Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Dana »

Ich trage jetzt mein 4. Kind und dachte anfangs, mein Rücken macht nicht mehr mit. Denn ich hatte immer Rückenschmerzen. Meistens hab ich Baby im Kokadi Flip getragen. Dann auch mal in einer Fräulein Hübsch Halfbuckle oder im Storchenwiege Carrier. Ich hatte immer Schmerzen im unteren Rücken. Bei den Mei Tais kam hinzu, dass sich die überkreuzten Stränge hinten in den Rücken "bohrten". Das gleiche hatte ich früher beim Bondolino.

Seit ich zum Tragetuch und zur guten alten aufgefächerten WXT zurückgekehrt bin, geht es meinem Rücken super. :D

Den Ergo benutze ich natürlich noch nicht, aber bei den anderen Kindern, die ja später schwerer waren, konnte ich trotzdem damit vorne tragen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Nun frage ich mich, woran liegt es und gibt es doch noch eine alternative Trage (für wenn es schnell gehen soll und für meinen Mann), die die Vorzüge des Tragetuchs in sich vereint.

Folgende Erkenntnisse meine ich, schon gewonnen zu haben:
- im Tuch ist Baby dicht an mir dran, der Schwerpunkt ist anders als bei Tragehilfen, ich mache kein Hohlkreuz.
- ich fächere nicht über der Schulter auf, aber die Tuchstränge sind bis unten hin breiter als bei einer Trage, also verteilt sich der Druck besser.
- der Zug liegt bei Mei Tais immer auf den Trägern und somit auf den Schultern, bei der WXT kommt ja der Zug der Querbahn von hinten nach oben über die Schultern :idea: .
- den Zug der Mei Tais haben Flip und Ergo nicht, durch die spezielle Konstruktionsweise
- beim Ergo sitzt der Hüftgurt auf der Hüfte, beim Flip drüber.

Was fange ich nun mit diesen Erkenntnissen an? Welche Tragen könnte ich eurer Meinung nach noch ausprobieren?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Nixe »

Hast du die Tragen, die du hast schon mal auf dem Rücken ausprobiert? Ansonsten evt. eine Wrap Conversion mit gepolstertem Schnallen-Hüftgurt? Wobei ich bei schwerer werdendem Kind vorne auch die WXT am längsten bequem fand.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Dana »

Rücken ist kein Problem, aber es geht ja um das Vornetragen, zB. unterwegs. Und Baby wird zunehmend wählerisch und lehnt Rücken ab.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von posy »

Aus der Beratungspraxis kenne ich sehr viele Eltern, die ihre großen Kinder vorn tragen in WrapConversions mit breitem Hüftgurt wie z.B. das Wrapidil oder Madame Jordan. Da hat man durch das Tuch viele Möglichkeiten zur Gewichtsverteilung und die Auffächerung über dem Po nimmt auch noch einmal viel Gewicht.

Ansonsten wäre wahrscheinlich ein Fullbuckle empfehlenswert, der einen geschwungenen Hüftgurt hat (z.B. Buzzidil oder Huckepack) und so sitzt, dass er Kontakt zu Deinem Beckenkamm hat. Das könntest Du mit dem Flip auch versuchen, es könnte aber sein, dass dein Kind dann im Vergleich zum Ergo zu tief sitzt von Eurer beider Proportionen her.

Hast Du die Möglichkeit zu testen? In einem Laden, einem Tragetreff oder ähnlichem?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Dana »

Ein Testpaket wäre mir am liebsten. Dann hätte ich mehrere Tage zum Ausprobieren. Man merkt es ja manchmal erst nach einer oder 2 Stunden, wie bequem eine Trage ist. Dafür muss ich aber genau wissen, was sich zu probieren lohnt.

Mein Baby wiegt erst um die 7 Kilo, ist also jetzt auch noch nicht wirklich groß oder schwer. Ich denke, Mei Tais mit aufgefächerten Trägern fallen auch aus, denn das Prinzip und die Zugrichtung ist ja dieselbe.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Reh »

Ich finde, die aufgefächerten Träger einer Wrapcon sind eher mit einem Tuch zu vergleichen. Meiteis bzw halfbuckles mit schmalen Trägern gehen bei mir gar nicht; eine Wrapcon ist für mich mit dem Känguru vergleichbar (Und man kann die Träger ja auch noch über dem Po auffächern).
So kategorisch würde ich sie daher nicht ausschließen wollen, aber natürlich ist es deine Entscheidung.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Nixe »

Reh hat geschrieben: 19.01.2019, 11:15 Ich finde, die aufgefächerten Träger einer Wrapcon sind eher mit einem Tuch zu vergleichen. Meiteis bzw halfbuckles mit schmalen Trägern gehen bei mir gar nicht; eine Wrapcon ist für mich mit dem Känguru vergleichbar (Und man kann die Träger ja auch noch über dem Po auffächern).
So kategorisch würde ich sie daher nicht ausschließen wollen, aber natürlich ist es deine Entscheidung.
Das empfinde ich genau so.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von posy »

Dem kann ich mich aus trageberaterischer Sicht nur anschließen. Letztlich bleibt dir aber nur testen, um das festzustellen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Puenktchen2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2022, 11:37

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Puenktchen2020 »

Hallo Dana,

für welche weitere TH hast du dich denn letztlich entschieden? Mir geht es ähnlich wie dir und ich suche eine Alternative zur Ergo…
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Keine Rückenschmerzen mit Tragetuch und Ergo

Beitrag von Dana »

Letztendlich habe ich im Tuch (WXT) getragen, bis der Ergo vertretbar war.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“