Umzug nach Baden-Baden?

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo ihr Lieben Baden-Württemberger,

Mein Mann sucht einen neuen Job und hat einen tollen Job in Baden-Baden angeboten bekommen. Das ist mal schlappe 650km von unserem jetzigen Heim entfernt.
Also müsste früher oder später die Familie mitziehen.

Da das ein großer Schritt ist, fragen wir uns ob wir uns da wohl fühlen könnten. Schick aussehen tut die Stadt ja, aber lebt es sich da auch gut?
Könnt ihr uns helfen?

Wie ist die Kita-Situation dort? Findet man gute Plätze oder muss man nehmen was es gibt? Gibt es gute Kitaplätze für U3, so dass ich auch arbeiten kann? (Also keine Mittag zu Hause-Essen-Plätze)
Und wie sieht es mit den Schulen aus?

Wie ist es mit bezahlbaren Wohnungen? (Wir verdienen gut, aber 2000€ oder mehr können und wollen wir nicht Zahlen)
Spielplätze und Angebote für Kinder?

Sind die Leute tendenziell offen für Zugezogene oder eher ein geschlossener Kreis wo man sich erstmal Jahrelang bewähren muss um dort akzeptiert zu werden? (So erlebt im Raum München, das will ich nicht wieder!)

Das sind alles so Dinge die mir im Kopf schwirren. Könnt ihr mir da ein bisschen Erhellung bringen?
Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen ob ich mir ein Leben dort vorstellen kann. Da ich die Stadt und die Gegend nicht kenne, muss ich jetzt mal so fragen.

Danke für eure Hilfe im Voraus!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von LariZZa »

Achtung, Vorurteile sind bei mir sicher enthalten, dies ist keine neutrale Wertung und ich habe nie in Baden-Baden gewohnt, ich komme aus Karlsruhe und bin inzwischen in nrw gelandet:

In Baden-Baden laufen nur reiche, alte Leute rum. Es ist ne Kurstadt und meiner Meinung nach treffen alle Klischees über Kurstädte auf Baden-Baden zu. Insgesamt ein eher gehobenes Klientel. Das trifft vermutlich vor allem auf den Kernbereich zu, wenn ich mich recht erinnere, ist die Wohngegend von Baden-Baden eher zerstreut drumrum, teilweise sind es eingemeindete Dörfer, und ich vermute, dass da sie Situation sehr anders sein kann. Da müsste sich jemand äußern, der da direkteren Einblick hat.

Das kommt natürlich mit ein bisschen nettem Kulturangebote für die Stadtgröße daher, da hat’s sicher einiges, was vergleichbare Kleinstädte woanders nicht unbedingt haben, grade im Bereich Theater und Musik.

Die Großregion ist super schön, wenn man Natur mag, da ist ja direkt der Schwarzwald.

Allgemein würde ich die Gegend insgesamt als eher abweisend gegenüber „Neigschmeckten“ ansehen, ob es so schlimm wie in Bayern ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Mutter hat sich beim Umzug von Berlin nach Karlsruhe sehr lange sehr schwer getan, bis sie das Gefühl hatte, angekommen zu sein. Aber Baden-Baden ist vermutlich besser als ein bayrisches Dorf. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie es da mit den eingemeindeten Dörfern aussieht...

Und die Leute reden Dialekt, auch die „normalen“. Meine Kommilitonen haben viel da in der Gegend ihr Praktikum absolviert und kamen alle vollkommen entsetzt wieder, dass es echt Leute unseres Alters gibt, die Dialekt sprechen und das fast ohne Ausnahme. Hier in NRW macht das keiner mehr, höchstens ein paar Alte.

Keine Ahnung, ob dir das hilft, direkte Erfahrungen von Baden-Badenern wäre sicher hilfreicher... zum Thema Kinderbetreuung würd ich auch mal auf baden-Baden.de gucken.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von lucca77 »

Wir haben mehrere Jahre in der Gegend gelebt. Ich persönlich liebe die Stadt Baden-Baden unheimlich, auch wenn sie als Reichen- und Rentnerort verschrien ist. Stimmt aber nicht, ich kenne dort viele Familien und abseits des Innenstadtschickimicki ist es eine Stadt wie jede andere. Wir haben ein paar Kilometer entfernt gewohnt, bei Bühl. Dort hat es mir als Lebensraum noch fast besser gefallen, die Preise waren auch niedriger. Auch die Orte dazwischen (das Rebland) sind sehr schön. Als Zugezogene hatte ich nie ein Problem mit den Einheimischen. Im Gegenteil, ich hab sie immer als unheimlich offen, zugewandt und auch sehr kinderfreundlich erlebt. In meiner Heimat (Erzgebirge) sind die Einheimischen sehr verstockt und auch hier im Fränkischen nicht soooo offen wie in Baden. Spielplätze gibt es einige sehr schöne und auch freizeitmäßig haben wir immer schöne Sachen gefunden. Bei Interesse gern mehr - unsere Kids waren beim Wegzug allerdings erst 2 und 1 Jahr alt, deswegen eher Infos aus dem Kleinkindbereich und leider auch keine Kita-Erfahrung...

