Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von Linda89 »

Hallo ihr,

Ich hatte schonmal in einem anderen Thread nach einer Alternative für Wunderlist gefragt, aber eigentlich ist das wohl nicht das, was wir brauchen.

Wir brauchen etwas digitales, um unsere Projekte zu organisieren. Im Prinzip ist Monday.com fast perfekt für unsere Zwecke. Allerdings geht das nur offline. Und da ich oft im Zug (mit schlechtem Internet) oder im Flugzeug (mit teurem Internet) bin und da an unseren Listen schrauben will, muss das wohl gehen.

Was brauchen wir?

Im Prinzip brauchen wir To Do Listen, denen man einen Status, mehrere Rollen für Personen (Qualitätssicherung, Verantwortlicher, Ausführender, etc.), tags, Deadlines, Priorität, etc. zuordnen kann. Das ganze soll schön übersichtlich angezeigt werden können und wie eine Datenbank durchsucht werden können (z.B. „Zeige alle Aufgaben mit Deadline diese Woche an“). Es soll auf dem iPad, auf Android und auf dem PC (oder webbasiert) gehen. Und halt eben dringend offline.

Hat da jemand eine Idee? Wir möchten nichts oder nur wenig bezahlen. Monatlich zehn Euro wäre zu viel. Einmalig einen Betrag wäre okay, wenn man es kostenlos testen kann.

Bisher nutzen wir Wunderlist, obwohl es ganz viele Features nicht hat. Dafür ist es plattformübergreifend und kann offline genutzt werden....
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von Linda89 »

Vielleicht mal als Beispiel, was ich in dieser App organisieren will.

1) Einkaufsliste
Das ist natürlich ganz einfach und durch Wunderlist super dargestellt. Wir können die Liste mit beliebig viele Leuten benutzen, jeder kann was draufschreiben und abhaken. Wenn man ohne Internet was draufschreibt, wird es später synchronisiert.

2) Regelmäßiges Aufräumen
Ich habe verschiedene Tätigkeiten, die in verschiedenen Intervallen abgehakt werden sollen. Zum Beispiel:
Dusche Abfluss 1. OG reinigen - alle zwei Monate - Linda
Eingangsbereich aufräumen - alle zwei Wochen - Peter
Fahrräder instandhalten - alle vier Wochen - beide
Kühlschrank aufräumen - alle zwei Wochen - Hauptverantwortlicher: Linda - Zweitverantwortlicher: Peter

Am tollsten wäre es, wenn ich diese Aufgaben abhaken kann und dann kommen sie nach dem eingestellten Intervall wieder. Also angenommen ich putze den Abfluss schon früher als nötig, dann soll das trotzdem mit neuer Deadline heute+2 Monate wieder auftauchen.

3) Haus renovieren
Handwerker 1 nachfragen - bis nächste Woche - Peter - Priorität sehr hoch
Fensterläden reparieren - keine Deadline - Peter - Priorität niedrig
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von Nautilus »

Todoist müsste all das bieten, kostet mit Etiketten=Tags und Filtermöglichkeiten 29 Euro im Jahr
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von Baobab »

Hast du dir Trello angeguckt? Ich bin weiterhin der Meinung, dass es diese Sachen (größtenteils) kann. Eine App, die ALLES zu 100% so macht wie wir das wollen, haben wir auch (noch) nicht gefunden, aber trello kommt da wirklich am nächsten ran und so wie ich das lese, haben wir aehnliche Anforderungen.

z.B. Eisenhowermatrix in Trello
Mann hat in Trello eine "ewige Einkaufsliste" gebastelt: Eine Karte Einkauf erstellen, dann nach Läden sortiert was wir so einkaufen und wenn wir etwas brauchen machen wir das Häckchen weg und wenn es eingekauft ist das Häckchen wieder dran und dann wird es wieder grau. So muss man nicht jedes Mal neu aufschreiben sondern nur enthaken und haken.
Aufgaben kann man Leuten zuteilen; Balken zeigen an, wie viel von einer Aufgabe erledigt ist, tags gehen auch etc pp. und wenn man nach einer bestimmten Wunschfunktion und Trello sucht, gibt es ganz viele tipps, hacks, blogs
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von LariZZa »

Wir benutzen Trello, angeblich geht das auch offline, ich hab das aber bisher nicht ausprobiert. Wir nutzen die kostenlose Version, bisher ist mir vor allem aufgefallen, dass es da Einschränkungen bei den zusätzlich ladbaren Features pro Board gibt, eingeschränkt hat es das in unserer Nutzung bisher aber nicht. Ich nutze die Webversion auf Linux und die Ipadapp. Die Webversion finde ich besser, irgendwie spackt die App bei mir manchmal, ich benutze die nur, um interaktiv Kärtchen zu verschieben, das geht so mit dem Fingerwischen halt super. Ich hab aber kein Smartphone, so dass ich das eh meistens am Rechner benutze.

