Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

K3 - und wieder ist mal alles anders.
Bei K1 und K2 war das Thema rasch durch. Beide wussten, auf welche Schule sie gehen wollten, Noten waren passend dafür. Da haben wir uns diese Schule angeschaut und waren durch mit dem Thema.

K3 ist nun ganz anders.
Wenig Motivation.
Er geht, wie seine Geschwister auch, noch auf eine Montessori-Grundschule.
Leistungen sind eher mittelprächtig, oft so 3-4.
Er ist grad 11 geworden, leicht abzulenken.
Er kann, wenn er will - defintiv. Er will aber nicht.
Mit Druck kann er gar nicht umgehen - er braucht ein ruhiges, eher familiäres Umfeld, zugewandte Lehrer. Ist sehr sensibel. Anfangs schüchtern, still.
Am liebsten wäre mir noch ein Jahr auf der Grundschule....... :oops:

Reguläres Gymnasium kommt nicht in Frage - auch allein wegen der Leistungen.
Sekundarschulen - tja, die,die empfohlen werden suchen ja auch noch Noten aus und sind alle übernachgefragt. Da haben wir zwei im Blick, aber ich rechne mir da leider keine sooo großen Chancen aus.

Privatschulen - ich habe ein sehr niedriges Einkommen, wäre aber bereit, ein Schulgeld zu zahlen, wenn dieses nicht hoch ist.
Nun habe ich aber mit Erschrecken festgestellt, dass wir da schon viel zu spät dran sind.

Jemand noch einen Tipp? Einen Rat?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von pqr »

Gibt es bei Euch eine Gesamtschule?
Welche Art Privatschule käme denn in Frage? Waldorf, weiter Montessori, freie Schule?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Jule »

Und hast du mal gefragt, ob er vielleicht wirklich freiwillig wiederholen könnte?
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Lösche Benutzer 1828

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

pqr hat geschrieben: 19.11.2018, 14:59 Gibt es bei Euch eine Gesamtschule?
Welche Art Privatschule käme denn in Frage? Waldorf, weiter Montessori, freie Schule?
Waldorf def nicht!
Bei allem anderen bin ich offen.
Gerne Montessori.
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3574
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Jamelek »

Bei den Privatschulen musst du bedenken, dass die meisten das Einkommen von beiden Erziehungsberechtigten anrechnen, egal ob getrennt lebend oder nicht. Für meinen Sohn ist deshalb die gewünschte Grundschule rausgefallen, da sich der Vater definitiv nicht dran beteiligen würde. Nur mein Einkommen inklusiv Kindesunterhalt wären so um die 100 Euro gewesen, hätte ich stemmen können. Beide Gehälter und schon lag ich bei einem Schulgeld von fast 500 Euro.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Lösche Benutzer 1828

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ups - echt???? Das wäre ja sehr gemein......
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Talgaro »

So habe ich das auch gehört.

Gibt es bei euch in der Nähe eine Gemeinschaftsschule?

Hier ist es so, dass die nachgefragteste ISS durchaus auch Plätze verlost und zudem "Extrapunkte" zum Verbessern des Zeugnisschnittes erworben werden können (z.B. zum Profil passende AGs, Streitschlichterfunktion, Chormitglied an der Grundschule). Härtefälle haben auch immer gute Chancen, also Alleinerziehende.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt keine "passende" - bwz. eine in der relativen Nähe. Die ist aber so nachgefragt, dass man echt Glück haben muss.Gerade bei K3 wäre die richtige Schule aber immens wichtig.....
Mir macht das echt Sorge!
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Talgaro »

Verstehe ich. :( Ist ja auch so eine Panikmache mit dem blöden "Wunsch"system in Berlin. Hier ist s ganz krass wegen des Schulplatzmangels. Ich kenne zwei aus der Grundschulklasse meine Mittleren, die von Pankow (richtig Pankow, nicht Prenzlauer Berg) bis zum Grunewald fahren sollten. :shock:

Ich würde auf jedenfall die Kreise weiter ziehen bei der Wahl. Welchen Schnitt hatte er denn erreicht am Ende der 5. Klasse?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Re: Schulwahl - 7. Klasse - Brauche mal Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ich das mal so wüsste........ich bin über die aktuellen Noten gar nicht so informiert. Wenn, dann ganz knapp wohl Gym-Empfehlung......
Ich habe eine Schule in Charlottenburg und eine in Mitte im Auge.
Und Wunsch? Tja.....Ich finde das SO schwierig.
Bei der in Mitte hat Kind hospitiert. Fand es auch toll.
Aber die sind echt total überfragt und es wird gelost.
Kind fragt nun schon ständig, ob das klappt. Aber das weiß ich ja erst kurz vorher.
Er ist schon recht speziell so lerntechnisch.
MOntessori ist prima, aber da findet sich ja nichts. Die in Zehlendorf kommt nicht in Frage.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“