Stromsparen für Dummies....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Serafin »

saiidi hat geschrieben: 08.09.2022, 17:02
Giraeffchen hat geschrieben: 08.09.2022, 16:42 Screenshot_20220904_094612.jpg

Ganz wichtig zum Thema Legionellen! Das Gesundheitsrisiko ist enorm.
Ich finde es auch erstaunlich dass das bei der ganzen Spardiskussion immer ignoriert wird. Vor allem wenn es um große Wohnobjekte geht. Obwohl es sogar im Privathaushalt empfohlen wird nach dem Urlaub Wasser erst mal laufen zu lassen.
Aber mwn ist es nur für ältere u/o vulnerable Personen gefährlich?
Du musst aber deshalb nicht den Boiler volle Pulle laufen lassen den ganzen Tag und die ganze Nacht. Hier wird alle zwei Tage geduscht. Ich könnte also schlicht alle zwei Tage den hoch heizen, Viecher sterben ab, alle duschen, abspülen und wieder ausschalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Paprikagemüse »

Giraeffchen hat geschrieben: 08.09.2022, 16:42 Screenshot_20220904_094612.jpg

Ganz wichtig zum Thema Legionellen! Das Gesundheitsrisiko ist enorm.
unser Sanitärmensch hat unsere Vorlauftemperatur jetzt auch runter gesetzt, das soll angeblich kein Problem sein, weil die Anlage automatisch einmal pro Woche (?) höher erhitzt, wenn sie feststellt, dass es nicht warm genug ist 🤔 ich trau dem Braten nicht ganz. weiß da jemand was zu?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Dorkas »

Paprikagemüse hat geschrieben: 08.09.2022, 17:44
Giraeffchen hat geschrieben: 08.09.2022, 16:42 Screenshot_20220904_094612.jpg

Ganz wichtig zum Thema Legionellen! Das Gesundheitsrisiko ist enorm.
unser Sanitärmensch hat unsere Vorlauftemperatur jetzt auch runter gesetzt, das soll angeblich kein Problem sein, weil die Anlage automatisch einmal pro Woche (?) höher erhitzt, wenn sie feststellt, dass es nicht warm genug ist 🤔 ich trau dem Braten nicht ganz. weiß da jemand was zu?
Ich bin nicht vom Fach, aber das fände ich komisch.
„Nicht warm genug“ wofür? Wenn auf beispielsweise 50 Grad eingestellt ist, heizt sie nicht höher auf als 50 Grad. Punkt. Es sei denn, es gibt heutzutage modernere Anlagen, die automatisch einmal pro Woche auf 70 Grad oder so erhöhen, das kann natürlich sein.
Im alten Haus haben wir immer geguckt, dass es auf mindestens 60 Grad eingestellt ist. Wie das hier im „neuen“ Haus bei der Schwiegerfamilie ist, weiß ja gar nicht, aber das Wasser ist recht heiß.

Annie, meine Eltern haben auch Warmwasser per Strom. Die Dusche (und das Waschbecken) läuft über einen Durchlauferhitzer, der nur anspringt, wenn auch Warmwasser aufgedreht wird. In der Küche ist ein Boiler; für den haben sie extra einen Wandschalter eingebaut und lassen nur aufheizen, wenn sie abspülen. Also in beiden Fällen wird nur Strom verbraucht, wenn auch wirklich warmes Wasser benötigt wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Batinka »

Unsere Gastherme hat auch so eine Legionellenfunktion, einmal die Woche heizt sie auf 80 Grad hoch.
Sonst habe ich vor einiger Zeit die Temperatur auf 42 Grad runtergestellt und die Heizzeiten reduziert, es hat sich noch niemand beklagt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von delfinstern »

Unsere Heizung heizt auch ab und zu (keine Ahnung wie oft) auf 70°C hoch
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Paprikagemüse »

Dorkas hat geschrieben: 08.09.2022, 17:55
Paprikagemüse hat geschrieben: 08.09.2022, 17:44
Giraeffchen hat geschrieben: 08.09.2022, 16:42 Screenshot_20220904_094612.jpg

Ganz wichtig zum Thema Legionellen! Das Gesundheitsrisiko ist enorm.
unser Sanitärmensch hat unsere Vorlauftemperatur jetzt auch runter gesetzt, das soll angeblich kein Problem sein, weil die Anlage automatisch einmal pro Woche (?) höher erhitzt, wenn sie feststellt, dass es nicht warm genug ist 🤔 ich trau dem Braten nicht ganz. weiß da jemand was zu?
Ich bin nicht vom Fach, aber das fände ich komisch.
„Nicht warm genug“ wofür?
für das abtöten von legionellen 😉 hätte ich vllt deutlicher schreiben sollen.

aber wenn ihr anderen das auch habt und zumindest tw "nur" einmal die Woche, dann nehme ich das einfach mal so hin. die niedrigere Temperatur stört hier am Wasserhahn/Dusche auch niemand.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12385
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von AnnieMerrick »