Aber: ich hab nach wie vor Sehnsucht nach meiner Wahlheimat und bin mehrmals im Jahr dort :oops: :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von DolphinFFM »

Danke für eure Meinungen! Das sind ja schon mal gleich zwei Gegensätze. 😆

Bezüglich Kurstadt und nur alte, reiche Leute wurde meinem Mann versichert, das sich die Stadt da gerade sehr wandelt. Da gibt es auch einige (touristische) Artikel großer Zeitungen dazu. Der Potenzielle Arbeitgeber meint das die ganze Region gerade massiv versucht junge Familien in die Gegend zu locken.

Wir sind allerdings tendenziell Großstädter. Beide mögen wir die Vielfalt und Möglichkeiten die einem die Infrastruktur einer Großstadt bietet. Mit beschaulichen Vororten, Reihenhaussiedlungen und ähnlichem können wir uns nicht identifizieren. Es muss alles gut und bequem, möglichst autofrei erreichbar sein. Wir haben zwar bald ein Auto, aber nur einen Kleinwagen der für gelegentliche Fahrten am Wochenende gedacht und ausgelegt ist, nicht für tägliche Fahrten.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von DolphinFFM »

Noch eins - das mit dem Dialekt. Hm, das kann schon ein Problem sein. Ich schüttele bis heute den Kopf das sich in München mal Eltern von Grundschülern wahnsinnig aufgeregt haben das ihre Kinder in der Schule Hochdeutsch lernen. Ich war damals kinderlos und habe nicht viel dazu gesagt, aber bis heute kann ich es nicht verstehen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von lucca77 »

Ich kenne einige, die von BAD nach Karlsruhe pendeln und umgekehrt. Letzere wegen des Großstadtarguments. Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung wert?

Der Dialekt ist...liebenswert. Und recht weit verbreitet, das stimmt :lol: Aber Verständigungsprobleme wie ich sie zum Beispiel in Niederbayern :oops: hatte, gab es eher nicht.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von lucca77 »

Pendeln kann man da auch mit den Öffentlichen (S-Bahn), ich weiß aber nicht, wie oft die verkehrt. Meine Bekannten nutzen alle das Auto.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von DolphinFFM »

Das mit Karlsruhe ist ein Gedanke wert. Hab grad mal geschaut, von Karlsruhe Hbf bis zum Arbeitsort sind es mit den Öffentlichen 45min. Dazu kommt dann noch die Zeit von der Haustür zum Bahnhof. Das ist machbar, wenn man nicht arg zu weit draußen wohnt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von LariZZa »

Ah, die meisten können schon „Hochdeutsch“. Also, das was sie unter Hochdeutsch verstehen. :lol: Bei den meisten hört man doch noch hart am Einschlag und der Sprachmelodie, wo sie herkommen, egal, wie sehr sie sich Mühe geben, Hochdeutsch zu reden. Ich bin immer als Musterbeispiel für Hochdeutsch in der Schule durchgegangen, meine Eltern kommen nicht von daher, dementsprechend wenig geprägt war ich. Als ich dann weggezogen bin, haben die ersten zwei Jahre trotzdem viele, nicht alle, gehört, wo ich herkam, an der Sprachmelodie. Inzwischen hat sich das verwachsen und kommt nur noch raus, wenn ich mich mit meinen Geschwistern oder anderen Badnern unterhalte.

Ich find den Dialekt auch liebenswert, komm aber auch daher, mein Mann ist schonmal lachend im Auto kollabiert und hat fast zehn Minuten gebraucht sich zu beruhigen. Da hatte ihn der junge Mann an der Tankstellenkasse gefragt, ob er ne „Baybackkadde“ hätte... aber er versteht immer alle, das war in Bayern nicht der Fall. (Allerdings ist er noch nicht mit hart Schwäbisch oder alemannisch redenden Leuten zusammengetroffen, aber die gibt’s in Baden ja auch nicht ganz soviele.)

Karlsruhe hat ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz, das auch weit ins Umland reicht. Je nachdem, wo man hinmuss, muss man also nicht in Bahnhofsnähe wohnen um gut zu pendeln, ich meine, die Straßenbahn nach Baden Baden fährt auch vom Albtalbahnhof? Und ja, ich kenne auch einige, die aus Karlsruhe ins Umland pendeln und andersrum. Und Karlsruhe ist platt wie sonstwas, man kann auch viel Strecke unproblematisch mit dem Rad erledigen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Umzug nach Baden-Baden?

Beitrag von DolphinFFM »

Ok, hört sich lustig an mit dem Dialekt. 😆
Ich hab auch kein Problem, wenn andere Dialekt sprechen (solang ich sie noch verstehen kann), solang sie mein Hochdeutsch akzeptieren. Ich versuch auch gern mich in Dialekte reinzuhören.

Zu Karlsruhe meinte mein Mann nun, das wäre keine schöne Stadt. Er hat 30km östlich davon seine Ausbildung gemacht und die Berufsschule war dann südöstlich. Aber somit sind seine Erfahrungen mit Karlsruhe auch schon über 10 Jahre alt.

Also wenn, tendiert er im Moment eher zu Baden-Baden selbst.

Also falls sich da noch jemand auskennt, auch was Kita, Schule, etc. angeht, dann bin ich sehr interessiert an Meinungen und Infos :-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“