Stromsparen für Dummies....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Stromsparen für Dummies....

Beitrag von monelein »

....und der Dummie bin wohl ich :roll:
Seit knapp einem Jahr im großen Haus habe ich festgestellt, das es mit dem Strom sparen gar nicht so leicht ist wie gedacht :?

Ich schreibe monatlich die Zählerstände auf und habe festegestellt, das wir bei gut und gerne 5000kWh im Jahr landen :? Gut, insgesamt landen wir bei 7 Personen, bald 8, oben im Haus noch die Großeltern, aber ich würde wirklich gerne wissen wo das alles her kommt.
Ich weiß das unser Trockner seit dem Umzug öfter läuft,und das gefällt mir nicht wirklich, aber wo trocknet man wenns kalt ist und regnet? Wohnung geht nicht, Schimmelangst :roll:
In der Küche habe ich damals extra einen neuen Kühlschrank gekauft, TK Truhe abgeschafft und trotzdem.
Standby im Laptop vielleicht mal ausmachen?!


Input benötigt, hilfreiche Tipps und Austausch erwünscht :D
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von rueckenwind »

Wir verzichten auf alles mit Standbye und ziehen im Zweifelsfall den Stecker.
Ansonsten lohnt es sich eventuell mal nach versteckten Stromfressern (alte Pumpe an der Heizung, Bewegungsmelder...) zu gucken.

Es gibt auch so Rechner im Internet, bei denen man den eigenen Stromverbrauch mit ähnlichen Haushalten vergleichen kann, das ist evtl ganz hilfreich um einschätzen zu können, ob der eigene Eindruck, dass es deutlich zu viel sei realistisch ist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde tatsächlich doch beim trockner ansetzen.
Im Winter ist das Problem meistens tatsächlich eher trockene Luft, als zu viel Feuchtigkeit. Wenn du ein kleines Hygrometer hast kannst du ja mal gucken wie sich das auswirkt.
Ich blase hier jeden winter noch literweise wasser zusätzlich in die Luft, obwohl wir hier die Wäsche im Schlafzimmer trocknen, weil ich sonst recht fix bei 20% luftfeuchtigkeit bin, und das ist echt nicht gesund :)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von davisalo »

Lampen kontrollieren, wo möglich auf LED umstellen?
Wie oft/wie lange brennen sie?
Standby TV?
Hängt Laptop dauernd am Strom? Dann auf jeden Fall Standby aus!
Backofen? Wie oft läuft der? Auch mit kleinen Mengen?

Gibt so Strommessgeräte. Vielleicht mal eeines kaufen oder leihen und nacheinande an alle Stromquellen/Geräte hängen, also zwischen Stecker und Dose. Dann kannst Du Deine Stromfresser entdecken.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von monelein »

Hmm, auf die Heizung haben wir leider keinen Einfluss, die eine Therme ist recht alt, aber die heizt auch kaum, Die andere muss ich mal schauen.
Laut Vergleichsseiten ist das durchaus ein realistischer WErt, und trotzdem finde ich es sehr sehr viel.

Vronilein, echt, in der alten Wohnung hatten wir überall Schimmelprobleme ohne das da jemals nasse Wäsche hing, daher bin ich da leicht panisch :oops:
Luftfeuchtigkeit messen könnte ich mal, ja. Der Trockner frisst bestimmt :? andererseits, ich könnte auch einen neuen Thread aufmachen zum Thema, wie reduziere ich effektiv meine Wäscheberge, da komme ich nämlich auch kaum hinterher :roll:
Lampen sind inzwischen fast alle die Philips Hue, das sind glaube ich LED, und ja der Laptop hängt immer am Strom und läuft glaube ich 24h auf Standby :oops: :oops: :oops:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Elena »

Wir haben mal systematisch all unsere Geräte mit einem Strommesser durchgecheckt. Bei uns verbraucht z.B. die Waschmaschine erstaunlich viel, wenn sie nicht läuft, aber angestellt ist (also das Drehrad fürs Programm z.B. auf Buntwäsche steht, aber nicht Start gedrückt wurde bzw. das Programm durchgelaufen ist).