FloppyDisc hat geschrieben: 08.09.2022, 13:38
AnnieMerrick hat geschrieben: 08.09.2022, 13:17 Nochmal boiler:
Wenn ich "kalt" aufdrehe wird kein Strom verbraucht ODER wird das wasser immer auf 40 Grad erwärmt?
Sprichst du von Boiler oder Durchlauferhitzer? Im Boiler wird das Wasser ja üblicherweise zentral erhitzt - meist über Öl/Gas - und bevorratet. Der Durchlauferhitzer erhitzt meist über Strom und zwar nur, wenn du das Wasser auch abrufst.
Boiler in Küche, im Bad Durchlauferhitzer.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12385
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von AnnieMerrick »

Dorkas hat geschrieben: 08.09.2022, 17:55
Paprikagemüse hat geschrieben: 08.09.2022, 17:44
Giraeffchen hat geschrieben: 08.09.2022, 16:42 Screenshot_20220904_094612.jpg

Ganz wichtig zum Thema Legionellen! Das Gesundheitsrisiko ist enorm.
unser Sanitärmensch hat unsere Vorlauftemperatur jetzt auch runter gesetzt, das soll angeblich kein Problem sein, weil die Anlage automatisch einmal pro Woche (?) höher erhitzt, wenn sie feststellt, dass es nicht warm genug ist 🤔 ich trau dem Braten nicht ganz. weiß da jemand was zu?
Ich bin nicht vom Fach, aber das fände ich komisch.
„Nicht warm genug“ wofür? Wenn auf beispielsweise 50 Grad eingestellt ist, heizt sie nicht höher auf als 50 Grad. Punkt. Es sei denn, es gibt heutzutage modernere Anlagen, die automatisch einmal pro Woche auf 70 Grad oder so erhöhen, das kann natürlich sein.
Im alten Haus haben wir immer geguckt, dass es auf mindestens 60 Grad eingestellt ist. Wie das hier im „neuen“ Haus bei der Schwiegerfamilie ist, weiß ja gar nicht, aber das Wasser ist recht heiß.

Annie, meine Eltern haben auch Warmwasser per Strom. Die Dusche (und das Waschbecken) läuft über einen Durchlauferhitzer, der nur anspringt, wenn auch Warmwasser aufgedreht wird. In der Küche ist ein Boiler; für den haben sie extra einen Wandschalter eingebaut und lassen nur aufheizen, wenn sie abspülen. Also in beiden Fällen wird nur Strom verbraucht, wenn auch wirklich warmes Wasser benötigt wird.
Danke. Wir hatten im Sommer mal testweise in der Küche den Boiler aus. Trinkwasser holen wir nur im Bad. In der Küche schmeckt das Wasser komisch
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von Giraeffchen »

saiidi hat geschrieben: 08.09.2022, 17:02

Aber mwn ist es nur für ältere u/o vulnerable Personen gefährlich?
In erster Linie, ja. Dennoch sind das in Summe ja richtig viele Menschen.

Hier gibt's noch einige hilfreiche Infos, finde ich. Im zweiten Link auch zum wöchentlichen Aufheizen.

https://www.infektionsschutz.de/erreger ... ser%20sind.


https://www.vaillant.de/21-grad/rat-und ... 0vorkommen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Stromsparen für Dummies....

Beitrag von königsmadl »

Mera hat geschrieben: 08.09.2022, 08:21
chriss hat geschrieben: 07.09.2022, 21:03 Ich hole diesen Thread angesichts der steigendenden Strompreise wieder hervor.

Ich beschäftige mich gerade mit unserer Grundlast NACHTS und überlege wie wir da noch runterkommen. Wir brauchen nachts wenn alle schlafen jetzt im Sommer ohne Heizung ca. 260 Watt pro Stunde was mir schon viel erscheint.

Ich hab auch bei ein paar Standby-Geräten schon ein Strommessgerät drangehängt, hier konnte ich den großen Verbraucher noch nicht finden.
Was läuft: amerikanischer Kühlschrank (max. 40 watt),
Wasserbettheizung (waren beim strommessgerät nichtmal 10 watt)
WLAN Router und verstärker - muss ich noch genauer anschauen
Standby ...

Wo könnten denn noch Standby-Stromfresser sein? Oder ist unsere Grundlast mit 260 Watt eh in der Norm?
Bei uns ist es momentan noch die Heizung (in deren Handbuch sich noch wer einlesen muss. Da war noch keine Zeit zu.), die auch Nachts das warme Wasser durchs Haus pumpt (damit sofort warmes Wasser aus dem Hahn kommt, wenn man aufdreht), was total unnötig ist. Aufgefallen ist es nur, weil man nachts im oberen Stockwerk richtig warme Füsse beim Klogang hat (wir haben keine Fußbodenheizung ;-) ).
Bei uns sitzt auf der Zirkulationsleitung eine Zirkulaitonspume.
Yda empfehlen jetzt schon 2 Heizungsbauer/Sanitärleute dort eine Zeitschaltuhr anzubringen.
Vielleicht gibt es sowas bei euch und ihr könntet das nachts ausschalten?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“