UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von carolina »

So, morgen geht die Schule wieder los, die letzte Hose im Zwischen-den-Jahren-flicken ist geflickt.
Krankheitsbedingt ist hier echt nicht viel gelaufen. UFOs schon mal gar nicht. Meine beiden (großen) Flick- und UFO-Kisten habe ich noch nicht mal geöffnet ... es lagen ja genügend Jeans oben drauf.

Pomona, für feste Flicktage, Routinen und solche Sachen bin ich persönlich nicht geschaffen. Aber hier stehen ja viele drauf, da findest Du bestimmt ein paar Mitstreiterinnen. Vielleicht bei den flylady-Leuten? Ich flick jetzt wieder, wenn es mir halt in den Kopf kommt. Oder echt dringend ist. Oder wenn ich Nähblockade habe.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von stillmaus »

Bei mir bin ich nicht ganz sicher, ob das ganze Flickzeug auf meinem Bügelbrett nicht erst zu meiner Nähblockade geführt hat...

Letztes Jahr war eine Schlafanzughose am Po gerissen und der Stoff dort auch sehr dünn. Kurzentschlossen habe ich aus den Hosenbeinen einen schnellen Beutel genäht, als Träger recyceltes Gurtband. Leider ist mir dann erst aufgefallen, dass die ehemaligen Hosenknie auch schon recht dünn waren. :? Da hatte ich dann erstmal keine Lust mehr. Aber jetzt habe ich diese Stellen geflickt. Mal gespannt, wie lange der Beutel nun hält.

Recycling kann schon mühselig sein. Aber ich bin jedenfalls froh, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die das macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von stillmaus »

Inzwischen habe ich die meisten Sachen von meinem Flickstapel repariert. (Kommt aber immer was nach...) Manchmal waren es nur ein paar Zentimeter Naht, ist aber trotzdem einige Monate liegengeblieben.
Besonders freue ich mich über die Reparatur dieser Hose. Sie war zwar etwas bunt geraten, ist aber eine meiner immer noch wenigen selbstgenähten mit Reißverschluss. Der Stoff (Babycord, offenbar zu dünn für mich) war leider neben der Schrittnaht gerissen. Eine blöde Stelle. Nach langem Zögern habe ich mich nun getraut, einfach einen Flicken aus dem gleichen Stoff draufzusetzen, der bei dem bunten Muster getragen zum Glück nicht auffällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Dorkas »

Das ist ja ein cooler Stoff! :-)
Und den Flicken muss man wirklich suchen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von carolina »

Es ist wieder so weit! Beziehungsweise schon seit ein paar Tagen, aber wer hat schon Zeit? Wir haben eine Wand weggerissen und jetzt ein etwas ungesichertes Treppenhaus, da liegt also die Priorität, aber hier im Nähzimmer stehen durchaus diverse Flickstapel. Bettwäsche ausgerechnet. So uralte Lieblingsbezüge, die man vermutlich kaum noch retten kann, aber will ... UFOs gäbe es auch zur Genüge. Nur halt keine Zeit. Aber ich werde "zwischen den Jahren" wieder etwas großzügiger als "bis Ende Januar" interpretieren.

Wer macht mit?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von mäuschenmama »

carolina hat geschrieben: 29.12.2022, 09:07 UFOs gäbe es auch zur Genüge. Nur halt keine Zeit. Aber ich werde "zwischen den Jahren" wieder etwas großzügiger als "bis Ende Januar" interpretieren.

Wer macht mit?
Ich mag gerne mitmachen. Aber auch die "bis Ende Januar"-Variante.
Wir sind seit Heiligabend bei der Schwiegerfamilie und ich habe nichts zum Nähen dabei. Wir werden wahrscheinlich morgen zurückfahren, Samstag komme ich eher zu nichts, daher zeitlich gesehen hier deine Variante.
Ich habe auf jeden Fall UFOs daheim liegen und Wolle-Seide-Sachen, die gestopft werden wollen. Letztere befinden sich allerdings in den Schränken der Kinder und werden aktuell mit immer größer werdenden Löchern getragen...😬🙈 (da muss ich also alles rausholen, durchschauen und dann abarbeiten).

Viel lieber würde ich Neues (insbesondere aus Stoffresten) nähen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mich die liegengebliebenen UFOs und Flicksachen blockieren.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von carolina »

Oh, Woll-Seidesachen hab ich auch noch ... und ich bin so unbegabt leider beim Stopfen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von cutetemptation »

Ich mache auch mit 🙃
Habe im Laufe des Jahres ca. 10 Teile geflickt, das ist 10x mehr als die letzten Jahre zusammen gerechnet 🙈

Ich werde den Fokus auf Hosen setzen, die gehen schneller kaputt als ich mit nähen oder flicken hinterher komme 😁
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1261
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von fb2015 »

Ich komm auch dazu. Die schnellen Sachen habe ich Anfang Dezember schon alle erledigt, jetzt sind nur noch die nervigen und/oder "aufwendigen" Arbeiten übrig...
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: UFO- und Flickstapelabbau zwischen den Jahren ...

Beitrag von Dorkas »

Ich bin auch dabei, wobei der Stapel nicht so riesig ist.
Eine Tasche aus einem Stoffweltenpanel für die Tochter, die eigentlich zum Kindergartenstart im September fertig gewesen sein sollte, liegt mangels Bedarf noch hier. Die habe ich gestern mal angefangen.
Zu flicken ist ansonsten nur der Kiga-Rucksack des Sohnes, da ist ein Zipper abgegangen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“