Mir kommt euer Stromverbrauch jetzt aber gar nicht so wahnsinnig hoch vor? Ihr seid ja viele Personen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von monelein »

Ja die Maschine steht auch gerne mal noch ein paar Stunden auf fertig :oops: :? momentan fewhlt mir hier noch einiges an System und Routine.

Wahnsinnig hoch nicht, aber dafür das nur noch oben das Warmwasser über einen Durchlauferhitzer geht, finde ich es schon viel.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

monelein hat geschrieben: 14.11.2018, 12:09 Hmm, auf die Heizung haben wir leider keinen Einfluss, die eine Therme ist recht alt, aber die heizt auch kaum, Die andere muss ich mal schauen.
Laut Vergleichsseiten ist das durchaus ein realistischer WErt, und trotzdem finde ich es sehr sehr viel.

Vronilein, echt, in der alten Wohnung hatten wir überall Schimmelprobleme ohne das da jemals nasse Wäsche hing, daher bin ich da leicht panisch :oops:
Luftfeuchtigkeit messen könnte ich mal, ja. Der Trockner frisst bestimmt :? andererseits, ich könnte auch einen neuen Thread aufmachen zum Thema, wie reduziere ich effektiv meine Wäscheberge, da komme ich nämlich auch kaum hinterher :roll:
Lampen sind inzwischen fast alle die Philips Hue, das sind glaube ich LED, und ja der Laptop hängt immer am Strom und läuft glaube ich 24h auf Standby :oops: :oops: :oops:
Oh gruselig :?
Ich würd echt einfach mal messen :)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Angua »

ich bin mir beim Trockner ja immer nicht sicher, ob man im Winter nicht die selbe Energie die der Trockner braucht in zusätzliche Heizkraft steckt. Aber hier ist die Luft auch nicht so trocken, dass wir groß anderweitig befeuchten würden.
LED sind super!

Ansonsten fallen mir Dinge ein wie: (ja, die meisten sind völlig offensichtlich)
- unbenutzte Anlagen ausschalten
- Gefriereinheiten regelmäßig abtauen
- Wasserkocher sinnvoll befüllen (also nicht halt mal voll machen und dann doch nur ne Tasse Tee aufgießen)
- Deckel auf Töpfe beim Kochen
- Kühlschrank nicht im wärmsten Raum stehen haben, oder zumindest nicht direkt neben dem Herd/Backofen, wenn es irgendwie geht.
- nicht stundenlang grübelnd vor dem offenen Kühlschrank stehen
- keine heißen Dinge in den Kühlschrank stellen, sondern erst auf Zimmertemperatur runterkühlen lassen
- Gefrorenes (wo sinnvoll) am Vortag schon in den Kühlschrank stellen zum Auftauen
- im Sommer ist in der Wohnung trocknen sehr sinnvoll (wenn man die Luftfeuchtigkeit im Griff behält), da Verdunstungskälte dann ja wirklich gewünscht ist
- vorheizen im Backofen kann man sich bei den meisten Dingen schenken (man passt dann eventuell die Backzeit nach hinten ein bisschen an, aber wie oft ist der Ofen schon auf Temperatur, aber man ist einfach noch nicht bereit das Essen auch reinzuschieben?)
- braucht es wirklich 60° für die Wäsche oder tut es auch weniger?
- kann man dieses oder jenes Teil nicht nochmal tragen vor der Wäsche?

Das hängt jetzt fast alles sehr eng mit Temperatur zusammen, aber Temperatur ein Grad erhöhen ist relativ teuer, sie um ein Grad senken ist noch teurer, und wenn man wegen schlechter Planung beides zahlt ist es einfach ärgerlich. Fast alles andere ist heutzutage was Stromverbrauch angeht eher harmlos.
Aber da muss man halt mal die eigenen Gewohnheiten und dabei eingesetzten Geräte anschauen. Wenn da irgendwo noch ein Röhrenfernseher öfter mal läuft fällt das vermutlich deutlich mehr ins Gewicht als der Standby von nem Tablet.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von monelein »

DAnke Anuga!! Da ist doch einiges bei wo ich mal ein Auge drauf werfen muss!!
nicht stundenlang grübelnd vor dem offenen Kühlschrank stehen
:lol: :lol: :lol: das macht bei mir was aus, mein Mann sagt immer, Schatz das ist kein Fernseher :oops:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“