Wir sind noch nicht so lange dabei, aber ich kann dir mal sagen, wie wir das bisher machen und finden:
Wir haben aktuell 6 Boards in unserem "Team".
1. Aktueller Woche, wo eben die ganz aktuellen Sachen sind. Da sind 5 Listen drauf (Termine diese Woche, Kind abholen/bringen, Essensplanung, ToDos und Gemüse (das ist unsere "muss dringend verkocht werden"-Liste, die braucht sicher nicht jeder...)). Wir setzen uns immer Sonntags hin, tragen die Termine für die nächste Woche ein, gucken, wer wann das Kind in die Kita bringt/abholt, was es zu essen geben soll und ergänzen die ToDo-Liste, entweder mit Sachen, die aktuell dringend sind, oder wenn das sehr wenig ist, gucken wir das ToDo-Board durch und setzen da was hin.
2. Einkaufen: Hier sind drei Listen, einmal Lebensmittel, Drogerieinkäufe und "Besorgungen", das ist alles, was nicht Lebensmittel oder Drogerie und nicht so arg dringend ist
3. Rezeptesammlung: Das nutzen wir im Prinzip wie ein Pinterestboard für Rezepte.
4. ToDo: Hier sind alle möglichen ToDo-Sachen gesammelt, aktuell haben wir 5 Listen: Termine (alles, was bei Gelegenheit mal an Terminen ausgemacht werden muss, das meiste sind Arzttermine...), Haushalt (für jedes Zimmer gibt es eine Karte und auf der Karte kann man dann bestimmte Sachen abhaken), Ausmisten (Dinge, die geplant mal ausgemistet werden sollten...), Allgemeines (alles mögliche, was mal gemacht werden sollte, das ist meine persönliche Braindump für Zeug), "Wiederkehrende Term ine" (das sind Karten, die immer wieder aufploppen, da steht aber aktuell nur "Konto überprüfen" drauf)
5. Weihnachten mit den Listen Wunschlisten (da ist für jeden von uns ne Karte, wo wir Dinge eintragen können, die wir gerne hätten), Geschenke für andere, ne weitere Todo-Liste mit Weihnachtsspezifischem Kram (Adventskranz kaufen, Planung Deko, Essensplanung, Besuchsplanung etc.) und meine Lieblingsliste "Done", da schieb ich alles hin, was erledigt ist, aber noch irgendwas ansteht, aktuell stehen da zb die bestellten, aber noch nicht abgeholten/gelieferten Kalender, die zu Weihnachten bestellt wurden, drauf.
6. Kinderzimmerumbau: Das ist unser Projektorgaboard für "Wir ziehen das Elternschlafzimmer ins Arbeitszimmer um, lösen das Arbeitszimmer auf und eröffnen ein Kinderzimmer" mit den Listen Todo-Arbeitszimmer, Todo-Kinderzimmer und "Zu klären" (das sind Sachen wie "Streichen, ja oder nein" "wo verstauen wir jetzt den Staubsauger?" etc.

Gut funktioniert bei uns das mit der aktuellen Woche, der Einkaufsliste und Rezeptesammlung, das ist auch das, was wir intensiv nutzen und was sehr gut funktioniert.
Weihnachten nutze ich fast exklusiv alleine, für mich funktioniert das gut, ich guck da immer mal wieder rein und erledige was davon oder wenn mir was einfällt, schreib ich das da rein.

Kinderzimmerumbau steht im Moment auf Stopp, da da mein Mann den nächsten Schritt machen muss und der war bis letzten Freitag so ausgebucht mit endlich seine Diss fertigschreiben, dass alles, was ich erledigen konnte, fertig war und er jetzt halt dran ist. Aber immerhin steht da sehr genau, was noch gemacht/geklärt werden muss. :lol:

Das mit den allgemeinen ToDos funktioniert bei uns so medium, was auch daran liegt, dass mein Mann eben wie gesagt in letzter Zeit nichts erledigt bekommen hat, vielleicht wird das jetzt besser. Zumindest den Haushalt müssten wir vermutlich irgendwie in die aktuelle Woche integrieren oder so, aber aktuell klappt es auch ohne Planung ganz gut, deswegen ist das bei uns grade nicht das Hauptproblem.

