken wir jetzt nach1,5 Jahren...der Druck nimmt zu...die Langeweile und der Frust auch.... Unsere einzelnen Pädagogen sind echt total ok, einige Erzieher wunderbar....und doch... es ist nicht immer Leicht.

Multikulit sind wir auch...ja es ist nicht immer leicht für die Lehrkräfte und die Dynamik und doch finde ich es wertvoll...wir leben hier in Linden Nord... sind selbst ein bisschen Multikulti... und wir lernen hier einiges über unterschiedliche Kulturen.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29480
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Mondenkind »

kiezkind hat geschrieben: 09.03.2019, 19:37 Keine Ahnung ob es erlaubt ist, ich poste hier einfach mal die Seiten der Gründungsinis… wenn nicht erlaubt, nehmt es einfach wieder raus.
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1970
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von kiezkind »

Mondenkind hat geschrieben: 10.03.2019, 14:17
kiezkind hat geschrieben: 09.03.2019, 19:37 Keine Ahnung ob es erlaubt ist, ich poste hier einfach mal die Seiten der Gründungsinis… wenn nicht erlaubt, nehmt es einfach wieder raus.
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Werbung für irgendwas?

Ich bin nicht mehr so oft hier und mit den Regeln nicht so vertraut....
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Toeffi143 »

Danke Kiezkind für die Links.

Hier in der Nordstadt ist es auch multikulturell und ich finde das auch völlig normal, weil alltäglich, und aber auch bereichernd.
Auf der anderen Seite vom Edamm ist es aber auch nochmal anders als dort, wo wir wohnen.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Benutzeravatar
Toeffi143
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 06.01.2014, 21:29
Wohnort: Hannover

Re: Grundschulen Hannover

Beitrag von Toeffi143 »

Habe mir die Links angeschaut. Das klingt sehr spannend und wäre echt interessant für mich. Aber da wird sich mein Mann quer stellen. Er ist Berufsschullehrer und leider zu sehr dem bestehenden Schulsystem zugewandt. Das würde er nicht mittragen und mich da allein durchzukämpfen, da hab ich keine Kraft für.
Also werde ich mal weiter schauen, ob ich eine gute Lösung für uns an einer der anderen Schulen finde..
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Antworten

Zurück zu „Bremen/Osnabrück und Niedersachsen“