Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von RedsMama »

Liebe alle,

hier könnt ihr eine Diskussion zu dem Thema sehen

viewtopic.php?f=101&t=211099

Herbert Renz-Polster hat sich dazu geäussert, ist auch deswegen vom Anwalt ermähnt worden:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... ht-weiter/

Der Film wird in der Brotfabrik ausgestrahlt, und es waren auch da Protagonisten oder wer auch immer zur Debatte.

Ich werde (nach Korrekturlesen) folgenden E-Mail dahin schicken:

Liebes Brotfabrikteam,

wir sind bei euch einige Male schon gewesen und finde eure Arbeit und Konzept in Bonn sehr gut und wichtig für die Kulturangebot der Stadt.
Ihr werdet morgen wieder den Dokumentarfilm „Elternschule“ ausstrahlen, nachdem am 8.10. eine Debatte bei euch möglich war. Ist es möglich, eine Zusammenfassung der Debatte irgendwo zu finden?

Dieser Film ist sehr in den Mainstream Media gelobt worden. Allerdings sind die Methoden, die darin dargestellt werden, umstritten in der Umgang mit Kinder und Familien, die Hilfe brauchen; für Kinder und Familien, die nicht in einer tiefen Krise stecken, sind diese Methoden höchstumstritten bis unzulässig. Über diesen Film soll dementsprechend eine seriöse Debatte geführt werden, wofür ihr schon beigetragen habt – habt vielen Dank dafür! Allerdings sollte den Film nicht ohne zusätzliche Kontextualisierung weiter ausgestrahlt werden, denn soweit ich weiß, ist dies in dem Film irreführend – zu dem Punkt, dass Methoden, die in dem Umgang mit auf psychologische Hilfe angewiesenen Kinder und Familien, schon umstritten sind, als Ansatz für solche gegeben werden, die sich nicht in dieser Situation befinden. Und ihr werdet sicher nicht jedesmal eine Debatte darüber veranstalten können.

Dr. Herbert Renz-Polster stellt es sehr gut dar – vielleicht kennt ihr schon den Beitrag:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... ht-weiter/

Ich bin mir sicher, ihr werdet uns Eltern und unsere Kinder weiter nicht im Stich lassen.

Mit besten Grüßen


Wer macht mit?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von Seelentattoo »

Finde ich eine ganz tolle Initiative von dir!
Ich habe eben eine e- Mail zu mindjazz- pictures geschickt und Ihnen meine Meinung zu dem Film gesagt.
Ich kann den Film einfach nicht so stehen lassen.

Das ist wieder weggucken bei den schwächsten der Schwachen, dass kann ich wirklich nicht ertragen!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von RedsMama »

Danke, Seelentatoo! Wenn viele es machen, wirkt es vielleicht was!

Die E-Mail habe ich mit meinem Mann verarbeitet und ist so geworden:

Liebes Brotfabrikteam,

wir sind bei euch schon einige Male gewesen und finden eure Arbeit und euer Konzept in Bonn sehr gut und wichtig für das Kulturangebot der Stadt.
Ihr werdet morgen wieder den Dokumentarfilm „Elternschule“ ausstrahlen, nachdem am 8.10. eine Debatte bei euch möglich war. Ist es möglich, eine Zusammenfassung der Debatte irgendwo zu finden?

Dieser Film ist sehr in den Mainstream Medien gelobt worden. Allerdings sind die Methoden, die darin dargestellt werden, für den Umgang mit Kindern und Familien, die Hilfe brauchen, umstritten. Für Kinder und Familien, die nicht in einer tiefen Krise stecken, sind diese Methoden höchstumstritten bis unzulässig. Über diesen Film sollte dementsprechend eine seriöse Debatte geführt werden, wozu ihr schon beigetragen habt – vielen Dank dafür! Allerdings sollte der Film nicht ohne zusätzliche Kontextualisierung weiter ausgestrahlt werden. Soweit ich weiß, ist dies in dem Film irreführend: Methoden, die in dem Umgang mit auf psychologische Hilfe angewiesenen Kindern und Familien schon umstritten sind, werden als Ansatz für solche gegeben, die sich nicht in dieser Situation befinden. Dies ist gefährlich, vor allem wenn es von irgendjemandem kommt, der sich, wie ihr, für ein besseres Bildungs- und Kulturangebot einsetzt. Ihr könnt sicher nicht jedes Mal eine Debatte darüber veranstalten, aber ein Disclaimer vor/nach dem Film, oder einige kritische Meinungen zu dem Film, oder ein Flyer mit einer fundierte Gegenmeinung wären möglich und sehr hilfreich, um den nötigen Kontext dazu zu geben.

Dr. Herbert Renz-Polster stellt es sehr gut dar – vielleicht kennt ihr schon den Beitrag:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... ht-weiter/

Ich bin mir sicher, ihr werdet uns Eltern und unsere Kinder weiter nicht im Stich lassen.

Mit besten Grüßen
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von pqr »

Redsmama

Finde ich gut.
Ich würde neben dem Link auch noch eine Printversion des Renz-Polster-Artikels beifügen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von IdieNubren »

Vor allem da der link nicht mehr funktioniert
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von Rolopafrida »

Kann man das, was Herr Renz-Polster geschrieben hat, irgendwo nachlesen? In seinem Blog finde ich gerade nichts mehr dazu.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von RedsMama »

Mist, tatsächlich! Zuerst war der erste Beitrag, dann der zweite weg. Kann man das wiederherstellen?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von Skoxi »

Ich befürchte er musste die Beiträge aufgrund der Anwälte der Elternschule löschen :/
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von ViolaBo »

Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Aufruf!! Film "Elternschule" in der Brotfabrik

Beitrag von Rolopafrida »

Danke! :D
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“