An Features nutzen wir für die aktuelle Woche den Kalender und in den ToDos die wiederkehrenden Karten, wobei man wohl pro Board nur ein Feature aktivieren kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich nutze aber eigentlich keins von beiden, bei den Terminen schreibe ich eh immer nur "Montag" oder so vor den Termin, da es ja immer nur um die aktuelle Woche geht. Und die Dinge, die regelmäßig wiederkehren im Haushalt nutzen wir halt aktuell nicht so richtig. Da tendiere ich aber dazu, wöchentliche Sachen in die aktuelle Woche zu integrieren und dann eine Haushalt ToDo-Liste und eine Haushalt-Done-Liste zu pflegen, so dass ich alles, was erledigt ist, einfach nach Done schiebe und es am Ende der Woche wieder zurückschiebe. Allerdings sieht man dann nicht, wenn was schon länger unerledigt blieb. Wir hatten auch schon überlegt, das mit wiederkehrenden Karten zu machen, und wenn eine Karte dann mehrmals da ist (eine abgelaufene verschwindet nicht), merken wir, dass das wirklich überfällig ist, aber wie gesagt, so lang sind wir nicht dabei bisher, dass wir da die ultimative Lösung gefunden haben.

Man kann Teammitgliedern Kärtchen zuordnen und Fälligkeitstermine eintragen, sowie Labels verteilen, das nutzen wir manchmal.

Wir machen das jetzt seit drei Monaten, unsere Essensplanung, Terminplanung und Einkäufe funktionieren damit super gut, ebenso die dringenden ToDos, die in der aktuellen Woche stehen.
Haushaltsplanung geht so, aber wie gesagt, das hat bei uns grade gar keine Priorität mit zwei Leuten, die versuchen, ihre Diss fertig zu kriegen, wir sind froh, dass wir immer was zu essen haben, pünktlich bei allen Terminen auftauchen und das Kind nicht in der Kita vergessen. :lol:
Das mit dem Kinderzimmer und Weihnachten funktioniert auch gut.
Wir wollten demnächst mal evaluieren, ob das für uns beide so passt. Ich finde die regelmäßigen Haushaltsdinge noch optimierenswert, hatte aber bisher keine Zeit und Nerven, mir was zu überlegen. Mein Mann scheint bisher sehr zufrieden, aber der steht auf "Getting things done" und das lässt sich da halt super abbilden.
(Wir haben auch beide noch persönliche Boards, mein Mann macht da Kita-Vorstandszeugs und sein GTD-Planung, ich verwalte da Nähsachen (Was will ich nähen, Schnittmusterlinks etc.)
Vermutlich wäre s noch ein bisschen praktischer, wenn ich ein Smartphone hätte und zb unterwegs auf die Einkaufsliste gucken könnte, bisher geht es aber auch so sehr gut.

Entscheidungskriterium war bei uns, dass mein Mann das eh nutzen muss... und dann haben wir die Familienplanung halt auch da abgebildet, damit er nicht zwei verschiedene Sachen hat, ich hab also keine große Recherche gemacht, was es noch so besseres gegeben hätte.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von Linda89 »

Trello hatten wir auch schonmal ausprobiert. Ich hatte da vermisst, dass ich nicht filtern kann. Also eine Übersicht, wo ich sagen kann „zeige alle Sachen an, die mit Haushalt zu tun haben“ oder so. Hatte ich das übersehen oder geht das mittlerweile?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von Baobab »

Ich hatte nach trello und tags gesucht und da ne Erklaerung gefunden :D
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von LariZZa »

Ich glaube, wenn man konsequent Tags benutzt, kann man eben nach diesen Tags filtern...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von LariZZa »

Ich habs grad mal ausprobiert, ich kann suchen nach Labeln, nach zugeordneten Personen, nach Anhängen an den Karten und auch einfach nach Begriffen, dann muss aber der Begriff logischerweise irgendwo auf der Karte stehen. Dann wird mir alles angezeigt, was zu der Suche passt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Amsel
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2014, 15:11
Wohnort: USA

Re: Projektmanagement App für die Haus(-halts)-/Familienorganisation

Beitrag von Amsel »

Als Alternative zu Trello kann ich Asana empfehlen. Ich habe Trello nie genutzt, weil ich mit der Boardansicht nicht klar kam, aber in Asana kann man zwischen Board und Listenansicht wählen. Ich nutze es zwar nicht für den Haushalt, aber man kann es sicher dennoch so einrichten. Ich finde es super, weil ich auf dem Handy meine Liste stets dabei habe und schnell Punkte hinzufügen kann. Vielleicht hilft euch das.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“