Stromsparen für Dummies....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von saiidi »

Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von MM85i »

Also ich weiß, dass es günstiger ist, die Temperatur auf einem Niveau zu halten. Ich muss aber gestehen, dass wir die Gastherme auch ausstellen, bevor wir schlafen gehen. Bei uns hängt sie im Flur und ich habe Angst, dass wir einen Morgen nicht mehr aufwachen :oops:
Anderer Grund ist, dass sie quasi an der Wand befestigt ist, wo die Schlafräume sind. Das knallt erst, wenn sie wieder anspringt und dann rauscht es. Ich werde davon wach
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von AnnieMerrick »

MM85i hat geschrieben: 15.10.2022, 22:13 Also ich weiß, dass es günstiger ist, die Temperatur auf einem Niveau zu halten. Ich muss aber gestehen, dass wir die Gastherme auch ausstellen, bevor wir schlafen gehen. Bei uns hängt sie im Flur und ich habe Angst, dass wir einen Morgen nicht mehr aufwachen :oops:
Anderer Grund ist, dass sie quasi an der Wand befestigt ist, wo die Schlafräume sind. Das knallt erst, wenn sie wieder anspringt und dann rauscht es. Ich werde davon wach
DIE Angst kene ich auch noch.

Ich weiß nicht, ob es noch fest sitzt aus kohleheizungszeiten. Abends ist es halt kalt und es gibt kein warmwasser. Punkt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Linda81 »

MM85i hat geschrieben: 15.10.2022, 22:13 Also ich weiß, dass es günstiger ist, die Temperatur auf einem Niveau zu halten. Ich muss aber gestehen, dass wir die Gastherme auch ausstellen, bevor wir schlafen gehen. Bei uns hängt sie im Flur und ich habe Angst, dass wir einen Morgen nicht mehr aufwachen :oops:
Anderer Grund ist, dass sie quasi an der Wand befestigt ist, wo die Schlafräume sind. Das knallt erst, wenn sie wieder anspringt und dann rauscht es. Ich werde davon wach
Da gibt es für nen Zehner Melder! CO-Warner sind das.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von MM85i »

Die haben wir natürlich
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Suleikha »

chriss hat geschrieben: 09.10.2022, 19:52 Diese Legionellen-Aufheizung bringt doch nur was, wenn man zur selben Zeit alle wasserhähne auf Warmwasser aufdrehen, damit es die Meitungen heiß durchspült oder?
Legionellen sind - wie so vieles - erst ab einer gewissen Menge gefährlich. Damit es gefährlich wird, braucht es schon eine größere Wasseransammlung (z. B. den Warmwassertank). Wenn das Wasser darin so richtig mit Legionellen voll ist und dann genutzt wird, kann das gefährlich werden. Die brauchen aber auch eine gewisse Zeit, um sich so zu vermehren, dass die Menge kritisch wird (auch weil da ja regelmäßig Wasser entnommen und durch frisches Wasser ersetzt wird). Daher reicht einmal die Woche aufheizen.
Die paar Legionellen, die dann noch in den Leitungen herumkreuchen, sind zu wenige, um gefährlich zu werden. Vor allem wenn die Leitungen regelmäßig durchgespült werden (also wenn jemand da normal wohnt).
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“